Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. elektrische Fahrersitzverstellung funzt nicht mehr vollständig

elektrische Fahrersitzverstellung funzt nicht mehr vollständig

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. November 2023 um 15:20

Hallo zusammen,

bei meinem 850 T5R von 1995 lässt sich der Fahrersitz nicht mehr vor oder zurück fahren.

Der Antriebsmotor läuft, aber der Sitz bewegt sich nicht. Alle anderen Funktionen sind intakt.

Hat jemand einen Tip, wie ich das selbst beheben könnte?

Gruß, Martin

Ähnliche Themen
11 Antworten

Klingt so als wäre das was ausgehakt? Am besten mal ausbauen und nachschauen. Es reicht ja wenn du ihn erstmal im Auto lässt und nach hinten zur Rückbank kippst, da solltest du schon sehen was drunter los ist. Kenne das Problem sonst leider nur von der Rückenlehne.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:56

Zitat:

Klingt so als wäre das was ausgehakt? Am besten mal ausbauen und nachschauen. Es reicht ja wenn du ihn erstmal im Auto lässt und nach hinten zur Rückbank kippst, da solltest du schon sehen was drunter los ist. Kenne das Problem sonst leider nur von der Rückenlehne.

Ja, sorry, genau so ist es, die Rückenlehne lässt sich nicht mehr verstellen. Hatte mich vertan.

Wie hast Du das gelöst, auch erstmal ausgebaut und hatte sich was ausgehakt?

 

Gruß, Martin

Ist zwar auch eine gröbere OP, aber durchaus machbar, hab ich schon dreimal hinter mir. Leider ohne Fotos..

Sitz ausbauen; Bezug der Rückenlehne lösen (zur Hälfte reicht), dann Bezug hochstülpen; der Übeltäter ist die Welle, dort ist mit Sicherheit ein Ende aus der Führung gerutscht. Bau die Welle am besten aus und erhitze eines der Enden (diese Metallkappen am Ende) mit einer Heißluftpistole und zieh sie ab. Dann schneidest du die Plastikhülle um ca 0,5 mm cm (genau weiß ich es nicht mehr) ab und erhitzt die abgenommene Kappe und steckst sie wieder drauf. Wenn sie wieder kalt ist zusätzlich mit einer Kombizange etwas zusammenpressen. Nun steht die Welle mehr aus der Plastikhülle vor und greift wieder in die Führung. Dann wieder einbauen. Nimm am besten eine 12V Batterie und teste das ganze vor dem Einbau. Hier im Forum gibts auch genug Stoff, solltest du mit der Suchfunktion auch ein paar Bilder finden. Hier noch ein Video dazu KLICK

Achso, wenn du den Bezug wieder befestigst kannst du auch dünne Kabelbinder nehmen anstatt der Drahtringe, hab beides probiert und finde die Kabelbinder wesentlich angenehmer. Musst halt nur schauen, dass du die dann etwas im Schaumstoff versteckst.

Und hier noch ein Link, welcher mir damals sehr geholfen hat KLICK

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 12:33

Moin Isbjörn,

vielen lieben Dank für die guten und umfangreichen Tips. Werde die Sache dann im Frühjahr angehen, ist ja doch ein größerer Eingriff, wozu ich auch besseres Wetter möchte.

Nochmals Danke und einen schönen 2.Advent nach Wien von der Nordseeinsel Norderney,

Martin

Zitat:

@MartinDickhaut schrieb am 10. Dezember 2023 um 13:33:32 Uhr:

Moin Isbjörn,

vielen lieben Dank für die guten und umfangreichen Tips. Werde die Sache dann im Frühjahr angehen, ist ja doch ein größerer Eingriff, wozu ich auch besseres Wetter möchte.

Nochmals Danke und einen schönen 2.Advent nach Wien von der Nordseeinsel Norderney,

Martin

Machst du da Urlaub oder wohnst du da?

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 11:39

Ich wohne hier.

Sehr cool.

Aber so wirklich zum Volvofahren kommst da ja auch nicht.

Die Insel ist ja zuende bevor der Motor warm ist....

;)

Wenn du es originalgetreu zurückbauen möchstest, dann kannst du das hier nehmen https://www.ebay.de/itm/255856103412 dagegen finde ich Kabelbinderlösung fummeliger ;)

Gruß

Cristian

Nachtrag: nach der Reparatur musst du den Sitz neu kalibrieren, da er durch den Defekt jetzt verstellt hat. Das wirst du merken indem du den Sitz nach hinten neigst, der wird vermutlich zu früh aufhören. Danach drückst du immer wieder nach Hinten und der Sitz probiert einen weiteren Schritt bis es tatsächlich nicht mehr geht. Das machst du bis du die tatsächliche Endstellung erreicht hast, diese bleibt dann im Steuergerät gespeichert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. elektrische Fahrersitzverstellung funzt nicht mehr vollständig