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Elektrik

VW Käfer 1303, VW
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 23:14

hallo,

als ich meinen käfer 1303, bj 11.73 vor 6 monaten gekauft habe, waren keine schalter, armaturen usw dabei.

überall hängen kabel herum, heraus und trotz stundenlangem studieren des schaltplans komme ich einfach nicht weiter. der motor läuft aber das ist ja nunmal leider nicht alles, was ein auto ausmacht.

deshal eine bitte an die forum-leser. ich wohne in düsseldorf und suche einen käferbesitzer im umkreis von 50 km, der mich mal hinter seine "kulissen" schauen lässt.

danke, gruß vario

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17 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 23:18

noch ein foto

am 11. Mai 2014 um 0:30

Das sieht aber noch ganz ordentlich aus.

DH, wenn da keiner dran rumgefummelt hat, sind die Kablefarben und Durchmesser der Adern noch so wie im Schaltbild.

Du brauchst natürlich ein paar elektrische Kenntnisse und ein Messgerät (Multimeter).

Kriegste schon für 20€.

 

Wenn Du nicht versuchst, gleich alles auf einmal zu machen, sondern Methodisch eins nach dem anderen, sollte es klappen. Also zB. mit der Beleuchtung vorne anfangen.

Ich bin leider zu weit weg.... 

da geb ich meinem vorredner absolut recht.

das sieht noch ganz gut aus.

aber einige elektrikkenntnisse sind das schon erforderlich.

kleiner test deiner el. kenntnis:

wo werden die braunen kabel angeschlossen? ( klemmenbezeichnung)

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 19:58

die braunen kabel gehen beim käfer grundsätzlich auf MASSE.

habe den lichtschalter so angeschlossen, wie auf dem schaltplan angegeben, ebenso die habel am tacho. obwohl das licht ausgeschaltet ist, brennt die tachobeleuchtung permanent.

aber ok, ihr habt schon recht, wenn einem keiner helfen will, muss man sich selbst helfen.

danke für die tipps. gruß vario.

Zitat:

Original geschrieben von murkspitter

da geb ich meinem vorredner absolut recht.

das sieht noch ganz gut aus.

aber einige elektrikkenntnisse sind das schon erforderlich.

kleiner test deiner el. kenntnis:

wo werden die braunen kabel angeschlossen? ( klemmenbezeichnung)

am 11. Mai 2014 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von vario814

....

aber ok, ihr habt schon recht, wenn einem keiner helfen will, muss man sich selbst helfen.

danke für die tipps. gruß vario.

das ist jetzt ein wenig unfair, wenn Du schreibst, dass Dir keiner helfen WILL.

 

der karl ist doch ein sehr vornehmer mensch.

unfair LOL

ich würde das trotzig nennen.

das braune kabel war mehr als scherzfrage gedacht.

die hast du aber mit bravur beantwortet.

also weiter:

1

4

15

30

31

49

49a

58

...

...

sowas ist nicht in einem forenbeitrag zu lösen.

das macht auch ein absoluter profi nicht in 2 stunden.

was erwartest du hier?

helfen wollen wir gerne.

das geht aber nur im rahmen der möglichkeiten eine forums.

den roten teppich wirst du hier nicht finden.

am 12. Mai 2014 um 10:47

Gehe doch mal einen anderen Weg.

Die meisten Kabel sind durch eine Grundfarbe und meistens mit einer Kennfarbe gekennzeichnet.

Damit ist der elektrische Verbraucher zugeordnet(Schwarz/Braun/Rot ausgenommen:

Hierzu ziehe dir eine Tabelle/Bosch Grundfarben.

Fast jedem Kabel ist eine Kennziffer zugeordnet,die auch auf den Schaltern und Betätigungselementen zu finden ist.

Hiermit sollte es eventuell etwas durchsichtiger werden.

Beispiel

am 12. Mai 2014 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Gehe doch mal einen anderen Weg.

Die meisten Kabel sind durch eine Grundfarbe und meistens mit einer Kennfarbe gekennzeichnet.

Ganz genau...ist vieles genormt...

 

Sicherungskasten:

- graue Kabel = Klemme 58 - Standlicht/Rücklicht/Instrumentenbeleuchtung

- gelbe Kabel = Klemme 56b - Fahrlicht links und rechts

- weiße Kabel = Klemme 56a - Fernlicht links und rechts

- rote Kabel = Klemme 30 - Dauerplus

usw.

Tachoausschnitt:

- weiß-orange = Instrumentenbeleuchtung

- Blau-weiß = Fernlicht-Kontrolle

- Blau = Generatorkontrolle

- Blau-orange = Kontrolle Blinker

- Grüne und Schwarzes Kabel = würde sagen Klemme 15

Alles natürlich ohne Gewähr.....

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 23:24

ganz herzlichen dank an bop und franz. das sind die konstruktiven antworten, die ich mir erhofft habe von diesem forum. hab mir schon die bosch tabelle runtergeladen und mit dem schaltplan verglichen.

das dumme ist, an der zünspule zb kommt ein schlauch mit drei kabeln an, eines führt bei eingeschalteter zündung 12 volt. ok, das kabel geht wohl auf die ZSp von da auf das sog leerlaufabschaltventil und weiter an die kaltstartautomatik.

das schwarz grün rote auf kommt den öldruckschalter

aber das schwarz braune finde ich nicht im schaltplan.

ebenso kommt unter der rücksitzbank ein schlauch mit drei kabeln an, (siehe foto) was ich auch nicht zuorden

kann. die kabel für das heckscheibenrelais sind es nicht.

es geht mir nicht um eile und hast aber ich möchte gerne sicher gehen, das alles richtig gesteckt ist und mir nicht die "hütte" abfackelt. ich weiß auch nicht, was der vorbesitzer rumgebastelt hat.

wie auch immer, ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen und dehalb nochmals meinen dank.

gruß vario

schau mal nach, ob die 3 Kabel zum Diagnosestecker an der Feuerwand

oberhalb vom 3. Zylinder führen,

dann sind sie nämlich eher bedeutungslos...

Grüsse Volvomania

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 18:59

dieser schlauch kommt aus dem kabelbaum direkt neben dem regler, fahrerseite hinten, geht dann fast bis zur batterie. und der braun/weiße ist viel länger als die anderen beiden.

Ich hab immer mehr den Eindruck, das bei dir alles völlig original ist.

Wenn ich nicht ganz aufm Schlauch stehe, meinst du die Kabel, die auch bei mir frei rumliegen.

 

Gruß woita

Img-5974

Zitat:

Original geschrieben von vario814

ganz herzlichen dank an bop und franz. das sind die konstruktiven antworten, die ich mir erhofft habe von diesem forum. hab mir schon die bosch tabelle runtergeladen und mit dem schaltplan verglichen.

das dumme ist, an der zünspule zb kommt ein schlauch mit drei kabeln an, eines führt bei eingeschalteter zündung 12 volt. ok, das kabel geht wohl auf die ZSp von da auf das sog leerlaufabschaltventil und weiter an die kaltstartautomatik.

das schwarz grün rote auf kommt den öldruckschalter

aber das schwarz braune finde ich nicht im schaltplan.

ebenso kommt unter der rücksitzbank ein schlauch mit drei kabeln an, (siehe foto) was ich auch nicht zuorden

kann. die kabel für das heckscheibenrelais sind es nicht.

es geht mir nicht um eile und hast aber ich möchte gerne sicher gehen, das alles richtig gesteckt ist und mir nicht die "hütte" abfackelt. ich weiß auch nicht, was der vorbesitzer rumgebastelt hat.

wie auch immer, ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen und dehalb nochmals meinen dank.

gruß vario

na bitte; geht doch!

schwarz braun weiss ich im moment auch nicht.

die 3 unter dem rücksitz gehen an diese diagnosedose im motorraum

( hat die jemals ein mensch gebraucht oder gar benutzt?)

das gelb rote an pin 7; das freie ende ging dann auf einen anschluss oben auf der batterie

( wofür das gut war weiß ich bis heute nicht)

braun geht zu pin 8 vom minuspol der batterie

braun weiss hat vermutlich einen ringanschluss und geht an pin 17, der ringanschluss wird mit dem masseband an der karosserie angeschraubt.

schwarz braun?

war das bzw. ist das evtl. schwarz orange?

und geht zu pin 12?

dann geht das an eine 3 fachsteckverbindung hinter der motorraumdämpfung rechts, und hängt mit dem bremslicht zusammen.

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