ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Eine Elektrik-, Anschluss-, bzw. Verständnisfrage bzgl. Heckfender-Zusatzbeleuchtung / Road King

Eine Elektrik-, Anschluss-, bzw. Verständnisfrage bzgl. Heckfender-Zusatzbeleuchtung / Road King

Harley-Davidson
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 13:24

An die Elektrikexperten:

Ich hatte vor ein paar Monaten an meiner 2013er Road King eine zusätzliche Heckfender Tip Beleuchtung (aus den USA bestellt!) angebracht.

Der Anschluss erfolgte am 3-Poligen Steckplatz an der Grundplatte des werkseitigen Rücklichts.

Funktionierte als zusätzliches Rücklicht auch bisher bestens...!

Nun habe ich aber gestern im 2017er HD-Zubehörkatalog (Seite 776) erstens gesehen, dass es diese Zusatzbeleuchtung auch erstmals in Deutschland als reguläres Zubehör gibt, und zweitens, dass es sich dabei eigentlich um ein kombiniertes Rücklicht UND Bremslicht handeln soll...?!?

Beim Bremsen gab es jedoch bei mir bisher keine Leuchtveränderung!

Da auch nur zwei Kabel in die LED-Einheit gehen, wüsste ich auch nicht wie das funktionieren soll...???

Oder wird das irgendwie über den CAN-Bus gesteuert + müsste da was freigeschaltet werden...???

-:)

Grüssle

Nico

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi Nico,

du hast noch keinen can-bus.

can bus gibt bei den tourings erst ab 2014.

bei miner flhp war die beleuchtung serienmäßig dran. allerdings auch nur als rücklicht.

hast du mal gemessen, was bei den drei pins ankommt?

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 13:52

Echt, nicht mal ein Can-Bus...?!

Ich dachte, die Moppeds hätten das schon länger...-:)

Bei den drei Pins hatte ich vorhin Folgendes gemessen:

links: Masse

mitte: +11,65V (Bei Bremsaktivierung)

rechts: +11,85V

Wobei der jetzige Stecker so belegt ist, dass die Mitte frei ist...!

Im aktuellen Zubehörkatalog kann man erkennen, dass es auch nur zwei Kabel sind...!

Und es werden dort Baujahre von 2009-2016 angegeben...!

-:)

Grüssle

Nico

Hi Nico,

im Standard ist das nur eine single mode Positionslampe. Aber Moco bietet in der Tat ein Upgrade, das auch eine Bremslichtfunktion hat. Das Ding wird auch nur zweipolig angeschlossen - lt. Bild jedenfalls.

Die Einbauanleitung sagt auch nix über Freischalten. Müsstest mal messen, was an Spannung anliegt oder ob auf Masseseite vielleicht ein Widerstand messbar ist, der sich per Bremslichtschalter verändert.

Ein BUS-Kabel gab es schon an meiner 2009er Ultra.

War aber hauptsächlich fürs Radio/CB-Funk und Zubehör zuständig...

Ab 2014 werden wesentlich mehr Funtionen damit überwacht und gesteuert.

Zitat:

@E-Glider schrieb am 8. Januar 2017 um 15:03:58 Uhr:

Ein BUS-Kabel gab es schon an meiner 2009er Ultra.

War aber hauptsächlich fürs Radio/CB-Funk und Zubehör zuständig...

Ab 2014 werden wesentlich mehr Funtionen damit überwacht und gesteuert.

meinst du das HD-LAN? wodrüber auch die diagnose lief?

Zitat:

@princeton schrieb am 8. Januar 2017 um 14:52:05 Uhr:

Bei den drei Pins hatte ich vorhin Folgendes gemessen:

links: Masse

mitte: +11,65V (Bei Bremsaktivierung)

rechts: +11,85V

wenn bei bremsaktivierung schon was ankommt, muss nichts freigeschaltet werden.

dann brauchst du nur eine lampeneinheit, die ein duplex oder zwei leuchteinheiten drin hat, dann geht das auch mit der bremslichtfunktion.

bei dem upgrade müsste der stecker auch 3 anschlüsse haben.

die 0,2v differenz sind messungenauigkeiten durch kontaktierungswiderstände

Zitat:

@gecko999 schrieb am 8. Januar 2017 um 15:22:56 Uhr:

bei dem upgrade müsste der stecker auch 3 anschlüsse haben.

Hat er aber nicht, wie oben gepostet.

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 8. Januar 2017 um 15:28:51 Uhr:

Zitat:

@gecko999 schrieb am 8. Januar 2017 um 15:22:56 Uhr:

bei dem upgrade müsste der stecker auch 3 anschlüsse haben.

Hat er aber nicht, wie oben gepostet.

heisst bei dir "müsste" = "wissen" ;)

[offtopic an]

müsste hat was von glauben...kirche... war das nicht so, dass die die nichts wissen, alles glauben müssen ;)

[offtopic aus]

egal, wenn das neue upgrade kit für einen can bus ist, dann würde das über can bus gesteuert. d.h. bei modellen bis 2013 würde es nur als rücklicht funktionieren oder bei geändertem stecker (pin 2 und 3 getauscht) nur als bremslicht.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 15:39

Im aktuellen Zubehörkatalog ist erstens auch nur eine zweiadrige Verkabelung zu erkennen, zweitens steht in der Beschreibung:

"...kann leicht am orig. Kabelbaum angeschlossen werden!

...die Lampe glimmt bei eingeschalteter Beleuchtung rot, und leuchtet bei Bremsbetätigung hell auf!"

Und drittens für Modelle von 2009 - 2016 geeignet...!

-:)

Grüssle

Nico

bei den bildern im katalog steht auch immer "Abbildung ähnlich"....

an einem modell ohne can bus geht das nur mit drei leitungen.

Moco preist das Ding an als Rück- und Bremslicht für MJ 2009-2016, also wird das wohl auch so sein. [glauben ;)]

Wenn das mit einem 2poligen Stecker "konventionell" angesteuert wird, dann muss sich bei Betätigen des Bremslichtschalters entweder auf der Spannungs- oder auf der Masseseite was verändern. Das müsste Nico erstmal messen. Oder eben doch Bus.

So, ich hab jetzt auch mal den Katalog runtergeladen - die FLHR (so müsste Deine Kiste doch heißen, Nico) ist bei dem Produkt NICHT aufgelistet. Also tut das bei dir nicht. Oder übersehe ich was?

Screenshot-2017-01-08-10-42-31

...und hier ist das Instruction Sheet für zusätzliche Informationen zum Anschluss ;-)

Klick

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 17:38

Ich vermutete die Nichtauflistung der Road King in erster Linie wegen der Tatsache, dass es "normaler Weise" wegen des unteren großen Kennzeichen vom Anbringen gar nicht funktioniert...!?

Die Montage ging in meinem Fall ja nur wegen meines einzeiligen Kennzeichens!

Und die reguläre Heckbeleuchtung funktionierte ja auch sofort per "Plug+Play"...!

Aber vielleicht findet sich ja hier noch ein Touring-Eigner, der ab Werk die untere Beleuchtung verbaut hat, und mir/uns kundgeben könnte, ob eine Doppelfunktion vorhanden ist, und ob zwei oder drei Kabel in die Leuchteinheit geführt werden...!

-:)

Grüssle

Nico

Hmmm... Ich als Harley-Frischling möchte den eingesessenen Altkarnickeln :D wirklich nicht die Welt erklären, aber es gibt in den Manuals extra Schaltpläne für Road Kings und für die anderen Tourer. Insofern kann da die Welt da schon unterschiedlich aussehen, was das Fehlen der FLHR(C) bei der Kompatibilitätsliste durchaus erklären könnte.

Aber da gibt's bestimmt Leute, die mehr wissen als ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Eine Elektrik-, Anschluss-, bzw. Verständnisfrage bzgl. Heckfender-Zusatzbeleuchtung / Road King