ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einspuriges Abbiegen mit Gegenverkehr, auf zweispurige Straße

Einspuriges Abbiegen mit Gegenverkehr, auf zweispurige Straße

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 15:18

Hallo,

neulich kam es an einer Kreuzung wohl fast zum Zusammenstoß, als ich links und der Entgegenkommende Opel Adam rechts abbiegen wollte. Die Straße in die wir einbiegen wollten ist zweispurig. Ich bog links ab und befuhr die linke Spur der Straße. Der Adam bog rechts ab und wollte wohl direkt auf die linke Spur, da ich nur noch seine quietschenden Reifen hörte, also er legte eine Vollbremsung hin. Nun wäre die Frage: Wäre er mir rein gefahren wer hätte dann eigentlich Schuld? Er muss ja nicht als Rechtsabbieger direkt auf die linke Spur fahren oder? Auf seine Supur einordnen und dann schauen und wechseln wäre doch die einfachste und angenehmste Vorgehensweise. Ich bin ein sehr sehr ruhiger Fahrer und die Kreuzung ist gut einsehbar, da kein Auto gerade aus wollte, also mir direkt entgegen kam und so bog ich links normal ab.

Hab ein Bild mit der Kreuzung eingefügt und gekennzeichnet. Der grüne Strich bin ich und der rote der Opel. Wieso muss er unbedingt gleich auf die linke ziehen frag ich mich da nur. Klar muss ich da warten, aber so würde das viel besser laufen, wenn jeder die für sich "nähere" Spur nehmen würde und dann wechselt. Zudem hätte ich im dümmsten Fall die Kreuzung verstopft würde doch einer plötzlich entgegen kommen.

 

Würde mal eure Meinungen dazu hören und bitte keine Belehrungen, da mir bewusst ist, dass ich als Linksabbieger zu warten habe ;)

IMG_2021-12-13_16-11-18.jpeg
Ähnliche Themen
32 Antworten

Auf dem Luftbild des TE ist klar zu erkennen, dass die Linienführung für das Linksabbiegen keine Spur vorgibt.

Anders sieht es im linksabbiegenden Gegenverkehr aus, der wird auf die rechte Fahrspur geleitet.

 

Der TE hat generell den rechtsabbiegenden Gegenverkehr zu beachten.

Stuttgarter Kreuzung, Bild von Steven 4848:

Kreuze als Fahrbahnmarkierungen sind m.W. in der StVo nicht vorgesehen. Ob diese Pflastermahlereien eine Auseinandersetzung vor Gericht überstehen würden?

die "Kreuze" sind doch nur zwei Linien, die sich überschneiden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einspuriges Abbiegen mit Gegenverkehr, auf zweispurige Straße