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Electronic Power Control (EPC)

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 11:37

Wer hat das Problem schon mal gehabt:

Bei Tempo 220 auf der Überholspur geht mit dem Aufblinken der Störungsmeldung "Electronic Power Control (EPC) - Bitte Werkstatt aufsuchen!" sofort der Motor aus - und mit ihm der Bremskraftverstärker und die Servolenkung! Der Wagen bleibt liegen und lässt sich nicht mehr starten.

So geschehen an meinem C 220 CDI Sportcoupe (8 Monate alt und ca. 19.800 km).

Diagnose der Werkstatt: Feine Metallspäne im Kraftstoff - was dazu führte, dass vom Tank bis zur Einspritzanlage alles ausgetauscht werden musste (Garantie ohne zu Murren, was mich etwas verwunderte).

Richtig erstaunt war ich allerdings, als ich aus meinem Bekanntenkreis von zwei exakt gleich gearteten Vorfällen erfuhr. Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der bei derartigen Geschwindigkeiten schlagartig ins Schwitzen kam. Das lässt die Vermutung aufkommen, dass es noch mehr "Leidensgenossen" geben könnte.

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2009 um 6:29

Hallo zusammen,

ich wollte meine Mercedes C- Klasse der BR 203 (C 200 CDI) starten. EPC leuchtete rot auf und riet sofort die Werkstatt auzusuchen. Der Wagen ist Bj. 2002 und hat erst 30 TKM runter.

Was ist zu tun ? Die Sch....karre läuft nur noch im Leerlauf, sodass ich nicht mal aus meiner Tiefgarage rauskomme.

IST DAS DIÈ SPRICHWÖRTLICHE MERCEDES QUALIÄT ??????

Mein 25 Jahre alter FORD Escort hat mich noch nie im Stich gelassen - und das mit über 200 TKM.

Viele Grüsse

ein stinksaurer Mercedes Fahrer

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epc

 

deinen beitrag hätte ich heute morgen auch gut schreiben können. das gleiche (100 %) ist mir gestern auch passiert. das ding passierte bei einer vollbremsung auf der bab mit 220 sachen. es wäre fast zu einem schlimmen unfall gekommen.

die werkstatt hat die einspritzung heute demontiert und gibt nun an, mit einer kulanzlösung sei nicht zu rechnen. E 220 CDI, Bj. 7/99, 80 tkm.

hast du resonanzen auf deinen beitrag erhalten oder sonstwie sachdienliches herausfinden können?

danke

jochen

der cdi besitzt eine hochdruchpumpe die über die steuerkette angetrieben wird. sie stellt den im rail erforderlichen druck zur verfügung. diese pumpe wird nur durch den dieselkraftstoff geschmiert! sobald diese schmierung nicht mehr vorhanden ist läuft diese fest und die nachfolgenden komponenten (injektoren,raildruckrohr) sind durch die feinen späne auch defekt. meistens verabschiedet sich die hochdruckpumpe durch !falsche! betankung!!!! eine andere erklärung wäre da noch, dass das lecköl von den injektoren wieder dem kraftstoffsystem zugeführt wird und dieses sehr heiss wird und der schmierfilm deshalb in der pumpe reisst.... mfg C43

hallo goldmund54... sie sollen bei daimler eine kulanzabfrage im FDOK machen! eigentlich müsstest du wenigstens noch kulanz erhalten bei der laufleistung und dem baujahr... mfg C43

Themenstarteram 14. August 2003 um 9:05

Hallo Goldmund54!

Ich habe mich schriftlich mit einer Beschwerde an:

Mercedes - Benz

CAC N.V. - Zentraler Kundenservice

Postfach 1456

6210 BL Maastricht

Niederlande

bzw. FAX (Deutschland) 069 / 95307255

gewandt. Auf mein 1. Schreiben habe ich bereits eine Anwort mit der Bitte die genaueren Fahrzeugdaten mitzuteilen, damit der Fall geprüft werden kann. Weiter bin ich noch nicht. Das Problem ist allerdings bei MB bekannt.

Du kannst auch unter 00800 / 1 77 77 77 7 anrufen. Sobald Du aber die genaue Schadensursache erklärst, ist es plötzlich mit der Hilfsbereitschaft vorbei und Du bekommst keine Auskunft mehr. So war's zumindest bei mir.

Exakt gleiche Fälle findest Du hier im Forum unter:

MERCEDES -> E Klasse -> E220CDI Kraftstofpumpe/ Metall im Diesel sowie

"Mercedes > SL, SLK & CLK > Neuer 270 CDI Dieselpumpe fest"

... aber da warst Du ja schon ;-)

Viel Glück und lass mal hören, was dabei raus kam.

Hallo,

ja -genau dasselbe ist mir heute Nacht passiert, Tempo 230km/H-abbremsen müssen und dann wieder beschleinigt-dann plötzlich schlagartig keine Leistung mehr und EPC im Display-Motor aus- lies sich aber wieder starten und konnte zum Glück noch 250km weiter nach Hause fahren- jedoch nur noch unterhalb 2500U/min. Werde morgen wohl die Werkstatt aufsuchen. Fahrzeug ist 11 Monate und 12tskm alt bzw. gefahren. Motor sägt im Leerlauf und macht auch nicht mehr die Dieseltypischen Geräusche.

Hochdruckpumpe

 

Hallo,

lass uns mal in Kontakt bleiben. Ich war in der Werkstatt und habe sofort von DC eine Kulanzabsage bekommen. Ich werde mich jetzt noch einmal mit denen in Verbindung setzen, und wenn die Absage definitiv bestehen bleibt, gehe ich an die Öffentlichkeit.

Es kann einfach nicht sein, dass ein 100.000 DM-Auto ohne fremdes Zutun so den Geist aufgibt, zumal alles auf ein technisches Problem hinweist.

Ich habe aber auch gehört, dass fats alle Marken Probleme mit den Pumpen hatten oder noch haben.

jk

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 8:55

Hallo Goldmund,

hallo Maxer,

habe zwischenzeitlich eine Antwort aus Maastricht erhalten. Das Schreiben war - gelinde gesagt - eine Unverschämtheit.

Erstens hat es ganze 4 Monate (!!!) für die Antwort gedauert und dann wurde es so dargestellt:

(das ist jetzt eine Zusammenfassung mit MEINEN WORTEN, wie das Schreiben inhaltlich auf mich wirkte!!!!)

"Wir, DCAG, fertigen nur Qualität - also kann das Problem per Definition gar nicht bei uns liegen. Vermutlich (bzw. ganz sicher!) war Falschbetankung die Ursache für den Schaden. Wenn Du, lieber Fahrer, also zu blöd bist, unsere High-Tech-Produkte richtig zu bedienen, das lauf doch in Zukunft."

Ich werde mich jetzt mal an die Presse wenden.

Hallo

Ich wäre auch daran interessiert ob es eine Möglichkeit gibt die oberen Bosse von DB mal zu informieren was hier so abgeht mit diesen "tollen" Autos.

Die Öffentlichkeit, aber wie....auto Motor Sport ?...wird doch von DB bezahlt oder ?

Gruss EdiE420 72000 KM Steuerkettenriss bei 120 und das bei einem V8......null Kulanz, Standardbrieflein...und Ende

am 27. Februar 2009 um 17:52

Mercedes 270 T CDI, Baumuster 210.216, WDB2102161B14xxxx 200T KM

Hallo!

Hier ein Bericht zum Fehler EPC - Electronic - Power - Control, Werkstatt aufsuchen.

Die Durchsicht von Motor Talk ergab viele mögliche Fehlerquellen und leider eine Äußerung die mich auf eine falsche, unnötige Fährte gebracht hat.

Der Grund für Fehlermeldung ziemlich vieler Baugruppen war eine tief entladene Batterie - so leer, dass sogar das Radio seinen Code vergessen hat und die Tür nur noch mit dem Schlüssel auf ging.

Der hinzugerufenen Taxifahrer musste geschlagene 10 Minuten laden, bis sich die Batterie so weit erholt hatte, dass der Motor ansprang. (Eine tief entladene Blei-Batterie nimmt zunächst kaum Strom an.)

Nach dem Start mit Starthilfe, wie gesagt reichlich Fehlermeldungen.

Nach 15 Km Fahrtstrecke habe ich einen Neustart des Motors gewagt.

Es blieb die Fehlermeldung EPC - Fehler, der sofort nach dem Starten des Motors angezeit wurde.

Der Motor lief rund, keine weiße oder blaue Wolke, kein Notlauf, volle Leistung, nur der angezeigte Fehler wollte nicht verschwinden.

In der Newsgroup fand ich die Aussage: Alle Fehlermeldungen werden zwar gespeichert, verschwinden aber beim Neustart des Motors aus der Anzeige.

Nach vielen Tests, Messungen, Reinigung von Komponenten und sonstiger Schrauberei habe ich mich verzweifelt in die Hände der Werkstatt begeben, um den Inhalt des Fehlerspeichers ausdrucken zu lassen (daneben stehen bleiben und zusehen!!!).

Das Eingangs-Kurztest Protokoll ergab, einen aktuellen Fehler (im Stardiagnosis Ausdruck, letzte Spalte "F" ) im EEPROM der "CDI 2 - Common Rail Diesel Injection", sowie viele alte Fehler (im Ausdruck "f") "Unterspannung".

Der Meister erklärte mir an Hand des Ausdrucks, dass das Steuergerät wohl defekt sei. Eine Korrektur des EEPROMS sei mit Star-Diagnosis nicht möglich.

Ich habe eine Kopie vom Ausdruck verlangt. Anschließend habe ich verlangt, dass der Fehlerspeicher komplett gelöscht wird.

Beim anschließenden Neustart war der Fehler weg!

Star-Diagnosis ergab eine einwandfreie Funktion des CDI 2.

Kosten: 30 Eur, die sich gelohnt haben.

Nächstes Mal beim EPC-Fehler: Erst den Fehlerspeicher löschen lassen und dann basteln!

Herzliche Grüße aus Hannover

Marthan

Anlage: Diagnose-Protokoll (3 Seiten)

 

am 2. März 2009 um 6:29

Hallo zusammen,

ich wollte meine Mercedes C- Klasse der BR 203 (C 200 CDI) starten. EPC leuchtete rot auf und riet sofort die Werkstatt auzusuchen. Der Wagen ist Bj. 2002 und hat erst 30 TKM runter.

Was ist zu tun ? Die Sch....karre läuft nur noch im Leerlauf, sodass ich nicht mal aus meiner Tiefgarage rauskomme.

IST DAS DIÈ SPRICHWÖRTLICHE MERCEDES QUALIÄT ??????

Mein 25 Jahre alter FORD Escort hat mich noch nie im Stich gelassen - und das mit über 200 TKM.

Viele Grüsse

ein stinksaurer Mercedes Fahrer

am 2. März 2009 um 7:25

Was heißt denn "läuft nur im Leerlauf"

Du müsstest schon etwas deutlicher werden wenn Du Hilfe erwartest...

Geht der Gang nicht rein?

Automatik?

Stirbt er ab?

Wie alt ist Batterie?

usw usw

http://www.motor-talk.de/.../er-will-nicht-mehr-t1785111.html?...

:D :D

Soviel zu "mein Ford lässt mich nicht im Stich"

am 19. Januar 2012 um 15:49

Hallo Gemeinde,

Mercedes E 220 CDI Automatik mit 160000 km Bj. 2002

Gas voll durchtreten -----> Kein Kickdown----> EPC Elektronic Power Control leuchtet gelb Werkstatt aufsuchen

Das ganze mal ohne Gang

Gas voll durchtreten-----> dreht bis ca. 5500 u/min beim 2. mal nur bis 3000 u/min beim 3. mal wieder bis 5500 u/min und beim 4. mal wieder nur bis 3000 u/min

Das ganze habe ich ca. 15 mal hintereinander gemacht. Immer wieder im Wechsel abgeriegelt.

Fehlercode´s

R 25 / (EA) Position Sensor 1 Signalspannung zu hoch.

P2500 Getriebe hat unzulässige Übersetzung

Kraftstoff Filtergehäuse enthielt KEINE Metallspäne. Filter Neu.

Weiter tropft am großen runden Kompaktstecker in Fahrtrichtung an der rechten unteren Ecke des Getriebes, Öl.

Deshalb möglicherweise der 2. Code.

Stecker habe ich gereingt.

Über jeden Rat währe ich dankbar.

MFG Ande

 

 

am 11. Februar 2012 um 22:56

Hallo!

Der Stecker muss du austauschen dann wird das Getriebe dicht.Er kostet nicht viel ca.30€

am 19. April 2014 um 11:10

Ein kurzes Schreiben an das Kraftfahrbundesamt wirkt wahre Wunder. Es hat ja auch was mit Fahrsicherheit zu tun wenn bei Tempo 250 das Aggregat komplett streikt. Da hat sich schon so mancher Autohersteller schnell kulant gezeigt, glaubt es mir......

mein E 320 cdi hatte das selbige Problem und der ist schon 13 Jahre alt und Daimler wollte mir auf einmal alles zahlen.

 

Zitat:

Original geschrieben von EdiE420

Hallo

Ich wäre auch daran interessiert ob es eine Möglichkeit gibt die oberen Bosse von DB mal zu informieren was hier so abgeht mit diesen "tollen" Autos.

Die Öffentlichkeit, aber wie....auto Motor Sport ?...wird doch von DB bezahlt oder ?

Gruss EdiE420 72000 KM Steuerkettenriss bei 120 und das bei einem V8......null Kulanz, Standardbrieflein...und Ende

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