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elektrik am spinnen,alles tot !

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 15:20

Tach Leute !

Meine springer hat den geist aufgegeben, bzw. ist kein saft mehr im stromnetz! wollte wie immer das Bike starten, als ich den startknopf betätigt habe-gingen alle leuchten+Lampen aus !!! Bin kein guter Elektriker, daher hoffe ich auf EURE HILFE !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Ich muss mal so nebenbei sagen: Zwischen all dem winterverschuldetem OT-BLA-BLA, ist das seit langen ein Thema, bei dem sehr viele Antworten auf ein technisches Problem kommen...Erschreckend ;)

Gruß SCOPE

Ja, aber auch erschreckend viel Unkenntnis (oder zuvor erstellte Beiträge nicht gelesen) oder allgemeine Planlosigkeit bei der Fehlersuche.

Bisherige Erkenntnisse in Kurzform:

1. Batterie hat Saft!

2. Rahmen hat Masse (denn ein an den Rahmen angeschlossenes Prüflicht, mit der Spitze auf die Anlasserverschraubung gehalten, leuchtet!). Der "fette" Anschluss am Anlasser hat IMMER Saft, wenn die Batterie i.O. ist, denn da ist ein fettes Kabel direkt vom Akku aus dran (was allerdings auch i.O. sein muss), ohne Sicherung dazwischen!!!

3. Hauptsicherung am Fender hat auf beiden Seiten Saft (s. Bemerkung zu "Anlasser")

4. Zündschloss hat nirgends Saft

Ja wo würden wir denn da die Unterbrechung vermuten? ;)

Am Regler? Nein, der Ärmste hat damit gar nichts zu tun!

Am Killschalter? Nein, auch der Kerle hat (ausnahmsweise!) keine Schuld wenn am Zündschloss kein Saft ist.

Doch wohl eher an der Verbindung Hauptrelais (am Fender) zum Zündschloss.

Bleibt ja wohl nur das Kabel zwischen Main Fuse und Zündschloss. Einfach mal verfolgen, oder durchmessen, denn darin dürfte die Unterbrechung zu suchen sein. Da darin noch ein fetter Stecker mit über den Daumen 10 Kabeln dran rumgammelt, würde ich angesichts des allgemeinen Verfalls der Elektrik eben diesen Stecker im Verdacht haben, kann aber genausogut ein Kabelbruch oder Gammel zwischen Kabel und aufgekrimpten Pin sein.

Kabelfarbe hellbraun (TAN), Anschluss "A" am Zündschloss (wenn denn nicht für das Bj. was anders gemacht wurde, ich hab grad kein '95er Service Manual zur Hand).

Grüße

Uli

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Check mal die Batteriekabel, und sicherungen

Klingt nach toter Batterie! Bei der Kälte, kein Wunder.

Häng mal ein Ladegerät ran.

mfg

Komplett tot? Keine Lampe brennt? Kein"Klacklacklacklack"beim Starversuch?

Hast du´s schon mit dem Starthilfekabel versucht?

tippe auch auf Batterie, Tipp mit Starthilfekabel würd ich auch mal versuchen, müsste dann klappen

Geht dann schon...

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 18:57

Batarie ist ok, voll aufgeladen!

Mit startkabel auch schon versucht!

Wie gesagt-Alles tot, erlebe selber zum ersten mal.

Sicherungskasten hab nicht gefunden, es ist eine 1995 Springer, US-Bike.

Hab mehrere Relais nur gefunden-eins am heckfender, und drei am Tank, neben dem Tacho-die voll oxidiert waren !!!

Ist das Zündschloß in Ordnung?

überprüfe mal deinen notschalter?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:20

Rund um zündschloß ist auch kein Saft,

sorry-was für ein notschalter ?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:23

hab erst selber auf das Zündschloß getippt !!!

Klingt nach Kurzschluss im Geber oder Anlasser.

Wenn Batterie ok ist kannst du den ohmwert des Reglers im eingebauten Zustand prüfen.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von strichi71

Klingt nach Kurzschluss im Geber oder Anlasser.

Wenn Batterie ok ist kannst du den ohmwert des Reglers im eingebauten Zustand prüfen.

klingt interessant, wie mache ich das am besten ?

mfg

Irgendwie finde ich nur was auf englisch (einfach runterscrollen):

http://209.85.129.132/search?...

 

Have fun,

Luckygirl

Wenn auf einen Schlag alles tot ist würde ich mal die Hauptsicherung checken! Dann gehts weiter!

mfg

wenn die Hauptsicherung tot ist geht gar nichts.

Wie alt ist denn deine Batterie?

Nach einer gewissen Dauer haben die Batterien das Problem, dass der Elektrolyt (Säure) die Bleiummantelung aufgelöst" hat. Dies führt dazu, dass die Spannung beim Betätigen des Anlassser zusammen fällt.

Hol dir mal bei Polo oder so einen Säuretester und miss den Gehalt. Wenn nicht genügend und du noch nie Probleme hatest, schmeiss weg die Batterie und gönn der Kleinen was Neues.

Cheers,

strichi71

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