ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrisch anklappbare Aussenspiegel

Elektrisch anklappbare Aussenspiegel

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 11:40

Ich habe seit Freitag meinen neuen Sharan TDI 140 (jippiiee!!), u.a. mit elektrisch anklappbaren Aussenspiegeln. Ganz nett, aber wie leicht vergisst man das Anklappen und schon stösst jemand gegen den Spiegel, oder man fährt mit angeklappten Spiegeln los und wundert sich wenn man plötzlich nach hinten nichts sieht :-(

Der Freundliche sagte mir bei der Auslieferung, dass man dies so programmieren könne, dass die Spiegel immer beim Abschalten des Motors anklappen, und immer beim Starten wieder ausklappen. Hierzu habe ich aber in allen Menüs und Anleitungen noch nichts gefunden.

Weiss jemand von Euch, ob und wie man dies programmieren kann?

Gute Fahrt an alle!

Beste Antwort im Thema

Die Spiegel lassen sich so codieren, dass wenn man 2 sek auf den Abschließknopf drückt, diese automatisch einklappen. Das geht ab KW 22 2011 mit JEDEM Sharan und Alhambra.

 

Bei einigen geht es sogar voll automatisch, kommt auf das verbaute BCM an. Mit Xenon und verbauten el. Türen und Kofferraum klappt es in der Regel.

 

Mit MJ 2014 und 2015 geht es definitiv auch.

 

 

STG 42 (Türelektronik Fahrer) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 4

Bit 6 aktivieren

STG 52 (Türelektronik Beifahrer) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 4

Bit 6 aktivieren

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

Ob man das programmieren kann, weiss ich nicht. Das Anklappen funktioniert beim Schließen durch ca. 2 sec drücken auf der Fernbedienung. Sind die Spiegel angeklappt, dann klappen diese beim Starten des Motors automatisch aus, wenn der Drehschalter innen links nicht auf der Stellung "Anklappen" steht.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 8:35

Guter Hinweis, danke!!

Zitat:

Original geschrieben von sterne12

Ob man das programmieren kann, weiss ich nicht. Das Anklappen funktioniert beim Schließen durch ca. 2 sec drücken auf der Fernbedienung. Sind die Spiegel angeklappt, dann klappen diese beim Starten des Motors automatisch aus, wenn der Drehschalter innen links nicht auf der Stellung "Anklappen" steht.

Hallo,

Welcher Drehschalter links wird gemeint?

Der Drehschalter, an dem Spiegel verstellt werden. Damit lässt sich auch die Spiegelheizung bzw. die Beifahrerspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren aktivieren.

Bei aidi gibts auch so eine option, da klappt sich der spiegel an, wenn abgeschlossen wird. Ohne lange den schlüssel zu drücken, ist nämlich für kessys etwas unpraktisch! Weiss keiner, ob es nicht auch automatisch geht?

Wie geht eigentlich das Anklappen, wenn der Motor läuft (z.B. wenn man durch eine enge Gasse fahren will). Schalter auf Stellung "beim losfahren nicht ausklappen" hilft nicht.

Zitat:

Original geschrieben von gkuhn

Wie geht eigentlich das Anklappen, wenn der Motor läuft (z.B. wenn man durch eine enge Gasse fahren will). Schalter auf Stellung "beim losfahren nicht ausklappen" hilft nicht.

Hmm, geht doch. Einfach auf "anklappen" stellen.

am 13. Juli 2011 um 19:31

Also ich war Heute beim Freundlichen und der sagt, dass das automatische Anklappen der Spiegel beim abschliessen nicht programmierbar ist. Beim Audi geht das ohne Probleme.

Mir geht das nämlich auf den Geist jedesmal den Schlüssel 2 Sekunden gedrückt zu halten und dabei geht auch noch die Dachjalousien immer ein Stück zu, um von mir beim nächsten Start wieder manuel zurückgefahren zuwerden.

Kann man da Softwaremäßig nicht irgendetwas ändern?

Hab grad mit Playzone23 geschrieben, der sagt, es geht definitiv nicht nachträglich zu codieren.

Aber das ist auch wieder typisch, fast so wie bei apple: bloß nicht zu viel dem Kunden ermöglichen!

Irgendwo müssen die AUDI´s mehr können, wie sonst will man (innerhalb des Konzerns) den höheren Preis rechtfertigen?

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Irgendwo müssen die AUDI´s mehr können, wie sonst will man (innerhalb des Konzerns) den höheren Preis rechtfertigen?

Stimmt leider nicht ganz!

Denn z.B. bei einigen Seat Modellen funktioniert das automatische anklappen der Spiegel per Fernbedienung auch. Und Seat ist nicht teurer als VW.

 

Man könnte das beim VW nur nachträglich realisieren, wenn man sich die Türsteuergeräte eines Seat kauft(müssen natürlich die richtigen sein) , und dann verbaut.

Nur wer möchte das bei einem so neuem Auto?

am 13. Juli 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Irgendwo müssen die AUDI´s mehr können, wie sonst will man (innerhalb des Konzerns) den höheren Preis rechtfertigen?

Stimmt leider nicht ganz!

Denn z.B. bei einigen Seat Modellen funktioniert das automatische anklappen der Spiegel per Fernbedienung auch. Und Seat ist nicht teurer als VW.

Man könnte das beim VW nur nachträglich realisieren, wenn man sich die Türsteuergeräte eines Seat kauft(müssen natürlich die richtigen sein) , und dann verbaut.

Nur wer möchte das bei einem so neuem Auto?

Ja das geht ja auch beim Sharan per Fernbedienung, aber diesen Unsinn braucht kein Mensch. Es muss automatisch gehen, der Platz in der Garage und in der Parklücke ist sowieso schon eng genug.

Hallo. Bin noch neu hier und habe meinen Sharan (170 PS - DSG - 6 Sitzer) seit letzten Donnerstag. Meine Rückspiegel klappen bei der Bedienung aus dem Fahrzeug mittels Drehknopf (nur bei eingeschalteter Zündung !!!-???) zwar ein, allerdings tun sie dies nicht beim Abschliessen (auch NICHT mit 2 Sekunden gedrückt halten der FB).

Mein Nachbar hat genau das gleiche Fahrzeug beim gleichen Händler gekauft, allerdings als 5 Sitzer, ohne Rückfahrkamera und ohne Navi und bei seinem Sharan klappen die Spiegel beim Abschliessen mittels FB so wie hier im Forum beschrieben nach 2 Sekunden ein.

Auf meine Nachfrage hin beim Händler kam das grosse Staunen und niemand weis bis dato Bescheid warum das bei mir nicht klappt.

Prinzipiell gehe ich davon aus, dass die Funktion bei der Programmierung des Fahrzeugs vergessen wurde, allerdings gab es hierzu ebenfalls keine Auskunft von Seiten des Händlers.

Demnach wäre ich dankbar, wenn jemand aus diesem Forum mir eventuell einen Rat geben könnte.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von mensterlaurent

Hallo. Bin noch neu hier und habe meinen Sharan (170 PS - DSG - 6 Sitzer) seit letzten Donnerstag. Meine Rückspiegel klappen bei der Bedienung aus dem Fahrzeug mittels Drehknopf (nur bei eingeschalteter Zündung !!!-???) zwar ein, allerdings tun sie dies nicht beim Abschliessen (auch NICHT mit 2 Sekunden gedrückt halten der FB).

Hallo!

ich habe den 7-sitzer mit 170 PS und DSG. Der Schalter ist bei *nicht* auf Einklappen, sondern auf "rechter Spiegel", damit dieser beim Einlegen des Rückwärtsganges nach unten fährt.

Ich klappe die Spiegel wie folgt an:

Aussteigen (no na ;-)

Einmal Drücken zum Absperren (ev länger Drücken für Fenster schließen)

Auslassen, etwas warten

Drücken und halten bis Spiegel anklappen.

Funktionierte noch jedes mal.

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrisch anklappbare Aussenspiegel