ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Einspritzzeiten und Lambdasonsen?

Einspritzzeiten und Lambdasonsen?

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 5:20

Habe folgende Frage: beeinflusst eine defekte Lambdasonde die Einspritzzeiten im kalten Zustand? Mein 2.0 16V läuft beim Anlassen viel zu Fett. Drehzahl geht auf 5000 U/min und er stinkt nach Sprit aus dem Auspuff. Haben die Lambdawerte im kalten Zustand auch einfluss auf die Einspritzzeiten oder beeinflusst noch ein anderer Sensor die Zeiten?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei 2.0 16V Lambdasonde hat einfluss auf die Einspritzmenge. Wenn kalter Motor angelassen wird, wird fettes Gemisch eingespritzt. Aber nach ca. 20-30 sec. muss der Motorlauf sich stabilisieren. Gibt es Problemen mit Motorlauf auch im warmen Zustand?

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:35

keine Ahnung, wenn ich ihn anlasse geht die drehzahl auf ca. 5000 u/min, daher stelle ich ihn gleich wieder ab damit er mir nicht kaputt geht. er spritzt viel zu viele benzin ein.

Der muss irgendwo Falschluft ansaugen. Kontrolliere Unterdruckschläuche, und Drosselklappe mit Leerlaufregler.

Themenstarteram 10. März 2015 um 11:42

Gibt nur 2 unterdruckschläuche 1 zum aktivkohle- dingsensn und 1 zum bremskraftverstärker. Beide ok. Elekt. Drosselklappe schon gewechselt. Schwarze ansaugbrücke keine risse o.ä. kann das automatikgetriebe falsche werte an das motorsteuergerät schicken?

Nein. Ist Drosselklappe elektrisch oder per Seil betätigt?

Themenstarteram 12. März 2015 um 21:26

Elektrisch. Kann der der zahnriehmen 1 zahn verrutscht sein? Er läuft zu fett drückt sprit aus dem Auspuff raus

Nein.Falls Zahnriemen verrutscht ist, wird dann schlagendes Geräusch zu hören und weniger Leistung.

Wurde schon Motorparameter ausgelesen?

Wie steht die Drosselklappe beim Motorstart? Reagiert die Drosselklappe auf Gaspedal(Zündung ein, Gaspedal ganz durchdrücken, DK muss voll aufmachen)? Ziehst du mal den Stecker von Gaspoti ab und starte, Motor muss in Notlauf gehen und Störungslampe leuchten.

Themenstarteram 13. März 2015 um 8:08

Habe kein can clip. Drosselklappe ist zu. Kumpel hat sie auch zu gehalten. Mit dem poti werde ich mal versuchen.

Themenstarteram 17. März 2015 um 21:35

Also wenn ich das Gaspedal trete, geht die Drosselklappe nicht auf, zittert nur ein wenig. Ich tippe langsam auf Steuergerät. Kann ich zum testen auch ein Steuergerät von nem 1,4 oder 1,6 16V mit Automatik nehemen?

Nein.Wegen Wegfahrsperre kannst du kein Steuergerät vom anderen Fahrzeug einbauen. Wie kommst du jetzt auf das Steuergerät? Ich habe doch geschrieben, dass Drosselklappe voll aufmachen muss, wenn man Gaspedal beim eingeschalteter Zündung durchdrückt.

Themenstarteram 18. März 2015 um 20:09

habe kabel vom steuergerät zur drosselklappe und gaspoti durchgemessen, alles ok. was kann es sonst noch sein außer steuergerät? habe 2 drosselklappen und 2 potis versucht.

Hast du einen Schaltplan gehabt oder einfach einen Kabel nach den anderen gemessen? Isoljation gegen Plus und Minus auch gemessen? Spannungsabfall an der Drosselklappe, Spannungsverlust an den Kabeln?

Ferndiagnose ist immer schwierig.Du hast nicht mal ausgelesene Motorparameter.

Ich kann mich jetzt nicht erinnern, aber, ich denke, es gab noch einen Entluftungsschlauch vom Motor zum Luftfilterkasten hinter dem Motor. Hast du den mal angeschaut?

Haben die anderen zwei DK beim Vollgas auch gezittert? Wie ich das verstehe, da war keine Veränderung nach Austausch?

Beim Messen zwischen DK und SG hast du Kabelstrang mit Hand bewegt, um mögliche Widerstandsänderung zu feststellen?

Themenstarteram 19. März 2015 um 6:59

Beide DK verhalten sich gleich. Habe kabel nach schaltplan von stecker zu stecker durchgemessen. Motorparameter habe ich nicht da ich kein can clip habe nur torque auf dem handy. Habe mir ein steuergerät von nem 1.6 mit schaltgetriebe besorgt . Damit geht die DK auf aber motor springt natürlich nicht an.

Themenstarteram 19. März 2015 um 10:06

habe eben die Ansaugbrücke (schwarze Ding) abgebaut, keine Risse oder Löcher, neu abgedichtet, die DK mit nem Tuch verschlossen die beiden Anschlüsse für BKV und Aktivkohlefilter verschlossen das der Motor keine Luft bekommt und er dreht trotzdem 5500 U/min?!? Bin mit meinem Latein am Ende. Woher bekommt der Motor die Luft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen