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Eintragung von 18 Zoll Felgen + Tieferlegungsfedern + Distanzscheiben

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 20:51

Guten Abend Freunde,

mein freies Wochenende habe ich genutzt um mir bei Ebay einige Zusatzteile für meinen CLK zu holen.

Neben den 18 Zoll Felgen von Royal GT, die morgen ankommen, habe ich mir Reifen gekauft. Laut Gutachten darf ich nur "225/40 R18" fahren.

Dazu habe ich mir diese Reifen geholt.

Der Tragfähigkeitsindex von 88W ist für meinen CLK doch sicherlich auch zulässig bzw. passend?!!

Dazu habe ich mir geholt: AP Tieferlegungsfedern (Tieferlegung bis 40 mm)

Was mir fehlt sind noch Distanzscheiben. Da reicht mir, wenn ich für hinten jeweils eine Spurverbreiterung von 20mm - 30mm erreiche, sodass die Felgen bzw. Reifen nicht so "eingedrückt" wirken.

Wie gehe ich vor? Ich lasse Felgen auf den Wagen montieren, lasse ihn dann dezent tieferlegen und mache gleichzeitig die Distanzscheiben drauf.

Anschliessend gehe ich die Sachen eintragen. Ist es egal ob zum TÜV oder zu Dekra? Was kostet die Eintragung insgesamt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Egler

ich glaube weil du ja die abe hast brauchste keine einzelabnaheme

ich lasse morgen meine 28 zöller und meine 40mm H&R federn eintragen kann ja dann mal posten was ich blechen musste ;)

28 Zöller auf einem CLK:confused::confused::confused::confused::confused::D:D:D:D:D:D:D

Das will ich sehen.

Gruss Olli

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Hallo,

VA 91W HA 92W, wieso 6 Jahre alte Reifen? Für den Kurs gibt es neue, vieleicht nicht goodYear oder so, aber dafür nicht so alte Schlappen! AP Federn sagt mir jetzt auch nichts. Was das kostet kann man nicht sagen, kommt auf den Prüfungsaufwand an, ist von Tüv zu Tüv verschieden. Tüv oder Dekra ist davon abhängig ob Einzelabnahme notwendig oder nicht. Ich würde aber sagen TÜV. Weil sich ggf.ABE's aufheben, weil jede ABE nur im zusammenhang mit original gilt.

am 16. Mai 2010 um 21:23

Hi

Hast du gesehen das die Reifen von 2004 sind:confused:,mit den 88W must du mal in dein Zulassung schauen.

Wenn du die Federn verbaut hast ,solltest du aufpassen das du vorne nicht aufsetzt bei eingeschlagenem Lenkrad,mit den Original Dämpfern eventuell brauchst du Federwegbegrenzer.

Bei den Distanzscheiben,musst du messen welche du drauf machen kannst,manchmal steht auch was im Gutachten von deinen Felgen.

Gruss

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 22:07

Ich habe 4 Reifen für 15€ gekauft wobei 2 Reifen 3mm Profil und die anderen beiden 6 mm Profil haben.

Werde nur die mit 6mm Profil verwenden.

Was ich bei den Beiträgen nicht verstanden habe:

1) "VA 91W HA 92W" - das bedeutet?

2) Warum heben sich die ABEs ggfs. auf?

3) Ist es schlimm wenn die Reifen von 20/04 sind?

am 16. Mai 2010 um 22:19

Hallo,

was den Tragfähigkeitsindex der Reifen angeht, reichen die 88 (560kg pro Reifen).

Ich würde damit zum TÜV fahren. Aus den selben Gründen wie porschec4 bereits schrieb.

Als ich meine Räder/Distanzscheiben eintragen habe lassen, wurde an der Vorderachse nur geschaut ob zum Fahrwerk und Bremssattel genügend Platz ist. An der Hinterachse ist er mit einer Seite auf eine Auffahrrampe gefahren und ich durfte in den Kofferraum.

War recht lustig, da jedes mal beim runterfahren die Auffahrrampe mehrere Meter nach hinten geflogen ist.

Anschließend wurden noch einige Runden auf dem Gelände gedreht.

Für die Einzelabnahme von Räder und Distanzscheiben habe ich ca 110€ gezahlt.

Gruß und viel erfog beim eintragen

Martin

 

Zitat:

Original geschrieben von MCEG

Ich habe 4 Reifen für 15€ gekauft wobei 2 Reifen 3mm Profil und die anderen beiden 6 mm Profil haben.

 

Werde nur die mit 6mm Profil verwenden.

 

Was ich bei den Beiträgen nicht verstanden habe:

1) "VA 91W HA 92W" - das bedeutet?

2) Warum heben sich die ABEs ggfs. auf?

3) Ist es schlimm wenn die Reifen von 20/04 sind?

1) Tragfähigkeitsindex

2) z.b. ABE Felgen gilt mit original Fahrwerk nicht im Kombi Fahrwerk usw. usw.

3) schlimm nicht, ADAC emfielt 6Jahres Regel, ist natürlich bei Old-Timern schwierig! Und nur eine Empfehlung.

Aber bei Reifen würde ich nicht sparen, könnte das Leben von abhängen, gerade bei Geschwindigkeiten jenseits von 200KM/H.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 18:10

Wann kommt eigentlich eine Einzelabnahme in Frage?

In dem Teilegutachten meiner Felgen steht, ich dürfe nur die Reifengröße 225/ 40 R18 fahren, welche ich auch gekauft habe. Dann benötige ich keine Einzelabnahme richtig?

Also Einzelabnahme nur, wenn das Teilegutachten etwas anderes sagt, als man ändert.

Eintragungen:

Felgen/ Reifen

Tieferlegungsfedern

Distanzscheiben.

Mit was muss ich denn ungefähr rechnen?

ich glaube weil du ja die abe hast brauchste keine einzelabnaheme

ich lasse morgen meine 28 zöller und meine 40mm H&R federn eintragen kann ja dann mal posten was ich blechen musste ;)

Zitat:

Original geschrieben von Egler

ich glaube weil du ja die abe hast brauchste keine einzelabnaheme

ich lasse morgen meine 28 zöller und meine 40mm H&R federn eintragen kann ja dann mal posten was ich blechen musste ;)

28 Zöller auf einem CLK:confused::confused::confused::confused::confused::D:D:D:D:D:D:D

Das will ich sehen.

Gruss Olli

am 17. Mai 2010 um 19:52

28 zöller?:eek: :cool:

Ja sag bitte bescheid wie es gelaufen ist.

Mir sind meine 20 zöller langsam zu klein.:D

 

hää?? wieso?? 28 zoll is doch ganz normal...

hier habt ihr nen bild...:confused::confused::confused:

28-zoll
am 17. Mai 2010 um 20:37

Reichte es die Kannten im Radhaus nur anzulegen oder musste gezogen werden?

mussten ganz minimal gebordelt werden ;)

soo war heut beim tüv hab unglaubliche 50,40euro bezahlt ;)

da kann man nix sagen...vorallem für 28 zöller ;)

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 16:31

Hallo zusammen,

habe mir jetzt Tieferlegungsfedern gekauft und zwar AP Tieferlegungsfedern. Neben meinen neuen 18 Zoll Reifen möchte ich mir auch noch Distanzscheiben (10mm pro Achse) zulegen, wahrscheinlich nur für hinten. Die Scheiben gibt es ja bei Ebay, jedoch ohne Schrauben. Welche brauche ich da genau und wieviele?

Welche Distanzscheiben kann ich einbauen?

Leider weiss ich auch nicht welche Ausführung der Gummis ich an den Achsen verbaut habe.

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