ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrische Lenkung

Elektrische Lenkung

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 7:23

Hi zusammen,

Ich habe einen Nissan Note 1.4 Benziner Bj.2012.

Wenn der Motor warm ist, und ich im Stand nach rechts oder links lenke fällt bei mir die Drezahl leicht ab und während dessen verändert sich bei mir der Motorlauf bzw rappelt kurz und fängt sich wieder. Wenn der Motor kalt gestartet wird mit höherer Stnddrezahl macht er dies nicht. Ist das Normal bzw woran könnte es liegen?

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2016 um 7:24

Das ist normal. Dasselbe beobachtet man auch beim Zu/Abschalten der Klimaanlage

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Mai 2016 um 7:24

Das ist normal. Dasselbe beobachtet man auch beim Zu/Abschalten der Klimaanlage

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 7:37

Aber der Motor fängt an zu klappern kurz?

am 31. Mai 2016 um 7:41

Auch das ist relativ normal. Er wird ja im warmem Zustand im Leerlauf geradeso am Leben gehalten, er soll ja möglichst wenig verbrauchen (kalt ist die Drehzahl dagegen etwas erhöht). Wenn dann eine plötzliche Leistungsanforderung kommt reißt es die Drehzahl runter. dann schüttelt sich der Motor aus verschiedenen Gründen, einer davon ist das Zweimassenschwungrad, bis der Leerlaufregler das eben ausgleicht. Da er dazu einen Moment braucht beobachtet man dies. Bei größeren Motoren mit mehr bewegter Masse ist der Effekt halt nicht so ausgeprägt.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 7:46

Ok dankedir, dann bin ich beruhigt.

Wobei die Servolenkung extra dafür (also um dem beschriebenen Effekt entgegenzuwirken) einen Druckschalter eingebaut hat, damit bei Druckabfall die Motordrehzahl im Stand angehoben wird.

Erhöht sich denn die Drehzahl dann leicht?

Wenn nicht, könnte auch der Druckschalter klemmen/kaputt sein.

Das ist ganz normal. Bei der E-Servo wird bei Benutzung vpn jetzt aif gleich sehr viel Energie benötigt. Dadurch fällt im ganzen System die Spanning ab . Die lima muss dagegen arbeiten und die Lima wird deswegen aich schwergängiger. Effekt dadurch: abfallende drehzahl aufgrund von größerer Leistungsforderung.

Sowas sollte eigentlich zu einem grossteil durch die Batterie abgefangen werden. Bei zunehmenden Alter kann das Problem stärker werden.

Zitat:

@gobang schrieb am 31. Mai 2016 um 21:32:15 Uhr:

Wobei die Servolenkung extra dafür (also um dem beschriebenen Effekt entgegenzuwirken) einen Druckschalter eingebaut hat, damit bei Druckabfall die Motordrehzahl im Stand angehoben wird.

Erhöht sich denn die Drehzahl dann leicht?

Wenn nicht, könnte auch der Druckschalter klemmen/kaputt sein.

Keine Hydraulik vorhanden! :p

MfG

am 1. Juni 2016 um 13:15

Gerade mal beim Combo mit E-Lenkung probiert ,da fällt nicht ab.

seit 20 Jahren wird so etwas sofort nachgeregelt.

Bopp19

am 1. Juni 2016 um 13:25

Zitat:

 

seit 20 Jahren wird so etwas sofort nachgeregelt.

Da haben wir die Erklärung. Neuere va kleinvolumige Materialsparmotoren haben halt weniger bewegte Masse und reagieren deshalb empfindlicher auf plötzliche Belastungsänderung. Also kein Grund zum Wundern.

am 1. Juni 2016 um 14:12

Der Combo ist kleinvolumig.

Bei meinem Polo so vor 25-30 Jahren mit 1300 ccm und ca 50 Ps wurde auch schon bei erhöter Limalast nachgeregelt ,da hat ds Motörchen nicht gezittert.

Bei einem Motor der heutigen Generation ist dieses Verhalten fehlerbehaftet.

habe es gerade noch bei einem skoda mit 1,4 Ltr.probiert ,auch hier kein Rütteln oder schütteln feststellbar.

Jeder soll jedoch seine eigene Meinung haben.

Bopp19

Einen Polo aus den 80ern mit Servolenkung? Das glaubst du doch selbst nicht. Die wurden ja selbst im Passat/Santana nur sehr selten geordert. Beim Polo musste man schon froh sein, wenn der einen Bremskraftverstärker hatte. :D

Mal ganz abgesehen davon, dass der TE von einer elektrischen Servolenkung geschrieben hat.;)

mfg

Edit: Ich sehe gerade, dass du von erhöhter Limalast generell geschrieben hast. Etwas verwirrend manchmal, wenn mittendrin das Thema abdriftet.

LiMa und hydraulische Servo verursachen aber unterschiedlich hohe Laständerungen. Ich kann das bei vielen Fahrzeugen mit hydraulischer Servo beobachten. Die elektrisch betriebene Servo verursacht aber auch einen ordentlichen Stromimpuls. Die Motoren können bis 100A ziehen. Im normalen Fahrbetrieb sind es aber oft nur 20-40A. Meine e-Servo ist mit einer trägen 80A-Sicherung vorgesichert.

MfG

Zitat:

Die Motoren können bis 100A ziehen. Im normalen Fahrbetrieb sind es aber oft nur 20-40A.

Ist auch kein Wunder, da sie ja so konfiguriert sind, das sie sich im Stand, wo die Lenkung sich eigentlich am schwersten betätigen lässt, am leichtesten dreht.

Das Lenkgetriebe und diverse Bauteile der Vorderachse machen dabei bestimmt immer riesige Freudensprünge, wenn man im Stand das Lenkrad, ganz locker leicht, von einem bis zum anderen Anschlag dreht.

Die elektrischen Lenkungen verführen ja direkt dazu.

Deswegen versucht Man(n) dies ja auch zu vermeiden. Nur mein Nicht-Man(n)-Part bekommt dies nicht gebacken.

Interessant ist bei meinem: Bei Geschwindigkeiten von >60km/h ist eigentlich keine Unterstützung mehr zu spüren. Bei dem i30 von uns geht das Lenkrad z.B. auf der BAB deutlich leichter. (Finde ich negativ!) Selbst auf geringster Unterstützung ist diese noch viel zu hoch.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen