ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Elektrik bricht zusammen

Elektrik bricht zusammen

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 13:55

Hallo, habe da ein problem mit der elektrik bei der ich in der suchfunktion nichts gefunden habe., und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar passiert hin und wieder folgendes: Wenn ich zb. irgendwo stehe und das radio läuft und ich dann die tür aufmache und das licht an geht, bricht kurzzeitig alles zusammen als ob man die battarie abklemmt. Oder ich mache die tür auf und dann das handschubfach, alles tot. Und vor ein paar tagen brach alles zusammen als ich die zündung angemacht hab. Da es aber unregelmäßig passiert (manchmal 2 mal am tag, manchmal 2 wochen lang nicht), und auch nur wenn der motor nicht läuft, weiß ich nicht was es sein kann. Battariepole sind beide fest, und sicherungen sind auch alle ganz, die freundlichen haben auch nichts gefunden mit ihrem tester. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Je nach alter deines Autos würde ich mal die Batterie austauschen !

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 14:10

Also meiner ist 03bj, die freundlichen meinten nur, das es vieleicht ein massepunkt sein könnte, was aber eine aufwendiege suche zur folgen hätte.

bei bj 2003 kann es gut und gerne schon die Batterie sein, oder passiert das ganze auch wenn der Motor läuft ?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 14:22

Nein nur wenn der motor aus ist, aber immer unter verschiedenen umständen, mal wenn ich die tür öffen, mal wenn ich tür und dannach das handschubfach öffen, mal wenn ich an der tanke musik laufen lasse und dann die tür aufmache, also kein wirklicher zusammenhang.

tausche mal die Batterie, nach 6 Jahren ist das durchaus normal !

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 14:27

Kann man irgentwie messen obs die battarie ist, das ich zb. standlicht an mache, und dann tür auf und radio an, das man da sieht das die spannung absackt oder so was in der art.

Kapazität im Eimer der Batterie. Die Zellen sind ausgelutscht. Dass das der ;) nicht in Erwägung zieht kann ich nicht verstehen, wenn die erste Batterie aus MJ 2003 noch verbaut sein sollte. Das wärs erste was ich machen würde. Nach 6 Jahren würde ich als erstes dieses vornehmen. Gruß RedEagle1977 und viel Erfolg

 

Zitat:

Original geschrieben von seppi86

Nein nur wenn der motor aus ist, aber immer unter verschiedenen umständen, mal wenn ich die tür öffen, mal wenn ich tür und dannach das handschubfach öffen, mal wenn ich an der tanke musik laufen lasse und dann die tür aufmache, also kein wirklicher zusammenhang.

Die Spannung in Volt sollte so bei 12,4 Volt sein wenn alles aus ist quasi alle Steuergeräte usw. abgeschaltet sind. Nachdem der Motor gestartet ist sollte die Batteriespannung bei 13,8 Volt liegen.

Du kannst den Multimeter an die Batteriepole dran heben und schauen vorher welche Spannung vorhanden ist bevor und nachdem Du z.B das Standlicht angemacht hast. Damit kannst Du aber nicht prüfen ob die Batterie defekt ist. Du siehst halt nur die Spannungwerte. Gruß RedEagle1977

 

Zitat:

Original geschrieben von seppi86

Kann man irgentwie messen obs die battarie ist, das ich zb. standlicht an mache, und dann tür auf und radio an, das man da sieht das die spannung absackt oder so was in der art.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 14:37

Naja also schon möglich das es die battarie sein kann und werde es auch mal überprüfen bzw tauschen lassen, aber für mich waren das jetzt auch nicht wirklich symtome das es die battarie ist. Weil mein auto zb. den ganzen tag steht, ich abends an die tanke fahre, nen mix trinke und nach zb ca. 1stunde die tür öffne um mir ein taschentuch oder so aus dem auto zuholen, und das licht beim öffnen nicht an geht. Dann mache ich die tür wieder zu und wieder auf, dann gehts wieder und uhr und radio sind auf null.

wie schon gesagt die zellen der batterie werden "schlapp" sein- schau dir mal den Aufbau einer Bleibatterie an... dann verstehst du das vielleicht!

 

Zudem wird im Fehlerspeicher ein eintrag zu finden sein- Ruhestromabschaltung etc. Schwelle 1;2;3 überschritten, danach werden die Verbrauche der Reihe nach abgeschaltet.. zu erst die großen wie Heizung, am Ende das Innenlicht etc... so das immer noch genug Spannung (Ladung) vorhanden ist um dem Motor zu starten.

 

 

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 14:49

Also wie schon gesagt im fehlerspeicher war nichts drin.

Es könnte sein dass eine Zellenverbindung intern in der Batterie einen Fehler hat, ansonsten würde ich die Batterie ausschließen da ja nach Tür zu - Tür auf z.B. wieder alles funktioniert. Spontan hätte ich gesagt Anschlüsse der Batteriepole, aber die wurden ja schon überprüft.

Massepunkt könnte natürlich auch sein, aber das ist, wie du schon erfahren hast, eine aufwändige Fehlersuche.

Eventuell könnte auch eine Sicherung locker sein oder ein Kabel im Sicherungskasten locker sein.

 

Ich würde mal versuchen am Sicherungskasten im Motorraum herumzuwackeln, während ein (nicht allzu starker) Verbraucher (z.B. Radio) eingeschaltet ist (damit man gleich merkt wenn sich was tut). Evtl auch mal die Batterie wegschrauben und an dieser herumwackeln (nicht kippen oder auf den Kopf stellen).

Auch evtl. an den Kabelbäumen herumwackeln.

 

Wenn das alles nichts hilft, musst du den Wagen in die Werkstatt stellen, wobei vermutlich auch hier die Mechaniker nicht viel machen können, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist und gerade dann nicht auftritt.

 

Grüße und deinem Wagen gute Besserung

Erwin

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 23:19

Naja mal sehen was sich machen läßt, wenn ich die ursache finden sollte, meld ich mich natürlich sofort.

hi,

also meiner hat auch erhebliche elektrik probleme, während der fahrt verabschiedet sich einfach alles und ich bleib stehn dann dauerst 4 o. 5 startversuche und er springt wieder an (schon 3 mal passiert)

hin und wieder steh ich davor will über die FBB die türen öffnen und was passiert? richtig: NICHTS (drück unzählige mal auf die FBB aber der will nicht auf gehen!!) hab da langsam echt die schnauze voll...

man bedenke mj09 -.- !!

in der werkstatt können sie nichts finden und falls es wieder auftaucht soll ich nochmal kommen ....

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Elektrik bricht zusammen