ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Einige fragen rund um den V70/2 und zum 2.4d/D5

Einige fragen rund um den V70/2 und zum 2.4d/D5

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. August 2022 um 10:12

Guten Tag,

ich interessiere mich für einen neuen alten Gebrauchten. Da wir uns jetzt einen Wohnwagen zugelegt haben für unsere Motorsportwochenenden und dieser mit 1200Kg schon Relativ schwer ist habe ich mal nach einem V70/2 Ausschau gehalten und ein Objekt der Begierde gefunden (Derzeit ist ein 2.0 T5 im 850 mein Zugauto, man merkt aber das er hinten 1200Kg dran hat Deutlich am verbrauch um 15,8L). Für mehr ist leider nicht das nötige Kleingeld vorhanden ;) (sonst wäre es ein XC70/III Geworden).

Jetzt habe ich allerdings ein paar fragen:

1. Elektronikprobleme, vieles ließt und hört man ja über die P26er, wie sieht das aus mit Fahrzeugen aus Bj.03 ?

2. Gibt es Irgendwelche besonderen Schwachpunkte der P26 die man direkt bei einer Besichtigung im Auge behalten sollte ?

3. 2.4d/D5 Unterschiede, meine Eltern haben einen S80 II D5 mit 185PS, ist es im Grunde der selbe Motor, nur mit mehr Qualm und ohne DPF ? Welche Schachstellen haben diese Motoren und wie haltbar ist die Automatik in Bezug auf Anhängerbetrieb (Anhängelast hat er ja 1800Kg).

4. SKN Bietet für den 163PS Motor eine Leistungssteigerung auf 195PS an und 405Nm Drehmoment, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht, wie reagiert die Automatik auf den Drehmomentzuwachs ?

 

Ich bedanke mich bis hier her Recht herzlich fürs Durchlesen und fürs Beantworten der fragen.

Es Grüßt

CZEA1989

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. August 2022 um 10:23

Google und die Suchfunktion und du hast Lesestoff bis Weihnachten 2024.

(:-)

Themenstarteram 7. August 2022 um 10:39

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 7. August 2022 um 12:23:17 Uhr:

Google und die Suchfunktion und du hast Lesestoff bis Weihnachten 2024.

(:-)

Leider beantwortet die Googlesuche nicht meine expliziten fragen :)

Daher dieses Thema :)

Zu 1:

Es gibt immer mal wieder Ärger mit dem zentralen Steuergerät (CEM) oder dem ABS Modul (BCM,).

Ist aber mit vertretbarem Aufwand durch Reparatur oder Ersatz (gebraucht) instandzusetzen.

Die Motorlager (alle) machen bei den üblichen Laufleistungen schlapp und sollten dann ALLE gleichzeitig gewechselt werden.

Zu 2:

Schwachpunkte sind u.a. undichte Ladeluftrohre und die Wirbelklappe beim D5 mit 185PS.

Zu3:

Den 185PS gab's in beiden Plattformen.

Beide mit DPF.

Der D5 mit Euro3 und 163PS hat keinen DPF und keine Drallklappen.

Der Turbo wird hier mit Unterdruck gesteuert, der 185PS Euro4 elektrisch.

 

Mein D5 aus 2007 und 270000km hatte das Problem mit den Ladeluftrohren

und der Wirbelklappe.

Die WK habe ich erneuert und das Problem mit dem LLR durch eine selbstgebaute Halterung endgültig gelöst.

 

Grüße Markus

Themenstarteram 7. August 2022 um 11:12

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 7. August 2022 um 13:05:34 Uhr:

Zu 1:

Es gibt immer mal wieder Ärger mit dem zentralen Steuergerät (CEM) oder dem ABS Modul (BCM,).

Ist aber mit vertretbarem Aufwand durch Reparatur oder Ersatz (gebraucht) instandzusetzen.

Zu 2:

Schwachpunkte sind u.a. undichte Ladeluftrohre und die Wirbelklappe beim D5 mit 185PS.

Zu3:

Den 185PS gab's in beiden Plattformen.

Beide mit DPF.

Der D5 mit Euro3 und 163PS hat keinen DPF und keine Drallklappen.

Der Turbo wird hier mit Unterdruck gesteuert, der 185PS Euro4 elektrisch.

Grüße Markus

Danke, der 163er den ich im Auge habe ist allerdings mit Grüner plakette ausgerüstet, würde also bedeuten mit nachträglichen Cityfilter ausgestattet.

Gibt es Probleme mit Xenonscheinwerfern aus dem BJ 03. mit anlaufenden Scheiben ?

Mit den Xenons kenne ich mich nicht aus. Hab H7 und die Kunststoffgläser.

Zum Unterschied 163 / 185 PS ...

Nein, nicht derselbe Motor !!! Der neue Motor hat von Hause aus DPF, aber auch viel mehr Elektronik und Sensoren, was ihn offenbar erheblich empfindlicher macht. Mein (sehr erfahrener) Volvo Händler Lassota in D'dorf rät aus diesen Gründen zu dem 163 PS, er muss natürlich mit DPF /grün nachgerüstet sein, sonst Fingers wech ...

Evtl. bringt Allrad im V70 oder XC noch einen Vorteil für den Gespannfahrer, vor allem, wenn Du auf eine Wiese fährst (wirst Du wohl als Moped Fahrer). Muss es eine Automatik sein? Aber beides fährt sich gut, Automatik macht Spass.

Leistungssteigerung ??? Wofür ? Der 163 PS knallt richtig, und Leistungssteigerung ist immer (!!!) mit Risiko verbunden, erst Recht bei älteren Motoren, die sonst als sehr zuzverlässig bekannt sind. Wir haben den XC 2004 /163 PS seit 2010, zwischendurch zusätzlich einen V70 163 PS, bisher sehr zufrieden. Normale Pflege muss natürlich gemacht werden.

Preise sollten bei 3 - 5 k€ liegen, Allrad etwas teurer, würde ich aber nehmen. Viel Auto für das Geld !!!

Schliesse mich meinem Vorredner soweit an.

Wenn Allradantrieb, dann Funktion unbedingt prüfen!

Das KI, also das Kombiinstrument sollte beim Vor-Facelift genau betrachtet werden. Fehlfunktionen, sporadische Fehler/Ausfälle sollten nicht sein, sonst teuer.

Zuheizer sollte einwandfrei funktionieren, Kontrolle aktuell aber nur möglich, wenn als Standheizung freigeschaltet.

Endlage Heckwischer prüfen, gibt manchmal Kabelbrüche an der Heckklappe.

Radlager vorne prüfen, haben bei meinem rund 200.tsnd km gehalten, aber originaler Ersatz hat mich ca 250 € beim Freundlichen gekostet. Pro Seite!

Billige aus dem Zubehör gibt es zwar, würde ich persönlich aber nicht empfehlen.

Querlenker sollten auch einen prüfenden Blick bekommen.

Gucken wann der Zahnriemenwechsel gemacht wurde.

Ansonsten hier im MT etwas lesen, wenn möglich jemanden mitnehmen zur Besichtigung der sich mit dem P26 auskennt.

Vielleicht das Geld für einen Ankauftest ausgeben.

Wenn es der Teufel will, kann man auch mit einem P26 Pech haben, aber die D5 mit 163 PS gelten als sehr zuverlässig und robust, sind grundsätzlich jedoch nicht unkaputtbar.

Kilometerleistung ist eher sekundär, der allgemeine Pflegezustand, auch technisch, sollte stimmen.

Zur Automatik kann ich nichts sagen, ich habe einen Schalter ohne Xenon, also kann ich dir auch nichts zu den Xenonscheinwerfern vom VFL sagen.

Aber wenn Xenon, dann sollte das ab Werk so sein.

Es gibt wohl nachgerüstete Exemplare, allerdings sind das dann wohl eher fragwürdige Bastellösungen.

Laut einem sehr

erfahrenen Forenmitglied hier ist eine nachträgliche Umrüstung auf Xenon nicht regelkonform möglich.

Nach einer Leistungssteigerung habe ich noch nie das Bedürfnis gehabt, der D5 mit 163 PS geht für mein Empfinden wirklich sehr gut und ich bin nicht der ehrenamtliche Stauführer. Wenn es mich anspringt und die Situation es zulässt, bewege ich den Elch durchaus recht zügig.

Ich selber Fahre Automatik und habe extra darauf geachtet das keine Anhänger Kupplung drann war beim Kauf. Man weiß nie was für Gewichte gezogen wurden. Man liest hier ab und zu das bei Hänger Betrieb die Automatik zickt. Habe aber selber nie ein Hänger drann gehabt und kann deshalb keine Erfahrungen teilen.

Schließe mich größtenteils den Beiträgen (besonders @KJ121) an und möchte aus eigener Erfahrung (360tsd km, D5, 163 PS, Automatik, AHK) folgendes ergänzen:

- Xenon eher unproblematisch (abgesehen vom seltenen Feuchtigkeitseintritt Xenon-Steuergerät rechts) mit guter Lichtausbeute

- typische Frontend Probleme am Vorderwagen / Lenkung. Dazu Reifenbild bzw. Verschleiß an allen beweglichen Teilen prüfen (Buchsen & Lager)

- Elektronik (P26) Volvo mäßig bis unauffällig

- KI-Funktionen prüfen

- da die Automatik lernfähig ist, reagiert sie auf geänderte Fahrweise (wie z. B. Anhängerbetrieb)

- habe gute Erfahrung mit Getriebeölwechsel gemacht

- Verbrauch bleibt auch bei Ausschöpfung der Anhängelast ca. 7 bis 7,5 Liter/100km

- Stüzlast 75kg, Anhängelast Standard 1.800kg

- bitte Zulast beachten

- Leistungssteigerung ist eigenes Risiko in Abhängigkeit zur Laufleistung aber machbar

- Wendekreis / Rangieren eher Umlaufbahn

- Motor dankt für regelmäßigen Öl- und WartungsService

MT Beiträge beschreiben individuelle Erfahrungen, welche auch hier nicht ausgeschlossen sind bzw. sein können.

Zwei Sachen fallen mir noch ein:

Die Gummis vom Stabilisator, vorne wie hinten, sollte man sich anschauen. Bei meinem v70 D5 waren die Gummis vom hinteren Stabi völlig verschlissen. Die Gummis sind aufvulkanisiert und bei defekten Gummis wird vom Freundlichen der komplette Stabi gewechselt. Hat etwas gedauert bis der geliefert wurde und war finanziell kein Schnäppchen.

Es gibt wohl Rep-Sätze der Gummis auf freien Markt, die einfach über den Stabi geschoben und mit einem Metallbügel angeschraubt werden. Ob diese, nicht originale, Reparaturvariante beim v70ii zu empfehlen ist, weiß ich allerdings nicht.

Grundsätzlich ist eine Hebebühne bei der Fahrzeugbesichtigung zu empfehlen. Oder eben der Ankauftest.

Auf Vibrationen im Innenraum sollte man wohl auch achten.

Im Leerlauf und unter Last,

also beim Beschleunigen.

Auch auf Geräusche (Klong) vom Motorraum kommend bei abstellen des Motors.

Gibt etwas Auskunft über den Zustand der Lagerung der Motoraufhängung.

Aber das sind jetzt alles meine persönlichen Erfahrungen und meine persönliche Meinung.

Grundsätzlich sollte klar sein, du wirst keinen Neuwagen erwarten können.

Aber wenn du nicht ganz großes Pech hast und der Pflegezustand des Wagens stimmt und anhand von Rechnungen etc. nachvollziehbar ist, dann ist so ein V70II D5 mit 163 PS ein gutmütiger, treuer und recht gut motorisierte Begleiter und wird bei entsprechender Pflege noch lange Freude machen.

Meine letzten beiden Elche erwiesen sich leider nicht so wie man es sonst von den älteren/alten Modellen von VOLVO immer wieder hört - den XC70 ließ ich nach wenigen Monaten vom Händler bei mir wieder abholen, nachdem mein :) mir einen KV von über 3.000 EURO diagnostizierte: defekte Klimaanlage (hat überhaupt keine Funktion!) sowie 2 defekte Injektoren, verschlissene Wirbelklappen(steuerung), AGR-Ventil auch so gut wie hinüber...dann bekam ich auch noch die anderen "Einblicke" ins Diagnoseprotokoll gezeigt - das langte mir am Ende, daher die Rückabwicklung!

Beim letzten S60 - gekauft von privat - musste ich auch über 3 Riesen investieren: Servopumpe undicht bzw. baute keinen Druck mehr auf, Vorderachse praktisch zu 80% "erneuert", da viele Teile altersbedingt hinüber waren, Scheinwerfer beide ersetzt wg. Undichtigkeiten, oberes Motorlager ersetzt...kurz vor dem Verkauf spinnte dann auch teilweise die Automatik (hatte für Sekunden keinen Kraftschluss mehr) - auch hier zog ich dann die "Notbremse". Weiterhin wären sicherlich noch einige "Baustellen" wg. des hohen Alters gekommen.

Ich PERSÖNLICH würde mir - wenn ich nochmals so ein altes Fahrzeug kaufen würde - nur noch eines mit wirklich nachvollziehbarer Historie holen!

am 7. August 2022 um 16:57

In alte Elche investiert man grundsätzlich ca 4000 Euro in den ersten Jahren. Aber nur mit selber Schrauben.

Kann sein, muss aber nicht.

Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie in gutem, belegbarem Pflege- und Instandhaltungszustand mit Beratung eines typenkundigen Begleiters kaufen, erspart aller Voraussicht nach eine böse Bauchlandung.

Und darüber, dass man Geld investieren muss, um ein Auto instand zu halten und darüber, das die Preise für Volvoteile und Dienstleistungen beim Freundlichen nicht im low Budget Bereich liegen,

darüber braucht man wohl nicht zu diskutieren.

Aber dafür fährt man i.d.R. auch ein tolles, zuverlässiges Auto .

Themenstarteram 7. August 2022 um 17:36

Ich danke erstmal für eure informativen Beiträge.

Der V70/2 meiner Begierde hat auch keine AHK und ne viertel Million gelaufen. Wichtig war das er Xenon und Tempomat hat, alles andere ist nice to have.

Meine Eltern haben den D5 mit 185PS als Automatik im S80 II und der geht recht flott vorwärts für einen Wagen der 1700Kg lebendgewicht hat.

Daher war die Frage nach einer Leistungssteigerung auch gewesen, und skn bietet halt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. 195PS und 405Nm Drehmoment.

Schrauben kann ich selber und AWD nur als XC70 und dann als IIIer ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Einige fragen rund um den V70/2 und zum 2.4d/D5