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Elektrik Blidstrom Vorgehen bei Fehlersuche

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 21:37

Moin,

leider habe ich mir bei einem fehlgeschlagenen Überbrückungsversuch, mittels Boosters,wohl die Elektrik zerschossen. Ich habe 2 neue Batterien Werkseitig verbaut. Die Starterbatterie verliert direkt nach dem starten massiv Strom, Folge der Motor geht nach ca. 2 Minuten wieder aus. Nach etwa 24 std. hat die Batterie noch etwa 1,5 Volt. Die 2 (Bordstrom) Batterie fällt etwa auf 11,5V zurück.

Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor ? Ich besitze zwar ein Multimeter, habe aber erst wenig Messerfahrung...

Ps. Als ich den Motor zum laufen bekommen habe ist mir aufgefallen das der Scheibenwischer Vorne und der Fahrtenschreiber nicht mehr funktionieren. somit vermute ich dort den Fehler.

VG Bass

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15 Antworten

die Glaskugel zeigt ein sehr besonderes Fahrzeug - - - ist das vom Mond?

Ich würde alle Sicherungen entfernen, die Batterien aufladen und dann jeden Sicherungskreis einzeln auf Masseschluss und Stromverbrauch im Stillstand überprüfen.

Ich würde mir erstmals ne Strommesszange besorgen.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 8:01

Moin Jungs,

danke für Eure Beiträge, das Filmchen war schon recht aufschlussreich.

Mal als Gedankenanstoß: Start- und Aufbaubatterie sind durch ein Relais getrennt (so zumindest bei mir werkseitig - ist ein WoMo). Das kann bei dir Zufall sein, ist aber merkwürdig, dass die Aufbaubatterie (gerade auch, weil sie neu ist) innerhalb 24h auf 11,5V runtergeht. Das dürfte nicht sein. Sind das normale Nassbatterien oder AGM/Gel? Für Startbatterien sind AGM/Gel nicht empfehlenswert.

Und wenn die Startbatterie auf 1,5V absinkt, dann ist die doch fritte (rheinländisch=total im Ar...). War nicht alles unterhalb 10,5V tiefentladen und damit nicht mehr zu retten? Hier solltest Du dringend achtgeben!

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 12:41

Moin zusammen,

ich habe mir einen Mk6 mit 280.000 km preiswert geschossen und wollte diese zum Camper umbauen. Leider habe ich mir nach längere Standzeit, durch einen Überbrückungsfehler, die Elektrik geschossen.

Meine Frage an euch Elektrikexperten: Kann eine Werkstatt eine Verlässliche Ausage darüber machen, welche Bauteile betroffen sind, durch Diagnose Geräte etc? Oder ist es so wie mein "freundlicher" sagt Nach und nach Teile durchtauschen nach dem Motto, Try and Error ?" Das wäre ja dann ein Fass ohne Boden....Aktuell soll die Lichtmaschine getauscht werden, dann schaut man weiter.

Eigentlich würde ich die Reparatur sofort beenden wenn ich nicht zuvor schon 2,5 Tsd rein gesteckt hätte, für neue Bremsen, schweissen, tüv usw...

Wie sind eure Erfahrungen dies bezüglich ?

VG Bass

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MK6 Elektrik Problem Fass ohne Boden Weiter reparieren oder Beenden?' überführt.]

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 12:45

Moin Zusammen,

habe die Aktion abgebrochen und dem KFZ Betriebs des Vertrauens übergeben, leider bis dato ohne Erfolg

Zitat:

Wie sind eure Erfahrungen dies bezüglich ?

mit dem Überbrückungsfehler? Von sowas hört man sehr wenig, ich denke nicht das du Erfahrungswerte bekommst.

Du hast nur Probleme mit dem Scheibenwischer und dem Fahrtenschreiber? Das sollte ja keine große Sache sein?

Beim Scheibenwischer sollte man die Sicherung(en) prüfen (laut Schaltplan), dann die Relais, den Wischermotor und den Schalter. Im schlimmsten Fall ist die Sicherungsbox kaputt (die hinter dem Handschuhfach).

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 20:38

Hallo Focus,

ja der Überbrückungsfehler, ich habe mir dummerweise als Massepunkt den Scheibwischermotor ausgesucht, genau da wo der Aufkleber, kein Massepunkt aufgeklebt ist. Keine Ahnung was mich da gerieten hat :(

Laut meinem "freundlichen" hat es den Scheibenwichermotor und die Llichtmaschine zerlegt. Des Weiteren funktionierte der Fahrtenschreiben, der Scheibenwischer und die Scheibenheizung nicht.

Allerdings lässt sich das Auto wieder starten, sobald man aber aufs Gas geht leuchten sämtlich Lampen im Cockpit und die Batterien beginnen zu kochen !

Die Sicherungen hatte ich auch im Verdacht, genau die im Handschuhfach sitzen, die schienen ok zu sein, wobei vielleicht habe ich auch falsch gemessen, werde es dem kfz Kollegen aber nochmal sagen, danke für die Info. Ich habe halt die Sorge das es auch noch irgentwelche Steuergeräte etc. zerhauen hat. Und das Kosten nutzen dann einfach nicht mehr im Verhältnis steht.

VG Bass

Zitat:

sobald man aber aufs Gas geht leuchten sämtlich Lampen im Cockpit und die Batterien beginnen zu kochen !

das deutet auf die Lichtmaschine hin, oder wurden die schon gewechselt?

Die anderen Systeme kann man bzw. muss man entsprechend prüfen ...

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 15:34

Moin, die kommt Lichtmaschine kommt jetzt als nächstes...............

Dann solltest du hoffen das das Problem behoben ist, was sehr Wahrscheinlich der Fall sein wird. Dann bleiben nur noch die anderen Dinge.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 17:47

Na dann drück mir die Daumen, melde mich wenn ich wenn die L.Maschine eingebaut wurde

 

VG

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 18:21

Moin Focus Gt,

ja es war die Lichtmaschine, allerdings gibt es nun ein Motorenproblem. Ab dem dem 4.von 6 Gängen, schaltet der Turbo verspätet oder gar nicht ein. Irgentwie ist der Wurm drin.... VG

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