ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen

Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo Leute,

Nein, keine Angst - ich werde jetzt nicht fragen, ob man die elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen kann -- ich habe das Handbuch gelesen und weiss, dass es nicht geht :D

Ich frage mich nur gerade, ob das wirklich noch niemand nachgerüstet hat...?

Ich meine, einerseits wäre es doch sehr praktisch, wenn man z.B. mit jeder Hand eine Einkaufstasche aus dem Kofferraum nimmt und dann einfach eine Taste einer Fernbedienung (die man noch zwischen die Finger klemmen kann) drücken könnte, um die Klappe zu schliessen.

Oder vom Hauseingang aus (wenn man die Taschen eh abstellen muss um die Türe zu öffnen) - Knopf drücken, Klappe zu, anderen Knopf drücken, Auto verschlossen.

Und andererseits wäre es doch absolut kein Problem, das selbst nachzurüsten.

So wie ich das verstanden habe, ist doch der Schliessknopf in der Klappe nur ein einfacher Schliesstaster. Also dort gibt es einen Draht der durch den Schalter unterbrochen wird. Schalter (eigentlich Taster) drücken - Kurzschluss - Klappe zu.

Das könnte man für eine Hand voll Euro (oder Franken :D ) selbst einbauen.

Irgend ein Mikro-Schliesser (Knopf drücken = Kontakt geschlossen) mit Keychain-Fernbedienung parallel zum verbauten Taster schalten und fertig. Sollte man in jedem Elektronikshop bekommen.

Die Stromversorgung des Empfängers könnte man über eine Lithium-Batterie (sollte mehrere Jahre halten) oder über das Bordnetz (hat ja genügend Strom in der Heckklappe) einfach bewerkstelligen können.

Ich habe hier von Leuten gelesen, die ihr Auto selbst auf Xenon umrüsten. Oder ganze Motoren transplantieren. Sogar über Modellreihen hinweg. Aber ich habe schon stundenlang nach einem Bericht über den o.g. Umbau gegooglet und nix gefunden....

Wirklich???

Gruss

Christoph

Beste Antwort im Thema

Fazit: Manche können es, manche nicht. Interessant nur, dass zur Begründung wieder die pöse EU mit angeblichen Sicherheitsrichtlinien vorgeschoben wird, obwohl das definitiv falsch ist. Es ist ja so bequem alles auf die Eurokraten zu schieben. Das nervt!

Klappe mit FB bedienen ist doch ohnehin out. Jetzt ist doch der "Stoßfängerlimbo" angesagt. Irgendwie und irgendwo mit dem Fuß unter dem Heck langwischen und schon öffnet sich das Sesam - oder auch nicht. ;)

Sprachsteuerng wäre auch noch was: "Mach gefälligst die Klappe auf/zu"!! :D

Grüße vom Ostelch

404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
404 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fwhannover

 

Wenn noch einer eine Schaltung braucht hatte zwei Stück gebaut !

Interesse besteht.....wenn der Einbau nicht wäre... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von fwhannover

 

Wenn noch einer eine Schaltung braucht hatte zwei Stück gebaut !

Interesse besteht.....wenn der Einbau nicht wäre... :rolleyes:

Ich denke, da könnte ein Geschickter sich eine goldene Nase verdienen.

Sollte einer in meiner Nähe sein, würd ich es bestimmt auch einbauen lassen.

Gruss Skunky77

am 7. April 2014 um 21:12

Ihr braucht nur 4 Schrauben lösen (rechts + links aussen / 2 Stück im Griff) dann herzhaft erst die Kunststoffverkleidung abziehen, anschliessend die untere Verkleidung, dann 3 Stromdiebe aufdrücken (kleine Rohrzange) Verkleidungen wieder befestigen - fertig !

Zitat:

Original geschrieben von fwhannover

Wenn noch einer eine Schaltung braucht hatte zwei Stück gebaut !

Verkauft :D

 

Zitat:

Original geschrieben von fwhannover

Ihr braucht nur 4 Schrauben lösen (rechts + links aussen / 2 Stück im Griff) dann herzhaft erst die Kunststoffverkleidung abziehen, anschliessend die untere Verkleidung, dann 3 Stromdiebe aufdrücken (kleine Rohrzange) Verkleidungen wieder befestigen - fertig !

Das klingt ja einfach! Da nehme ich Dich mal beim Wort :p ;)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Verkauft :D

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Das klingt ja einfach! Da nehme ich Dich mal beim Wort :p ;)

Aber das war doch die Schaltung für den XC70.....völlig andere Pinbelegung und so....;)

also wenn es dann gar nicht passt.....ich würde da vielleicht :D...

KUM

am 8. April 2014 um 11:19

Du wirst dann ja berichten,

 

Frank

Zitat:

Original geschrieben von fwhannover

Du wirst dann ja berichten,

 

Frank

Auf jeden Fall!

Stelle mir vorsichtshalber einen Feuerlöscher bereit :D ;)

am 8. April 2014 um 11:51

hmmmmmm V70 2009 hat Schloß mit 12 Pins

Nänä nänä näänäää :p

 

Hallo

Wie muss ich die Schaltung am V70 III anschliessen da er einen grösseren (12 Pole) Stecker hat?

Hallo

Hat keiner denn Anschlussplan vom V70 III Stecker?

Hab mal ein Foto angehängt.

Gruss m.s.m.s.

Foto

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

@Talki1: Da haste aber Glück, daß das Relais schaltet.

Mit 320 Ohm und 120 Ohm Vorwiderstand haste bei 12V gerade mal 8,7V Schaltspannung.

ich habe mir so eines geholt und fliegend verdrahten, da großer Axialelco rum lag.

Das nächste mal würde ich allerdings auch nen kleinen elko nehmen und auf ner rasterplatine verdrahten.

Hallo SpacelordJoe,

welchen Leitungsquerschnitt hast du verwendet?

 

Gruß

alpa71

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

@Talki1: Da haste aber Glück, daß das Relais schaltet.

Mit 320 Ohm und 120 Ohm Vorwiderstand haste bei 12V gerade mal 8,7V Schaltspannung.

ich habe mir so eines geholt und fliegend verdrahten, da großer Axialelco rum lag.

Das nächste mal würde ich allerdings auch nen kleinen elko nehmen und auf ner rasterplatine verdrahten.

Hallo SpacelordJoe,

welchen Leitungsquerschnitt hast du verwendet?

 

Gruß

alpa71

Was rum lag. 0,75 höchstwahrscheinlich. Es treten ja keine großen Ströme auf.

So, habe mir nun alle nötigen Teile besorgt und zusammengelötet.

Leider hat es vorhin angefangen zu regnen, so dass der Einbau nun bis nächsten Samstag warten muss.

Habe das Ganze in ein Gehäuse gepackt, so dass es ordentlich verstaut werden kann. Mal sehen, ob ich dafür einen guten Platz finde.

Werde nächste Woche kurz berichten, ob der Einbau erfolgreich war.

 

Gruß

alpa71

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen