ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Elektrischer Zuheizer Defekt??

Elektrischer Zuheizer Defekt??

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 18:27

Hallo Leute,

habe einen 320D, auch mit Standheizung die auch einwandfrei läuft,

Jetzt habe ich festgestellt das er lange braucht um Warm zu werden, vorher ein paar Hundert meter.

Wenn vorher die Standheizung an ist wird er nach dem losfahren erst wieder kühler bis genug Motor wärme vorhanden ist. Ich glaube nicht das es an der Batterie liegt, denn die Standheizung läuft ja einwandfrei.

Deswegen glaube ich das der Elektrische Zuheizer Defekt ist, und kann mir jemand sagen wo das Ding überhaupt sitzt.

gruß an alle

Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meines Wissens nach hat der E90 keinen Zuheizer mehr.

Zumindest keinen, der für die Erwärmung des Kühlmittelkreislaufs verantwortlich ist.

Der im E9x verbaute Zuheizer sitzt vor der Lüftung und soll die Luft auf die Frontscheibe erwärmen.

Das bei deinem Auto nach dem anlassen erstmal nur kalte Luft kommt, könnte dran liegen, dass deine Standheizung nur den Innenraum erwärmt und nicht den Motor.

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Das bei deinem Auto nach dem anlassen erstmal nur kalte Luft kommt, könnte dran liegen, dass deine Standheizung nur den Innenraum erwärmt und nicht den Motor.

Genau um das zu verhindern läuft meine Standheizung nach dem Starten des Motors noch einige Zeit weiter.

Wenn ich mich recht erinnere, soll das bei der Originalstandheizung auch so sein.

Kann sein, dass das Verhalten bei einem VFL-Fahrzeug anders ist.

 

Gruß

Uwe

am 3. Februar 2013 um 19:43

Ein Kriterium ist die Außentemperatur:

Bei mir zumindest wird der Luftzuheizer erst unter 4°C (also wenn bei 3° die Eiswarnung angeht) eingeschaltet.

Über 3° bläst er LANGE Zeit kalte Luft.

Vielleicht spielt bei dir auch die Wassertemperatur eine Rolle, teste den Zuheizer mal ohne Standheizung.

mfg pietro

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:44

Hallo,

die Standheizung ist original Webasto und geht eigentlich nach starten des Motors aus.

Und der Elektrische Zuheizer ist nur für den Innenraum, wenn ich keine Standheizung einschalte braucht er bei minus graden etwa 10 km bis es endlich angenehm warm wird, war vorher wesentlich früher.

Deswegen gehe ich davon aus das ein Zuheizer eingebaut ist.

gruß

michael

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:49

Hallo Uwe,

meine Standheizung schaltet sich nach genau einer halben Stunde ab, und das passe ich mit dem losfahre ab,

gruß

michael

am 3. Februar 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Frosch cdti

...

Deswegen gehe ich davon aus das ein Zuheizer eingebaut ist.

kannst du: Nr3=Zuheizer

KLICK

 

Diese Kriterien hatte mir die Werkstatt damals mitgeteilt:

1. Aussentemperatur < 10°C ??

2. Motortemperatur < 75°C

3. Temperaturregler mitte Heizdüsen voll aufgedreht (95%)

4. Motor läuft

5. Start-Stopp deaktiviert?

6. Battrieladung O.K.

mfg

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 20:40

Hallo,

die Zeichnung hab ich auch schon gefunden, aber sitzt das Ding im Motorraum oder im/unter Armarturenbrett.

am 3. Februar 2013 um 21:00

Unter dem Armaturenbrett.

Im Fahrer-Fussraum kann man auch die dicke Versorgungsleitung zum Zuheizer sehen.

Dort habe ich auch meine Strommessungen gemacht und daher weiss ich auch wann meine Zu-Heizung eingeschaltet wird.

mfg

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 21:06

Hallo,

Danke für den hinweis, werde ich mal auseinander nehmen und nachschauen ob er es noch tut.

gruß

Michael

am 3. Februar 2013 um 21:22

Ich hab nur die FR-Verkleidung abgenommen und mit einer Strommesszange bei versch. Bedingungen gemessen.

Ausbauen-Zerlegen-weiss ich nichts.

Ohm-Durchgang kann man nicht messen, da die Leistung im ZH gepulst (gesteuert wird), nur die Spannungsversorgung am ZH (Sicherung O.K.) kann man vorher prüfen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Frosch cdti

Hallo,

die Standheizung ist original Webasto und geht eigentlich nach starten des Motors aus.

Und der Elektrische Zuheizer ist nur für den Innenraum, wenn ich keine Standheizung einschalte braucht er bei minus graden etwa 10 km bis es endlich angenehm warm wird, war vorher wesentlich früher.

Deswegen gehe ich davon aus das ein Zuheizer eingebaut ist.

gruß

michael

Nur mal als Info, beim Facelift (ab 2009) gibt es keinen elektrischen Zuheizer mehr sofern man Standheizung ab Werk hat... ;)

Ich weiß das so genau, da ich mich letzten Winter extrem mit der Thematik beschäftigt habe. Bei -25°C hat nämlich mal eines morgens die SH ihren Dienst versagt (sulzig gewordener Diesel) und auch nach 20km Fahrt wurde der Innenraum null komma nichts wärmer. Im Gegenteil, ich musste sogar die Lüftung komplett ausschalten, da ich es sonst nicht ausgehalten hätte. Seit dem gibt bei mir bei sehr tiefen Temperaturen nur noch Aral ultimate Diesel, der wird auch bei unter -20°C nicht sulzig. ;)

Ach so, bei mir läuft die Standheizung auch während des Fahrens eine Zeit lang weiter, sprich es kommt nach dem losfahren keine kalte Luft aus den Düsen. :)

So long.

rosswell

am 4. Februar 2013 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

 

Nur mal als Info, beim Facelift (ab 2009) gibt es keinen elektrischen Zuheizer mehr sofern man Standheizung ab Werk hat... ;)

Die haben wirklich den Zuheizer bei verbauter Standheizung eingespart?:confused::mad:

Wie lange dauert denn dann das Abtauen einer vereisten Frontscheibe?:eek:

mfg

Warum auch nicht. Die Standheizung hat deutlich mehr Leistung als der elektrische Zuheizer. Gibt wenig Gründe, beides zu verbauen.

Sicher? Kam das vielleicht erst später? Bei meinem 2009er 330d ist beides drinnen. Standheizung ab Werk und der Zuheizer.

Die Standheizung wird abgeschaltet, wenn ich den Motor starte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Elektrischer Zuheizer Defekt??