ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo bzw. Transit Custom - Elektrik

Tourneo bzw. Transit Custom - Elektrik

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 7:26

Hallo allerseits,

Der Tourneo Custom und der Transit Custom in der PKW-Variante haben

grundsätzlich zwei Batterien. Mich würde interessieren, wie die zusammen-

geschaltet sind. Einfach parallel oder gibt es ein Trennrelais, das im Stand

verhindert, daß beide Batterien leer sind, wenn man viel (& laut:)) Radio

hört?

Desweiteren die Frage: Hat jemand schon ein Schaltbild eines dieser

Fahrzeuge?

Ich habe ein neues Thema erstellt, weil die Elektrik eben ein eigenes Thema

ist.

(Z.B. wäre auch die ECO-Taste bzw. die Frage interessant, ob man per

OBD-Schnittstelle diese Taste nur für das Ein- und Ausschalten der Start/

Stop-Automatik - ohne die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 110km/h -

konfigurieren kann)

Fühlt Euch Ford-laufend (bzw. hoffentlich -fahrend) gegrüßt

Lothisch

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2018 um 20:32

Dank den Hinweisen hier im Forum habe ich heute kurzentschlossen die Verkleidung der Heckklappe entfernt und zwei Taster eingebaut. Einer für das Öffnen der Klappe von innen, der zweite für das (hupfreie) verriegeln des TC bei geöffneter Heckklappe.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 19. Juli 2013 um 12:44

Zitat:

 

am 19. Juli 2013 um 13:02

Hallo,

die zweite Frage kann ich nicht beantworten, aber zur ersten:

die zwei Batterien sind bei allen Fabrikaten grundsätzlich durch ein Relais getrennt, um eben genau das zu verhindern.

Allerdings wird das Radio wie auch der Zigarettenanzünder trotzdem an der Fahrbatterie hängen, die Verkabelung ist einfach so Standard, die zweite Batterie ist für stromfressende Geräte wie Kühlbox gedacht.

Testen kann man das, indem man die Spannungen der Batterien mißt und diese voneinander abweichen, wenn der Motor einige Zeit nicht gelaufen ist und irgendein Gerät eingeschaltet ist.

Wenn man startet, muß die Spannung an beiden Batterien nach kurzer Zeit wieder gleich sein.

Bei meinem Transit-Wohnmobil hab ich zusätzlich ein 100A-Trennrelais mit dicken Kabeln eingebaut.

Damit kann ich, wenn ich z.B. das Licht vergessen habe (außerdem ist meine Fahrbatterie nicht mehr die Beste), per Taste schon vorher kurz die beiden Batterien verbinden und der Motor springt nach 2 Umdrehungen an (Diesel 2,5TD 74KW).

Mit den Messungen bist Du auf jegen Fall auf der sicheren Seite.

Viel Spaß und einen schönen Sommer, Bodo

Ich habe meinen freundlichen Fordhändler gefragt, da ich wissen wollte welche primär und welche sekundär angeschlossen ist, da ich meinen Deckenmonitor gerne an die zweite Batterie anschließen wollte.

Unter dem Fahrersitz sind zwei verbaut. Eine liegt vorne richtung Motor und eine dahinter.

Ich gehe mal davon aus das die hintere Batterie die Sekundärbatterie ist, da dort wesentlich mehr Stromkabel (Verbraucher) weg gehen.

Bis heute warte ich jedoch auf eine Antwort vom freundlichen Fordhändler, anscheinend ist da keiner in der Lage die Schaltpläne zu lesen.

Gedacht ist das eigentlich so, das wenn die Standheizung die zweite Batterie leer macht man immer noch mit der ersten Batterie starten kann...

Gruss Baui

Denke auch das die hintere Batterie die secundere ist. Werde heute Abend einmal einen Verbraucher an die hintere Batterie hängen und immer mal wieder messen.

Einen kompletten Schaltplan des Autos konnte noch keiner von euch auftreiben?

Ich habe gestern nach einander an beide Batterien einen Verbraucher und das Messgerät angeschlossen.

Die beiden Batterien sind auf jeden Fall voneinander getrennt voneinander. Welche aber die Primare und welche die Sekundäre ist weiß ich nicht.

Auch weiß ich leider nicht wie sie geladen werden, habe das Messgerät erst angeschlossen als die Batterien wieder voll waren. Dann liegt auf jeden Fall auf beiden Batterien gleichzeitig die Spannung von der Lichtmaschine an. Werde Nächste Woche nochmal schauen ob sie immer gleichzeitig geladen werden oder die 2 erst geladen wird wenn die 1 eine bestimmte Spannung erreicht hat.

Außerdem wollte ich noch Testen auf welcher der beiden Batterien der Radio angeschlossen ist, habe aber nach 1 Stunde Radio Betrieb in normaler Lautstärke an keiner der beiden Batterien einen Spannungsabfall feststellen können.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter.

Vielleicht sollten wir in diesem Tread alles sammeln was wir so nach und nach über die Elektronik und Verkabelung herausbekommen?

am 25. Juli 2013 um 8:05

Ich nehme mal an das es gleich ist wie beim alten Transit. Alle Verbraucher (wie Radio und Innenlicht....) sind an der zweiten Batterie angeschlossen. Die wird von der ersten Batterie durch ein Relais von der Ersten getrennt wenn die Spannung unter 12.5 Volt fällt. So kann der Motor noch immer gestartet werden.

am 25. Juli 2013 um 8:19

Beim Tourneo Custom befindet sich an der Konsole vom Fahrersitz (links) ein 12Volt Anschluss unter einer Verkleidung der mit 16A abgesichert ist.

am 10. Oktober 2013 um 21:43

Bin auf der Suche nach einem Schaltplan vom neuen 2013 Transit.

Oder wo kann ich am besten das Tacho/Speedsignal abzweigen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan Transit Tourneo Custom' überführt.]

Hallo,

laut der BEMM von Ford, gibt es unter dem Fahrersitz einen Stecker, wo man die Wichtigsten Signale abgreifen kann. Leider kann ich über das Handy nicht auf die Datei zugreifen. Sie lässt sich aber bei Ford downloaden.

http://www.etis.ford.com/vehicleSelection.do

Dann Auto auswählen.

Gruß 3er GTD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan Transit Tourneo Custom' überführt.]

am 11. Oktober 2013 um 13:12

Danke, gefunden was ich gesucht habe!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltplan Transit Tourneo Custom' überführt.]

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 17:08

Hallo Leute,

es gibt hier ein Thema "Schaltplan", wo ein freundlicher Mensch

folgenden Link abgelegt hat:

http://www.etis.ford.com/vehicleSelection.do

Gibt man dort die Fahrzeugidentnummer an, findet sich

eine umfassende Docu, wo am Custom alles so ist :-)

Unter anderem, wo Kabelbäume verlaufen oder wie die beiden

Batterien verschaltet sind. Kurz, alles für Leute, die an der Mühle

rumbauen wollen.

Außerdem gibt es eine Maßzeichnung (dwg), die sehr detailliert

ist und mit einem gängigen Zeichen- oder Konstruktions-

Programm die Ermittlung (fast) jedes Maßes gestattet.

Geniool!!

MfG

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 21:10

Hallo Fordfahrende nochmal.

Die oben genannte Unterlage erwähnt leider die

OBD-Schnittstelle nicht. Weiß jemand, ob & wo der

Transit/Tourneo Custom diese Schnittstelle hat

oder ob die bei Ford evtl. anders heißt?

MfG

Hallo,

die Schnittstelle liegt direkt unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung und ist über eine kleine Klappe zugänglich. Oder meinst du etwas anderes?

Gruß 3erGTD

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von 3erGTD

Hallo,

die Schnittstelle liegt direkt unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung und ist über eine kleine Klappe zugänglich. Oder meinst du etwas anderes?

Gruß 3erGTD

Sorry 3erGTD,

ich hätte es mitteilen müssen.

Ich hatte das inzwischen bei meiner Schonbezugsaktion

auch gesehen - steht ja riesengroß OBD drauf.

Das ist die, die ich meine.

Trotzdem danke.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo bzw. Transit Custom - Elektrik