ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Einstiegsleuchten - Serie, Umbau oder Nachrüstungen in LED

Einstiegsleuchten - Serie, Umbau oder Nachrüstungen in LED

Audi Q3 8U
Themenstarteram 3. August 2015 um 19:07

Bisher hat dieses Detail noch keinen eigenen Thread, wurde zwar schon ein paar mal in anderen Themen mit diskutiert, deswegen erstelle ich mal neu. SuFu hat nichts passendes ergeben.

Mich würde mal die aktuell verbaute Einstiegsbeleuchtung im FL interessieren.

Ich möchte da entweder etwas hellere, bzw. eine andere Lichtfarbe einbauen.

Hat da jemand schon was ausgewechselt? Gibt es da schon Austausch-Sets von Inet-Shops, die auch passen?

Meistens sind die mit der Modellpflege nicht aktuell.

Nimmt man das s line selektion Paket, werden vorn die LEDAudi-Ringe verbaut. Wie sieht es hinten aus?

Sind da dann LEDs auf einer Platine drin oder noch die guten alten Glassockelbirnen?

Wie sieht die gesamte Einstiegsbeleuchtung, laut Konfigurator Serie, ohne s line selektion aus?

Hat da vielleicht mal jemand Bilder vom Innenleben dieser Leuchten?

Würde mich sehr freuen, wenn da jemand welche posten könnte.

Mein :) hat leider keine auf Lager, müsste eine bestellen, die ich dann kaufen müsste. :mad:

Beste Antwort im Thema

Ich muss doch mal meine echte Anerkennung an viele der Foristen hier aussprechen. Es ist schon wirklich toll, welche Sachkenntnis hier von einigen abgegeben wird. Nenne aber absichlich keine Namen, um nicht doch den einen oder anderen zu benachteiligen.

Wie heißt oder hieß es so schön mal in einer Werbung. Da wird ihnen geholfen!

Das setzt aber sicher auch viel Zeit voraus, die Ihr mit oder an Euen Fahrzeugen verbringt.

:):):):):):):):):)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ja ist möglich und Manfred hat dir auch schon den Link gezeigt, wo vieles darüber steht.

Hier ein Anbieter, wo du auch die Beamer so bestellen kannst, wie du ihn haben willst.

Es gibt aber auch viele andere Anbieter, die sie so machen, wie du es willst.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch die Tür meinst und nicht den Einstiegsholm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tür Einstiegsbeleuchtung mit eigenem Logo' überführt.]

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Möchte gerne eine Einstiegsbeleuchtung nachrüsten und weiß nicht auf welcher PIN am Steuergerät anschließen soll. Freie PINs: 2,3…7,8…13,14,15,16,17,…19,…28.

Habe folgendes Codiert:

Door Entry Lights installed

Door Warning Lighting installed

Erst beide, danach nur Door Entry Lights

Am Steuergerät (8X0-959-792-H) finde ich kein PIN, der die 12V rausgibt wenn die Tür auf ist.

Habe mit eine Leitung +Leuchte bei Ausgebaute Türverkleidung gemessen.

Weiß jemand wo der Fehler ist? Bzw was ich falsch mache?

Im Anhang ein screenshot von codieren.

Danke und Gruß!

Sile

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstiegsbeleuchtung Nachrüsten Q3 8U 2014' überführt.]

... also Denkanstoß auf die Schnelle:

Bei meinem Q3 ist die Ambientenbeleuchtung auch keine 12 Volt, da ja LED.

Wie war das bei der Einstiegsbeleuchtung ????

Bye

Ralph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstiegsbeleuchtung Nachrüsten Q3 8U 2014' überführt.]

...habe auch mit der LED Lampe, die ich einbauen möchte geprüft. Habe diese am Labornetzteil angeschlossen und bei 12V leuchtet normal. Bei 8V ist sehr schwach... nicht schön. Ich denke, dass 12V notwendig sind...

Gruß

Sile

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstiegsbeleuchtung Nachrüsten Q3 8U 2014' überführt.]

Siehe Bilder:

Pin 16 am Stecker 32 Polig auf der Fahrerseite braun/gelbes Kabel

Bye

Ralph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstiegsbeleuchtung Nachrüsten Q3 8U 2014' überführt.]

Img-0164
Img-0166

Danke Ralph!

werde morgen probieren. Werde auch das Massekabel (205) im Kabelstrang suchen. Habe bis jetzt gegen Karosserie gemessen und ein Massepunkt habe ich noch nicht

Habe gerade die Beifahrertür auf, aber ich denke es ist nicht anders.

Schönen Abend!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstiegsbeleuchtung Nachrüsten Q3 8U 2014' überführt.]

...also PIN 16 auf Beifahrerseite geht nicht. Hier kann ich die 12V messen, aber sobald die Lampe angeschlossen ist, messe ich nur 0V. Kabel und Lampe sind ok, habe ich überprüft.

Mit VCDS habe ich unter "52-Türelektr. Beifahr." ... bin an der Beifahrertür dran...

Door Entry Lights installed

Door Warning Lighting installed

codiert.

Muss ich sonst etwas codieren damit es funktioniert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstiegsbeleuchtung Nachrüsten Q3 8U 2014' überführt.]

Komisch..

hier Beifahrerseite:

auch Pin 16 siehe Bild

Hinten ist es übrigens Pin12 im 16 poligen Stecker.

Hast Du LED´s und nur falsch rum angeschlossen.... ;-)

Oder die Pins falsch rum ausgezählt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstiegsbeleuchtung Nachrüsten Q3 8U 2014' überführt.]

Beifahrerseitet

Danke Ralph für deine Antwort.

Habe heute mit eine Glühlampe getestet. Diese ist ok. Habe auf den Plus von der Spannungsversorgung der Steuerung geprüft,... geht an.

Die PINs sind im Steuergerät beschriftet 1,16,..17,32. Fehler ausgeschlossen,...weiß aber auch nicht wo der Fehler ist...

Werde morgen die Leitung der Lampen im Stecker stecken und dann den Stecker auf die Steuerung stecken.

Bis jetzt habe ich die Leitung direkt auf dem PIN 16 gesteckt. Mal sehen... habe sonst auch keine idee mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstiegsbeleuchtung Nachrüsten Q3 8U 2014' überführt.]

Arbeitet deine LED vielleicht in einem anderen Spannungsbereich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstiegsbeleuchtung Nachrüsten Q3 8U 2014' überführt.]

am 26. Dezember 2017 um 9:27

Funktioniert inzwischen alles bei Dir? Codierung sieht gut aus, Die richtigen Pins wurden ja auch schon geschrieben, bin mir nicht sicher, glaube aber dass der Minus geschaltet. Deswegen nicht messbar.

Bei mir funtzte es die Tage auf Anhieb. Fronttüren: gelbe Litze auf Pin 16, braune auf vorh. braune angelötet u. isoliert (Pin5)

Hecktüren: gelbe Litze auf Pin12, braun wie gehabt (allerdings Pin13)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstiegsbeleuchtung Nachrüsten Q3 8U 2014' überführt.]

Hallo zusammen,

ja es funktioniert jetzt. Es lag am codierung. Habe am A4 nachgeschaut und da war nur

Door Warning Lighting installed mit häckchen.

Habe auch so codiert und die Lampen gingen an...

Bei der hintere Tür sind diese 2 Optionen zusammen, also auch nur ein Häckchen...

Der Plus wird geschaltet, habe Minus von einer Schraube von dem Lautsprecher genomen.

...danke und schöhne Tage noch...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstiegsbeleuchtung Nachrüsten Q3 8U 2014' überführt.]

Hallo zusammen, ich habe vor in meinem Audi Q3 8U eine Einstiegsbeleuchtung einzubauen da leider kein Lichtpaket vorhanden ist. Daher versuche ich mein Auto selber etwas aufzuwerten. Ich hab schon selber das ganze Internet durchforstet aber habe nichts darüber gefunden auf welchen Pin ich meine Lampen anklemmen soll. Kann mir jemand die Pinbelegung nennen?

 

 

Danke im voraus!

Gruß Herr Kessler

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstiegsbeleuchtung für Audi Q3' überführt.]

IMG_20180629_150009.jpg
IMG_20180629_150101.jpg

Siehe oben mein Post mit Schaltplan Bildern vom 20.12. 2017 und 21.12.

Zitat:

@saskia schrieb am 29. Juni 2018 um 19:19:09 Uhr:

Siehe oben mein Post mit Schaltplan Bildern vom 20.12. 2017 und 21.12.

Ich hab's gerade probiert hinten auf den Pin 12 anzuschließen, aber irgendwie passiert da nichts. Die Lampen funktionieren das habe ich getestet.

 

Bitte um Hilfe

Gruß KesslerQ3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Einstiegsleuchten - Serie, Umbau oder Nachrüstungen in LED