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Elektrischer Zuheizer Defekt??
Hallo Leute,
habe einen 320D, auch mit Standheizung die auch einwandfrei läuft,
Jetzt habe ich festgestellt das er lange braucht um Warm zu werden, vorher ein paar Hundert meter.
Wenn vorher die Standheizung an ist wird er nach dem losfahren erst wieder kühler bis genug Motor wärme vorhanden ist. Ich glaube nicht das es an der Batterie liegt, denn die Standheizung läuft ja einwandfrei.
Deswegen glaube ich das der Elektrische Zuheizer Defekt ist, und kann mir jemand sagen wo das Ding überhaupt sitzt.
gruß an alle
Michael
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17 Antworten
Meines Wissens nach hat der E90 keinen Zuheizer mehr.
Zumindest keinen, der für die Erwärmung des Kühlmittelkreislaufs verantwortlich ist.
Der im E9x verbaute Zuheizer sitzt vor der Lüftung und soll die Luft auf die Frontscheibe erwärmen.
Das bei deinem Auto nach dem anlassen erstmal nur kalte Luft kommt, könnte dran liegen, dass deine Standheizung nur den Innenraum erwärmt und nicht den Motor.
Zitat:
Original geschrieben von atzebmw
Das bei deinem Auto nach dem anlassen erstmal nur kalte Luft kommt, könnte dran liegen, dass deine Standheizung nur den Innenraum erwärmt und nicht den Motor.
Genau um das zu verhindern läuft meine Standheizung nach dem Starten des Motors noch einige Zeit weiter.
Wenn ich mich recht erinnere, soll das bei der Originalstandheizung auch so sein.
Kann sein, dass das Verhalten bei einem VFL-Fahrzeug anders ist.
Gruß
Uwe
Ein Kriterium ist die Außentemperatur:
Bei mir zumindest wird der Luftzuheizer erst unter 4°C (also wenn bei 3° die Eiswarnung angeht) eingeschaltet.
Über 3° bläst er LANGE Zeit kalte Luft.
Vielleicht spielt bei dir auch die Wassertemperatur eine Rolle, teste den Zuheizer mal ohne Standheizung.
mfg pietro
Hallo,
die Standheizung ist original Webasto und geht eigentlich nach starten des Motors aus.
Und der Elektrische Zuheizer ist nur für den Innenraum, wenn ich keine Standheizung einschalte braucht er bei minus graden etwa 10 km bis es endlich angenehm warm wird, war vorher wesentlich früher.
Deswegen gehe ich davon aus das ein Zuheizer eingebaut ist.
gruß
michael
Hallo Uwe,
meine Standheizung schaltet sich nach genau einer halben Stunde ab, und das passe ich mit dem losfahre ab,
gruß
michael
Zitat:
Original geschrieben von Frosch cdti
...
Deswegen gehe ich davon aus das ein Zuheizer eingebaut ist.
kannst du: Nr3=Zuheizer
Diese Kriterien hatte mir die Werkstatt damals mitgeteilt:
1. Aussentemperatur < 10°C ??
2. Motortemperatur < 75°C
3. Temperaturregler mitte Heizdüsen voll aufgedreht (95%)
4. Motor läuft
5. Start-Stopp deaktiviert?
6. Battrieladung O.K.
mfg
Hallo,
die Zeichnung hab ich auch schon gefunden, aber sitzt das Ding im Motorraum oder im/unter Armarturenbrett.
Unter dem Armaturenbrett.
Im Fahrer-Fussraum kann man auch die dicke Versorgungsleitung zum Zuheizer sehen.
Dort habe ich auch meine Strommessungen gemacht und daher weiss ich auch wann meine Zu-Heizung eingeschaltet wird.
mfg
Hallo,
Danke für den hinweis, werde ich mal auseinander nehmen und nachschauen ob er es noch tut.
gruß
Michael
Ich hab nur die FR-Verkleidung abgenommen und mit einer Strommesszange bei versch. Bedingungen gemessen.
Ausbauen-Zerlegen-weiss ich nichts.
Ohm-Durchgang kann man nicht messen, da die Leistung im ZH gepulst (gesteuert wird), nur die Spannungsversorgung am ZH (Sicherung O.K.) kann man vorher prüfen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Frosch cdti
Hallo,
die Standheizung ist original Webasto und geht eigentlich nach starten des Motors aus.
Und der Elektrische Zuheizer ist nur für den Innenraum, wenn ich keine Standheizung einschalte braucht er bei minus graden etwa 10 km bis es endlich angenehm warm wird, war vorher wesentlich früher.
Deswegen gehe ich davon aus das ein Zuheizer eingebaut ist.
gruß
michael
Nur mal als Info, beim Facelift (ab 2009) gibt es keinen elektrischen Zuheizer mehr sofern man Standheizung ab Werk hat... ;)
Ich weiß das so genau, da ich mich letzten Winter extrem mit der Thematik beschäftigt habe. Bei -25°C hat nämlich mal eines morgens die SH ihren Dienst versagt (sulzig gewordener Diesel) und auch nach 20km Fahrt wurde der Innenraum null komma nichts wärmer. Im Gegenteil, ich musste sogar die Lüftung komplett ausschalten, da ich es sonst nicht ausgehalten hätte. Seit dem gibt bei mir bei sehr tiefen Temperaturen nur noch Aral ultimate Diesel, der wird auch bei unter -20°C nicht sulzig. ;)
Ach so, bei mir läuft die Standheizung auch während des Fahrens eine Zeit lang weiter, sprich es kommt nach dem losfahren keine kalte Luft aus den Düsen. :)
So long.
rosswell
Zitat:
Original geschrieben von rosswell
Nur mal als Info, beim Facelift (ab 2009) gibt es keinen elektrischen Zuheizer mehr sofern man Standheizung ab Werk hat... ;)
Die haben wirklich den Zuheizer bei verbauter Standheizung eingespart?:confused::mad:
Wie lange dauert denn dann das Abtauen einer vereisten Frontscheibe?:eek:
mfg
Warum auch nicht. Die Standheizung hat deutlich mehr Leistung als der elektrische Zuheizer. Gibt wenig Gründe, beides zu verbauen.
Sicher? Kam das vielleicht erst später? Bei meinem 2009er 330d ist beides drinnen. Standheizung ab Werk und der Zuheizer.
Die Standheizung wird abgeschaltet, wenn ich den Motor starte.