ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Einschaltlautstärke beim RNS850 einstellen?

Einschaltlautstärke beim RNS850 einstellen?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 23. April 2019 um 8:12

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie man das RNS850 daran hindert in der gleichen Lautstärke weiterzuspielen, wenn man den Wagen anlässt sondern es dazu bringt in einer geringeren Lautstärke zu starten?

Meistens höre ich zwar laut Musik, will aber nicht gleich eins auf die Ohren kriegen, wenn ich mich morgens wieder reinsetze.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2019 um 8:32

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 23. April 2019 um 10:27:55 Uhr:

[Inhalt von Motor-Talk entfernt - bitte die NUB / Beitragsregeln beachten!]

Da gibt es leider keinen Lifehack dafuer.

Das sag ich nicht. Außerdem liegst du komplett daneben. Ich danke dir für deine Antworten, die du mir bereits gegeben hast, aber der Ton ist nicht okay. Der Touareg ist mein 5. VW in knapp 20 Jahren. Bei den letzten beiden RDS310, RNS510 war das Standard. Vielleicht hat ja noch jemand eine ernstgemeinte Antwort.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

[Inhalt von Motor-Talk entfernt - bitte die NUB / Beitragsregeln beachten!]

Da gibt es leider keinen Lifehack dafuer.

Mhm. Ich höre ebenfalls öfters laut Musik. Aber wenn ich das Auto später nochmals starte, ist die Lautstärke wieder leiser. Habe aber nie irgendwas eingestellt, macht er automatisch.

Themenstarteram 23. April 2019 um 8:32

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 23. April 2019 um 10:27:55 Uhr:

[Inhalt von Motor-Talk entfernt - bitte die NUB / Beitragsregeln beachten!]

Da gibt es leider keinen Lifehack dafuer.

Das sag ich nicht. Außerdem liegst du komplett daneben. Ich danke dir für deine Antworten, die du mir bereits gegeben hast, aber der Ton ist nicht okay. Der Touareg ist mein 5. VW in knapp 20 Jahren. Bei den letzten beiden RDS310, RNS510 war das Standard. Vielleicht hat ja noch jemand eine ernstgemeinte Antwort.

Themenstarteram 23. April 2019 um 8:33

Zitat:

@trent_doom schrieb am 23. April 2019 um 10:32:07 Uhr:

Mhm. Ich höre ebenfalls öfters laut Musik. Aber wenn ich das Auto später nochmals starte, ist die Lautstärke wieder leiser. Habe aber nie irgendwas eingestellt, macht er automatisch.

Dank dir. 7P mit RNS850? Mein fehlendes Memory-Paket hat damit hoffentlich nichts zu tun.

Hab meinen 7p Grad in der Werkstätte - aber was ich mich erinnere geht's so:

Unter dem Bildschirm Taste Fahrzeug betätigen, dann Einstellungen, System, und dann schaust halt durch .....

Is schon länger her, dass ich da was verändert hab :-)

Ligrü Michael

Hallo die Kollegen. Es ist kein Problem, die Einschaltlautstärke zu ändern bzw. sogar auf "aus" zu bringen. Es geht im "Green Menue" unter Punkt /audiomanagement --> volumeranges --> Entertainment min. Hier den Wert auf 0 stellen und dann ist beim Losfahren erst mal Ruhe. Übrigens es gibt noch weitere Kodierungen beim 7P die meiner Meinung nach erforderlich sind. Dazu gehört Start-Stopp auf Status "last state", Lenkradheizuung 5 Grad wärmer, Gurt Warner aus. Viel Erfolg!!

Zitat:

@coldmaker schrieb am 23. April 2019 um 19:09:58 Uhr:

Hallo die Kollegen. Es ist kein Problem, die Einschaltlautstärke zu ändern bzw. sogar auf "aus" zu bringen. Es geht im "Green Menue" unter Punkt /audiomanagement --> volumeranges --> Entertainment min. Hier den Wert auf 0 stellen und dann ist beim Losfahren erst mal Ruhe. Übrigens es gibt noch weitere Kodierungen beim 7P die meiner Meinung nach erforderlich sind. Dazu gehört Start-Stopp auf Status "last state", Lenkradheizuung 5 Grad wärmer, Gurt Warner aus. Viel Erfolg!!

Bist du dir da ganz sicher?

Oder ist das Theorie?

Ich weiss das im Green Menue ein Punkt ist - nur hat der bei mir mit dem setzen auf NULL nichts gebracht.

Der Radio nudelt schoen vor sich hin - leise - beim Start wenn es vor dem Aussteigen STUMM war.

Macht die neue Mercedes B Klasse meiner Frau genauso - frag mich warum.

 

Zitat:

Dank dir. 7P mit RNS850? Mein fehlendes Memory-Paket hat damit hoffentlich nichts zu tun.

7P mit RNS850, ein 2011er V8. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das in einem Extra-Paket ist. Hört sich meiner Meinung nach nach einer Misskonfiguration im System an.

Themenstarteram 29. April 2019 um 20:11

Zitat:

@trent_doom schrieb am 29. April 2019 um 22:05:22 Uhr:

Zitat:

Dank dir. 7P mit RNS850? Mein fehlendes Memory-Paket hat damit hoffentlich nichts zu tun.

7P mit RNS850, ein 2011er V8. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das in einem Extra-Paket ist. Hört sich meiner Meinung nach nach einer Misskonfiguration im System an.

Geht mir genauso, ABER es lässt sich tatsächlich NICHT einstellen. Wenn mein Codierwerkzeug kommt, versuche ich es mal damit.

Meiner hat Memory und Vollaustattung und ich hab es gestern ausprobiert, Radio spielt genauso laut wie beim Verlassen des Fahrzeugs.

am 2. Mai 2019 um 14:33

Ich hab da ein evtl. dazu passendes Problem. Meine Main Unit hatte einen Kurzschluss (ach ja Touareg 2 Bj.10.2013).

Ich habe zufällig genau die gleiche Main Unit (da muss man ja bei VW schon fast auf den gleichen Produktionsmonat achten) bekommen und nun geht fast alles. Tja außer der Ton jeglicher Audio Quelle. Sprich kein Ton bei Radio, kein Ton bei SD Karte oder CD. Telefonieren, Naviansage funktioniert. Was für mich am verblüffendsten ist, die Verkhersdurchsage jede halbe Stunde (TP aktiv) kommt ganz normal über alle Lautsprecher und ich kann auch die Lautstätke regeln.

Kann es sein, dass hier irgend eine Einstellung im Hidden-Menü auf 0 ist, die nur für Musik egal von welcher Quelle ist???

Ach ja, meine Standheizung wird auch nicht mehr angezeigt, muss ich wohl auch wieder programieren lassen. Leider scheint es im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen keine Speziallisten zu geben. Zu VW geh ich nicht, da bin ich mit Sicherheit über 1000.-€ für eine Kleinigkeit los. Lieber hör ich ab jetzt Musik mit nem fetten Bluetooth Lautsprecher im Auto ;-)

Evtl. hat ja einer eine Idee oder kennt in meiner Gegend einen Kontakt für eine Diagnose und Menüeinstellungen.

Danke schonmal

Gruß, Günter

Dein Main Unit ist falsch codiert, wahrscheinlich hast du die Codierung so belassen wie sie war.

Geh einfach zum :), er soll einen SVM-Abgleich machen und dein STG 5F parametrieren. Das bringt dir Die richtige Codierung zurück und kostet normalerweise ca. 50 €.

am 5. Mai 2019 um 10:47

@dolofan, danke für die Info, Du bestätigst das, was ich auch glaube. Die Main Unit war eben aus einen Touareg der eine andere Austattung hatte und deshalb brachte auch das Rückstzen auf Werkseinstellungen nichts. Mir kommt es so vor, dass immer das TP-Verkhersfunk aktiv ist, dass ja die Musik Audioquellen stumm schaltet. Telefon und Navi ist nämlich auf nicht stumm schalten bei TP eingestellt und deshalb funktioniert das.

Ich denke nur, beim :-) (zumindest in meiner Gegend) werde ich da wenig Erfolg haben, die sind alle zu groß um sich mit solchen Einzelkundenproblemen zu beschäftigen. Die erzählen mir sicher etwas von Software-Update und 500.-€, wenn nicht noch schlimmer. Dann schalten die mir sicher meine Standheizung nicht frei, da ich ja offiziell zur die 4-Zonen Klima mit Zuheizer habe ;-)

Mein Kollege sagte mir, er hat evtl. einen Mann an der Hand der hier Spezialist ist und helfen kann. Wenn das nicht klappt, kann ich mir immer noch einen kleinen Serviceorientierten VW-Händler auf dem Land suchen :-)

Danke nochmal.

Gruß

Günter

Manche Haendler wollen halt keine Kunden...

Meiner hat mir einmal meine falsch codierte freigeschaltete StandHeizung repariert indem er einen Abgleich gemacht hat.

Kostenlos - so bekommt man Kunden die dann auch Reparaturen und Service machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Einschaltlautstärke beim RNS850 einstellen?