ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Elektrisches Schiebedach

Elektrisches Schiebedach

Opel Astra F
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 13:51

Hallo zusammen.

Ich habe vor mein manuelles Schiebedach auf ein elektrisches umzurüsten.

Muss ja prinzipiell auch nur die Kurbel gegen den Motor tauschen und dann noch die Verkleidung tauschen.

Allerdings bin ich in der Sache noch ziemlicher Neueinsteiger wenn es an die Elektrik und an die Sicherung geht. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob mir jemand die Verkabelung leicht verständlich (für jemanden der davon noch kaum Ahnung hat) zu erklären.

Ich weiß, dass es wohl 3 Kabel sind, die angeschlossen werden müssen.

Rot für Plus, Braun für Masse und Schwarz für Zündplus, richtig?

Ab da stellt sich bei mir dann die Unsicherheit bzw. Unwissenheit ein, dass ich nicht weiß welche Kabel ich wo lang legen muss und wo ich diese wie anschließen muss.

Hoffe das mir das hier jemand leicht verständlich beibringen kann :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 15:12

Habe gelesen, dass es wohl kein Problem sein soll, das Plus-Kabel ans Kabel der Leselampe zu klemmen.

Einige hatten wohl Bedenken wegen des dünnen Kabels, soll aber auf Grund des niedrigen Stromverbrauchs des Schiebedachmotors kein Problem sein.

Stimmt das und ich kann das Plus dann einfach an die Lampe knallen?

Also ich hatte es an das Dauerplus von der Innenraumbeleuchtung geklemmt und es hat mehr als 5 Jahre funktioniert.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 15:18

Okay. Hört sich ja schonmal nicht schlecht an.

Kann da denn auf Grund des dünnen Kabels irgendwas passieren (Kabelbrand)?

Sollte auch kein Problem für mich sein das Kabel an der A-Säule durchzuziehen, wenn mir jemand erklärt wo ich was und wie anschließen muss (Dauer und Zündplus) (mit Sicherung usw.) und an welche Schraube die Masse muss...

Wie gesagt meins hat über 5 Jahre funtioniert. Masse hab ich oben an der Versteifung von der Dachleiste ein kleines Loch gebohrt und mit einem Zapfensenker blank gemacht und eine kurze Blechschaube für das Massekabel verwendet. Sündungsplus hatte ich bei meinem Motor nicht, da meiner original vom Vectra A war.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 15:53

Wie müsste ich es denn machen wenn ich trotzdem die andere Methode wähle?

Also wie kann man von der Sicherung die nötigen Kabel legen (ist denk ich mal ziemlich simpel hab allerdings in dieser Hinsicht noch keinerlei Erfahrungen)?

Muss ich für Masse extra bohren? Hatte irgendwo gelesen, dass ich es an eine bereits vorhandene Schraube klemmen kann... ne kurze Beschreibung dazu wäre villt auch noch hilfreich :)

EDIT:

Mal eine andere Frage...

Wofür brauche ich denn überhaupt zwei Pluskabel?

Wenn ich ein Dauerplus angeschlossen habe, dann ist ein Zündplus doch völlig irrelevant oder?

Kann ich mir nicht theoretisch mit einer Lüsterklemme einfach am Zigarettenanzünderplus ein zusätzliches Kabel ziehen und das an Zündplus anschließen?

Dann müsste das doch theoretisch ohne Probleme funktionieren (wenn die Zündung an ist) oder?

Naja von einer Sicherung abgreifen ist recht schwer, da man nicht sehr gut hinten an den Sicherungskasten ran kommt. Wenn neu, dann würde ich das Kabel von der Batterie ziehen und eine extra Sicherung dazwischen klemmen.

 

Ich hab es neu gemacht da ich meine Konsole komplett umgebaut hatte (siehe Bild). ;)

 

Es kann sein das es mit der Automatikschließung zu tun hat, weil man konnte wenn man es bestellt hat, alle Fenster und das Schiebedach per FB zu machen, ich hatte es bei meiner el. FH Nachrüstung mit den Fenstern gemacht, das Dach hab ich nicht mit angeschlossen.

 

Eine Anleitung ist recht schwer zu schreiben das sie einfach verständlich ist, wenn du noch keine große Erfahrung mit Elektrik hast, schau das du vllt jemanden findest der dir dabei helfen kann, nicht das man noch was schrottet.

 

MfG Dark-Angel712

Foto313
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 16:32

Okay danke, dann werde ich das wohl über die Batterie machen :)

Muss ich dann also nur das Dauerplus an die Batterie klemmen und die Masse an die Karosserie? Zündplus kann ich dann weglassen?

Wie sieht es denn mit der Sicherung aus, die ich dazwischen Schalten muss? Was brauche ich dafür?

Ich habe gerade mal im Stromlaufplan nachgeschaut, das schwarze kommt normal auf Zündungsplus und das Rote geht zur ZV, also klemm nur erstmal das schwarze an und das braune auf Masse.

 

Sicherung ist laut Stromlaufplan eine 10A.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 16:43

Wo bekomme ich denn das Zündplus her? An der Batterie wäre es ja Dauerplus?

Aber wofür brauche ich denn überhaupt beide Kabel?

Und wie richte ich für das ganze noch ne Sicherung ein?

Naja bei Zündplus würde das Schiebedach nur gehen wenn der Schlüssel im Zündschluss ist und mit Dauerplus kann es immer betätigt werden (fand ich damals für mich selber besser.

 

Für die Sicherung gibt es in jedem gut sortiertem KFZ Laden einen Sicherungshalter den man in das Kabel einbauen kann. (siehe Bild)

 

MfG Dark-Angel712

3027
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 16:53

Ah okay. So langsam fange ich an da durch zu blicken :)

Verstehe allerdings trotzdem noch nicht so ganz was 2 Pluskabel bewirken sollen.

Der Unterschied zwischen Zünd- und Dauerplus ist ja logisch. Aber da brauche ich doch keine zwei Kabel für? Entweder ich schließe das Plus Kabel an Dauerplus oder eben an Zündplus an. Was bringt es denn dann wenn ich 2 Pluskabel anschließe?

Die 3. Leitung (rot) geht zur ZV, das man das Dach mit der ZV verschließen kann, da kommt dann der Strom über die ZV um das Dach zu schließen.

 

Dauerplus ist eigentlich nicht für das Schiebedach vorgesehen, aber ich hatte es so bei mir geklemmt, das ich das Dach bedienen kann ohne jedes mal die Zündung anhaben zu müssen. ;)

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 17:06

Alles klar danke :)

Damit das elektrische Schiebedach prinzipiell funktioniert (Zu, Auf. Restlicher Schnickschnack ist mir egal) brauche ich also nicht an die ZV. Das Kabel kann ich theoretisch "tot" lassen, oder?

Also nur das andere Kabel entweder an Zünd+ oder Dauer+. Das ist dann auch schon alles?

Könnte ich denn theoretisch auch das + vom Zigarettenanzünder oder Radio abzwacken? Eine zusätzliche Sicherung wär dann ebenfalls nicht notwendig oder?

Oder ist diese Lösung nicht so vorteilhaft?

Ja normal kannst du das eine tot lassen.

 

Ja, jenachdem wie du es gerne hättest. ;)

 

Wenn dann würde ich es am Zigarettenanzünder abgreiden oder direkt am Zündschloss (dort muss allerdings wieder eine Sicherung selber eingebaut werden)

 

MfG Dark-Angel712

Deine Antwort
Ähnliche Themen