ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Elektrische Fensterheber nur bei laufenden Motor ?

Elektrische Fensterheber nur bei laufenden Motor ?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. November 2017 um 20:44

Hi.

Ich habe die letzten Tage gemerkt, das meine Eletrischen Fensterheber nur bei Laufenden Motor Funktionieren.

Ist der Motor aus, höre ich nur ein Klacken.

Ist das ein Zeichen für eine Schwache Batterie ?

Die ist gerade 3 Jahre Alt. Ich fahre hauptsächlcih Kurzstrecke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sofern ich des richtig im Kopf hab, ja, die funktionieren nur bei laufendem Motor.

Ausnahme ist die Komfortfunktion (Schließen mit Fernbedienung)

Da stimmt was nicht weil eigentlich reicht nur die Zündung anzumachen um diese zu bestätigen

am 20. November 2017 um 5:36

Zitat:

@chrsgeier schrieb am 20. November 2017 um 04:46:34 Uhr:

Da stimmt was nicht weil eigentlich reicht nur die Zündung anzumachen um diese zu bestätigen

Mist verwechselt...

Am besten mal Batteriespannung messen, aber wenn des reicht um den Motor in Schwung zu bringen, sollte es doch auch noch für die Fensterheber reichen?

Themenstarteram 20. November 2017 um 11:07

Jetzt wird es Intressant.

Rechte Fensterheber geht nur wenn der Fahrzeug Motor läuft.

Linke geht gar nicht mehr. Klackt nur noch.

Wenn es mal etwas Wärmer ist, mache ich mal die Türverkleidung ab.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 12:56

Kurze Frage, zum Linken Fensterheber der nicht mehr will.

Habe heute mal geschaut und habe jetzt nichts Offensichtliches gesehen.

Das Klacken kommt vom Fensterheberschalter, darum glaube ich nicht das da ein Kabelbruch ist.

Ich tippe jetzt eher auf den Motor.

Kann man den Einzeln tauschen oder muß den mit der Kompletten Mechanik Erneuert werden ?

Kann man den Motor irgendwie mit der Hand drehen ? Vielleicht klemmt ja nur was.

Mehrmals richtig (!) die Türen zuschlagen, das hat bei mir und einem anderen Forenmitglied geholfen.

Tür zuschlagen hat bei mir am Anfang auch mal geholfen.

Früher oder später wirst du um den Tausch jedoch nicht drumrum kommen.

Als Ersatzteil gibt es den Motor nicht einzeln, daher direkt das komplette Gestänge wechseln.

Oder du findest bei nem Schrottler um die Ecke vllt auch nur den Motor.

Kannst aber auch den Motor einfach mal aushängen und schauen ob sich das Gestänge frei bewegen lässt.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 11:45

Mit Klopfen und Tür zuschlagen, habe ich auch schon probiert. Hat erstmal nichts geholfen.

Ich habe gesehen das meine Lampen Dunkler werden, wenn ich den Knopf Drücke. Also will der Motor wohl und kann aber nicht.

Nachdem ich meinen Suche etwas geändert habe, bin ich auf das Thema gekommen:

https://www.motor-talk.de/.../...-auf-fahrerseite-kaputt-t1813234.html

Ich werde da wohl lieber einen neuen holen, so oft wie die KAputt gehen.

Ist diese Mechanik in der Tür, beim 2004er, Genietet oder Geschraubt ?

Was ist den diese "Komfortschaltung", die in der Beschreibung der Verkäufer, von den Fensterhebern stehen ?

Komfortschaltung ist, dass du an dem Schalter für den Fensterheber 2 "Rasten" hast. Erste Stufe: Fensterheber fährt so lange, wie du drückst. 2. Stufe: er fährt bis zum Ende oder bis du nochmal drückst um ihn anzuhalten.

Soweit ich weiß hat die Komfortschaltung auch direkt die Funktion, dass über über langes Öffnen oder Schließen drücken auf deiner Fernbedienung die Scheiben herunter- oder hochlassen kannst.

Es mögen mich die Profis berichtigen, falls ich hier etwas durcheinander gebracht habe

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 11:50

OK.

Habe jetzt gelesen das die mit Komfortschaltung 8 Poligen Stecker am Motor haben und die ohne nur 2 Polig.

Also habe ich ohne.

Habe jetzt ein paar Videos gefunden, wo man sieht das die wohl Geschraubt sind. Erleichtert das natürlich sehr.

Eine Frage noch:

Ich finde Angebote, da sind die Fensterheber für 2/3 UND 4/5 Türer. Andere sind nur für 2/3 ODER 4/5 Türer.

Das wiederspricht sich ja.

Haben die Focuse alle die gleichen Fensterheber oder sind die je nach Auto Verschieden ?

Habe jetzt meinen 4xausgebaut und da die neuen wo ich bekam Schabgeräusche machten oder die teuren passten die Stecker nicht; (

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 9:16

Sind das bei dir, diese 50 Euro Teile die man Überall bekommt oder ?

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 10:57

Wenn ich nach der Teile Nummer XS4123201 gehe, kann ich dann sicher sein das die Teile passen ?

Die 2 und 3 Türer haben nähmlich dann die gleiche Nummer wie die Kombis.

Nein waren teuere.der letzte war der valeo für 90 Euro und da passte der Stecker nicht. Vielleicht hast du mehr Glück gg und kannst mir dann sagen

Welchen verbaut hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Elektrische Fensterheber nur bei laufenden Motor ?