ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Elektrisches Schiebedach läßt sich nicht öffnen

Elektrisches Schiebedach läßt sich nicht öffnen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. Mai 2006 um 23:54

Hallo.

Ich habe einen Passat Variant (GT) mit el. Schiebedach.

Es läßt sich nur stellen, aber nicht ganz öffnen.

Mir scheint es, wie wenn eine Verriegelung nicht aufmacht.

Kennt jemand das Problem, oder kann mir jemand erklären wie ich an die ganze Mechanik komme !

Im Buch "So wird's gemacht" ist das nicht beschrieben... :-(

LG

Alex.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

du Armer.

Du hast es richtig erkannt, eine Verrigelung ist abgebrochen.

Jetzt hast du zwei richtig grosse Probleme am Hals.

1. die Verriegelung bekommst du nicht einzeln bei VW, da gibt es nur den kompletten Antriebsstrang und das ist nicht billig, was es kostet weiß ich nicht mehr, habe meins damals gebraucht bei ebay ersteigert so um die 50€ aber komplett.

2. Um da ran zu kommen, muß der komplette Himmel raus!

Merkst was, da geht ein WE drauf, weil rein soll das ganze nachher auch noch. Genaue Reihenfolge wird wahrscheinlich in deinem Buch stehen. Es muß halt alles weg was oberhalb angeschraubt ist. Sonnenblenden, Angstgriffe, A-B-C-D Säulenverkleidung, ich glaube sogar die Vorderen Gurte, usw

Himmel selber ist nur geklippst und kann nach hinten rausgeschoben werden, vorausgesetzt du hast ein Kombi.

Viel Spaß

Zel

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 21:22

Ach Du "heiliges" Kanonenrohr !!!!!

Es ist ein Kombi, nur die Sache mit dem ganzen Himmel will mir nich so ganz runter !!!! Würg.... ;-(

Also, d.h, ein schönes WE raus suchen, Grillmaterial herbei schaffen und noch ein paar Leute mit geschickten Händen... ! Ich dank Dir mal und mach mich dann mal auf die Suche nach dem Teil... !!!

LG

Alex.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 22:27

Schiebedach repariert !!!!

 

Servus zusammen.

Also ich hab das Problem gelöst und repariert. Die Mechanik besteht aus 3 einzelnen Teilen pro Seite und kostet als Orginal VW- Teil zusammen (haltet Euch fest !!!) 150€ !! :-(

Als ich das hörte war mein erster Gedanke: "Die haben den A.... offen....!"

Ich hab den ganzen Rahmen mit den Führungen auf'm Schrott für 30€ bekommen !!!!

Einbau:

Ok, der Himmel muß runter, da führt auch kein Weg dran vorbei. Also Sonnenblenden und die oberen Seitenverkleidungen weg. Die Verkleidungen sind geklipst und geschraubt. Wenn ihr es auf'm Schrott holt, nehmt noch so Clips mit, manche gehen beim Ausbau dahin!

Den Motor kann man vorher oder danach ausbauen.

Der Rahmen kann drin bleiben, außer man möchte ihn gründlich Reinigen.

Die innere Verkleidung im Schiebedach kann nach hinten aus der Führung ausgerastet und entnommen werden.

Am Ende der Schiene sind Trapezförmige Abdeckungen, die müssen runter (geht evtl etwas schwer).

Stellt die Führungsschienen auf ganz öffnen und zieht sie vorsichtig nach hinten heraus. Ich meine Vorsichtig, weil sich daran noch sehr fein gebaute Führungshilfen und Stangen befinden sowie der Zug.

Dieser hat Borsten zur Sauberhaltung dran, nicht Schmutz !!! Kontrolliert vorher noch den Rahmen auf Beschädigungen und entfert ausgefranste Schleifspuren und Ecken gründlich. Dann das ganze wieder Schmieren und Salben....

Beim Einbau der neuen Mechanik geht alles in umgekehrter Reihenfolge.

Laßt das Dach selbst erst mal weg und macht Trockenübungen mit der neuen Führung ob diese funktioniert. Um die Führungen mit dem Motor wieder passend zu bringen, hab ich diesen in (ganz) AUF- Position laufen lassen bevor ich ihn eingebaut habe und es hat gepasst. Wenn es funktioniert kann das Dach montiert und eingestellt werden, dauert aber relativ lange. Die innere Verkleidung wieder in die Führung einlegen und einrasten. Geht am besten bei gekippten Dach, aber auch mit viel Vorsicht (sonst wäre die Arbeit um sonst gewesen...) !!!

Um das dann zu Montieren, hab ich allein rund einen Tag gebraucht.

Ich habe aber auch noch Bilder von der Mechanik gemacht und kann diese auch zur Verfügung stellen..

150 EURO? Meist ist das Teil gebrochnen das am Seilzug

fest mit dran ist . Das unglückliche an der Sache ist

da man den Seilzug nur komplett kaufen kann also für

links und rechts Ist auch wieder mal so eine unglückliche

Konstruktionsgeschichte warum kann man das Fürungsteil nicht

einzzeln bekommen ?

Und dann am Seilzug selbst befestigen

Und warum bricht dieses Teil immer bei 90 % der Schiebedächer

Passat / Golf

Der Seilzug kostet 69 Euro Also man benötigt nicht den kompletten

Rahmen

Die arbeit nevt das mit den Himmel ich habe dies gleich zum Anlass genommen und den Himmel neu mit Leder bezogen

wenn der schon mal draussen ist

Viel Spaß Gruß

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 4:55

Servus.

Also bei mir war mit den Seilzügen alles bestens in Ordnung nur auf der linken Seite hatte die Mechanik zwischen dem hinteren und mittleren Teil versagt. Gebrochen war da gar nix.

Wenn das Schiebedach ganz geöffnet ist, sollte es auch wieder in versenkter Stellung bis vor zum Anschlag laufen bevor es sich anhebt.

Bei mir ist es auf der Fahrerseite rausgeschnappt, das Dach hat es dann erst mal verkantet und als Krönung gab es tiefe Kratzer in das Schiebedach.

 

Weiß denn jemand ob da ein Glasdach (z.B. von Golf 3) passen würde ???

am 21. Juli 2006 um 11:29

Verrigelung ?

 

hi,

wenn die verrigelung nicht mehr funzt, heisst es lange nicht, du kriegst es wieder in ordnung. meist ist die führung (aus kunstoff) durch die zugfeder, die die ganze mechanik bewegt, bereits unbrauchbar gemacht.

oder, du hast glück...

> baue den motor aus, prüfe ob der geht - wenn du zu viel probiert hast, konnte er auch kaputt sein. wenn es ein älterer ist, (hier kann ich nur mit meinem GOLF III Bj. 1993 und PASSAT BJ 1995 vergleichen), ein neuerer muss im angeschlossenem ausgebauten zustand noch drehen, bei einem älteren gibt es einen kunststoff-schieber, wenn er an - dreht der motor und umgekehrt.

könnte sein, wie die kollegen oben bereits erwähnt, brauchst einen neuen schiebedach himmel, 30- 50 € auf dem Schrott,

ein-ausbau auch ohne mechaniker studium kein problem, kannst nichts falsches tun.

leider sind die originalteile wie üblich Viel-Wert.

Zitat:

@Rostlöser7203 schrieb am 17. Juli 2006 um 00:27:36 Uhr:

Schiebedach repariert !!!!

 

Einbau:

Ok, der Himmel muß runter, da führt auch kein Weg dran vorbei. Also Sonnenblenden und die oberen Seitenverkleidungen weg. Die Verkleidungen sind geklipst und geschraubt. Wenn ihr es auf'm Schrott holt, nehmt noch so Clips mit, manche gehen beim Ausbau dahin!

Den Motor kann man vorher oder danach ausbauen.

Der Rahmen kann drin bleiben, außer man möchte ihn gründlich Reinigen.

Die innere Verkleidung im Schiebedach kann nach hinten aus der Führung ausgerastet und entnommen werden.

Am Ende der Schiene sind Trapezförmige Abdeckungen, die müssen runter (geht evtl etwas schwer).

Stellt die Führungsschienen auf ganz öffnen und zieht sie vorsichtig nach hinten heraus. Ich meine Vorsichtig, weil sich daran noch sehr fein gebaute Führungshilfen und Stangen befinden sowie der Zug.

Dieser hat Borsten zur Sauberhaltung dran, nicht Schmutz !!! Kontrolliert vorher noch den Rahmen auf Beschädigungen und entfert ausgefranste Schleifspuren und Ecken gründlich. Dann das ganze wieder Schmieren und Salben....

Beim Einbau der neuen Mechanik geht alles in umgekehrter Reihenfolge.

Laßt das Dach selbst erst mal weg und macht Trockenübungen mit der neuen Führung ob diese funktioniert. Um die Führungen mit dem Motor wieder passend zu bringen, hab ich diesen in (ganz) AUF- Position laufen lassen bevor ich ihn eingebaut habe und es hat gepasst. Wenn es funktioniert kann das Dach montiert und eingestellt werden, dauert aber relativ lange. Die innere Verkleidung wieder in die Führung einlegen und einrasten. Geht am besten bei gekippten Dach, aber auch mit viel Vorsicht (sonst wäre die Arbeit um sonst gewesen...) !!!

Um das dann zu Montieren, hab ich allein rund einen Tag gebraucht.

Ich habe aber auch noch Bilder von der Mechanik gemacht und kann diese auch zur Verfügung stellen..

Super Beschreibung. Damit beschäftige ick mich auch grade ... schade nur der der Herr vor 16 Jahre vergessen hat die Fotos einzustellen ... Die bräuchte man jetzt.

Mein Schiebedach macht auch keinen Mucks. Aber wirklich nichts, nicht mal ein Zucken. Kann es sein, dass der Motor den Geist aufgegeben hat?

Sowas soll vorkommen ... :D

Prüflampe und / oder Multimeter helfen da weiter.

Man kann in anderen Berichten lesen das die Sicherung No. 4 für das Schiebedach sein soll. Des weiteren muss Saft am Schalter ankommen wenn der Motor was sagen soll. Bei eingeschalteter Zündung messen!

Zitat:

@turbonelli schrieb am 15. Oktober 2022 um 22:12:49 Uhr:

...

Super Beschreibung. Damit beschäftige ick mich auch grade ... schade nur der der Herr vor 16 Jahre vergessen hat die Fotos einzustellen ... Die bräuchte man jetzt.

Gib mal "elektrisches Schiebedach" in die Sufu ein, wir hatten das Thema schon öfters. Kann sein, daß da auch zufällig mal Photos bei sind.

Viel Spaß :rolleyes:. Diese Reparatur kommt gleich nach Lüftungsklappen im zentralen Verteiler neu belegen und Wärmetauscher wechseln :eek:.

Also machen wir hier mal weiter. Da es grade regnet ...:D

Mal die verkleidung vom Motor ab. Dort finden wir den Schalter fürd Dach und den Steckkontakt der in den Schalter gehört, abba nicht eingesteckt ist.

Einstecken, Zündung und drücken. Nach vorne passiert garnix, nach hinten gibt ermotor lebenszeichen von sich, trotzdem rührt sich nix.

Nun meint VW das könnte man auch von Hand machen ... mit einen Schlitzschraubenzieher den Kram von Hand drehen, vorher das teil mit dem Schlitz kräftig reindrücken.

Wie soll das gehn ? In dem teil sitzt ne kleine Schraube die einen zivilisierten gebrauch eines Schraubenziehers nicht zulässt ...

2022-10-21

Zitat:

@turbonelli schrieb am 22. Oktober 2022 um 20:06:07 Uhr:

Also machen wir hier mal weiter. Da es grade regnet ...:D

Mal die verkleidung vom Motor ab. Dort finden wir den Schalter für das Dach und den Steckkontakt der in den Schalter gehört, abba nicht eingesteckt ist.

Einstecken, Zündung und drücken. Nach vorne passiert garnix, nach hinten gibt der motor lebenszeichen von sich, trotzdem rührt sich nix.

Nun meint VW das könnte man auch von Hand machen ... mit einen Schlitzschraubenzieher den Kram von Hand drehen, vorher das teil mit dem Schlitz kräftig reindrücken.

Wie soll das gehn ? In dem teil sitzt ne kleine Schraube die einen zivilisierten gebrauch eines Schraubenziehers nicht zulässt ...

Der 2 ist doppelpost. bitte löschen. und den hier auch. danke

Hi turbonelli,

dafü gibt es diese Bitts..

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

2759d784-1acf-48e8-92b0-f1bb8b857ab4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Elektrisches Schiebedach läßt sich nicht öffnen