ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Einige Fragen Cl 500; Fenster, AMG, Doppelverglasung

Einige Fragen Cl 500; Fenster, AMG, Doppelverglasung

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:31

Guten Abend,

 

seid etwa 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Cl 500 Mopf, also Baujahr 03, allerdings noch mit dem 5 Gang Getriebe. Habe das Glück einen wirklich gut gepflegten erwischt zu haben, inkl. Scheckheft etc. Hat allerdings auch einige Zeit gedauert bis ich so ein Angebot gefunden habe. Die Farbe Porsche Sealgrau (ab Werk lackiert) war mir bis Dato auch noch nicht bekannt, nun ist es meine Lieblingsfarbe. Schwarze Ledersitze und das helle Kastanienholz ist auch eine recht seltene Kombination und bin froh sie zu haben.

Nungut, zum eigendlichen Thema. 2 Sachen sind mir aufgefallen.

- Zum einem Dreht der Motor beim Start auf ca. 1600 und geht dann innerhalb von ca. 1 - 2 Minuten runter auf ca. 500 - 700. Ist das so normal? Erschrecke mich komischerweise immerwieder beim Starten. Denke aber es ist normal, da der Motor schließlich erst warmwerden muss!?

- An der seitlichen Fensterscheibe des Fahrers ist zwischen der Doppelverglasung einie kleine Stelle, die irgendwie Ölig aussieht. Es ist zwar nicht schlimm, nur sieht man es halt wenn man das Fenster ein Stück herunter lässt. Was kann das sein? Evtl. könnte es auch wie eine Folie aussehen, die sich zwischen der Doppelverglasung etwas gelöst hat.

So, eins gibt es allerdings noch was mich brennend interessiert. Habe ewig im Netz gesucht, nur leider nix zu dem Thema gefunden. Ist es möglich den Wagen nachträglich von AMG als Cl 55 zu Tunen? Welche Teile werden dann überhaupt ausgetauscht? Lenkrad, Heckschürze, Auspuffanlage, Teilw. der Motor, Bremsen und Getriebe nehme ich an? Gibt es nirgens detallierte Informationen darüber? Der Preis wär natürlich auch ein Faktor den ich mit einbeziehen müsste ...

 

So, erstmal Bedanke ich mich und hoffe auf viele Antworten. Anbei ein großes Lob an dieses Forum.

Grüsse aus Berlin ;-)

 

Beste Antwort im Thema

Zu den Scheiben:

Da fast 80% der Scheiben das früher oder später bekommen ist sicher verständlich das MB das genauso wenig überall tauschen will wie den ganzen Rost beseitigen.

Eine Ursache ist hier einfach die übliche Waschanlage.

Anscheinend hat niemand bei der Entwicklung daran gedacht das einige dieser Anlagen mit Chemikalien reinigen die hochgradig ätzend sind.

Die setzen sich dann in die Moosgummis der Scheiben wo sie in aller Ruhe anfangen die Metallschicht der Scheiben "aufzufressen"

 

Zum Standgas:

Ein richtig !! eingestellter Motor, an dem auch ALLE Sensoren korrekt arbeiten, wird immer (und das auch bei Minusgraden) nur seine 530 Umdrehungen beim Start laufen.

(Ansonsten würden beim Gang einlegen die Bremsbänder im Getriebe nicht lange halten)

In Einzelfällen wenn es sehr kalt ist kann auch für 2 bis 3 Sekunden mal 100 mehr gehen.

Alles andere sind Fehler, verschlissene Baugruppen, Geber oder Sensoren.

Und auch wenn es schwer zu glauben ist...

Es gibt einfach fast keinen W220 der wirklich 100% richtig läuft.

Schon ein Jahr nach dem Kauf kann irgend ein Teil in die Verschleiß-grenze laufen und somit die Regelung durcheinander bringen.

(Das weiß auch MB. Und kaum einer will da wirklich komplizierte Fehler suchen)

Alle diese kleinen Abweichungen versucht nun das Steuergerät auszugleichen.

Und je mehr es werden um so unruhiger und schlechter wird der Lauf.

Irgendwann kommen dann diese seltsamen Motorverhalten zustande.

Viele merken das gar nicht und fahren einfach weiter.

Bis dann die großen Schäden auftreten.

 

Nun noch was (Al)gemeines:

Und wenn dann wirklich alles über die Verschleiß Grenze gefahren wurde.

Und wenn sich dann noch einige der Örtlichen Hufschmiede dran aus getobt haben.

Vielleicht noch ein paar völlig überflüssige Regler kurzgeschlossen haben....

Dann ist der Wagen beim "guckst du billiger" Kamelhändler im Internet oder einem Hinterhof für "sagenhaft günstige" zu haben.

Eben "wie Neu" geputzt.

Nur leider mit einem Reparaturstau von 20 bis 40 Tausend Kröten.

Wer dann mit so was zu MB fährt erntet meist nur mildes Lächeln.

MB-Dok.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Orbit Cherry

 

So, eins gibt es allerdings noch was mich brennend interessiert. Habe ewig im Netz gesucht, nur leider nix zu dem Thema gefunden. Ist es möglich den Wagen nachträglich von AMG als Cl 55 zu Tunen? Welche Teile werden dann überhaupt ausgetauscht? Lenkrad, Heckschürze, Auspuffanlage, Teilw. der Motor, Bremsen und Getriebe nehme ich an? Gibt es nirgens detallierte Informationen darüber? Der Preis wär natürlich auch ein Faktor den ich mit einbeziehen müsste ...

Wenn Du Dir Deinen 500er inkl. Bodykit, Bremsen, Motor....zum CL 55 umbauen willst, warum kaufst Du Dir denn nicht direkt einen 55er? Die Preise liegen derzeit fast auf 500er Niveau, vielleicht 3000,- EUR darüber, allein das AMG Bodykit (Frontschürze, Schweller, Heckschürze) kommt Dich gebraucht teurer...! :confused:

 

Hallo,

über Probleme diverser Scheiben und das "Anlaufen" mit der Zeit wurde hier im Forum schon öfter berichtet. Da hilft die SUCHE Funktion.

Dein Motor sollte auch im Kaltstartbereich immer die normale Drehzahl haben. Anscheinend wurde hier schon unsachgemäß repariert. Du hast ja den Wagen wohl so gekauft.

Dieses Problem solltest du sehr schnell beheben denn durch zu hohe Drehzahl-Differenzen dauert es nicht lange bis dein Automatikgetriebe zerstört wird. Und das wird dann richtig teuer.

 

MB-Dok.

Stop,

dass mit der Doppelverglasung würde mich auch interessieren. Habe hier nichts darüber gefunden, und auch ansonsten ist im www kaum etwas darüber. Fakt ist, dass meine Fahrerscheibe auch im Randbereich an 2 Stellen angelaufen ist. Beifahrerseite 1 Stelle. Und das bei einem Fahrzeugalter von knapp 5 Jahren. Ich hatte mich nach einer neuen Scheibe umgeschaut und nichts gefunden. Was kostet eine Seitenscheibe ungefähr?? Reparabel ist ein solcher "Schaden" ja wohl auf keinen Fall.

Gruß Daniel

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:18

Ersteinmal Danke für die raschen Antworten. Wie ich bereits geschrieben habe war ich sehr lange auf der Suche nach so einem gepflegten Cl in dieser Ausstattungs-Variante. Deswegen nicht der Cl 55, wo ich den eventuellen Vorbesitzer auch das "Heizen" unterstellen könnte und ich kein gutes Gewissen beim Kauf gehabt hätte. So hab ich einen Cl der als Zweitwagen für Langstrecken diente. Zum Austoben hatte der Vorbesitzer noch einen Porsche...

Das mit den Motordrehzahlen kann ich nicht so ganz verstehen ... Reperatur kann ich zu 100% Ausschließen und von den mind. 15 Cl's die ich mir in den letzten 1,5 Jahren hab angesehen, ist mir nachhinein aufgefallen das sogut wie alle eine erhöhte Drehzahl beim Starten aufwiesen. Woran liegt das?

@S500L2000 was ist denn ein normaler Drehzal-Bereich beim start? 100 ?

Kann gar nichts beitragen, aber immerhin den unschönen Scheibenlook benennen: "Coca-Cola"-Look - irgendwo und -wann aufgeschnappt (-:

Solche Probleme gibt's beim W140 jedenfalls nicht ...

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 11:05

Guten Tag,

 

Kann mir niemand erklären wie sich die Drehzahl des Motors beim Kaltstart zu verhalten hat? Oder niemand bestätigen, dass bei seinem Wagen das gleiche mit der Drehzahl passiert?

Wie bereits weiter oben beschrieben, schätzungsweise 1 - 2 min. Dauer bis er schön locker und flockig auf ca. 500 - 700 blubbert. Ist wenigstens diese Drehzahl im Stand normal? Kann es mir anders nicht weiter erklären, ca. 5000 km vorm Kauf hatte er noch seine Kontrolle bei MB. Den Jungs am Salzufer müsste doch was aufgefallen sein ...

 

Grüsse

am 8. Januar 2010 um 11:50

Hallo Orbit Cherry,

 

bei meinem C215 CL 500 ist die Drehzahl für ein paar Sekunden ca. 1.000 / 1.100 rpm in der P-Stellung. Innerhalb 2-3 Sekunden fällt die Drehzahl deutlich ab - aber immer noch leicht erhöht über der normalen Drehzahl.

 

Grüße Joachim

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 12:09

Danke,

am besten wird es wohl sein ich nehme meine Stoppuhr mit, beobachte das Schauspiel nochmal ganz genau und notiere alles. Werde mich dann am Abend nochmal melden.

Evtl. spielt meine Erinnerung auch mit mir verrückt ...

 

liebe Grüße

Meine Erfahrung ist die gleiche wie die von terradilavoro.

Der Startvorgang läuft ja automatisch, die Drehzahl sinkt sofort wieder ab.

So war es auch schon bei meinem W210 E55 AMG.

Wenn der Motor länger diese Drehzahl ohne Last hält, ist das auf Dauer nicht günstig, da ja die Ölpumpe die Schmierstellen erst mal mit Öl versorgen muß.

Da würde ich umgehend etwas gegen unternehmen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 13:07

Also ...

 

Der Wagen stand gut 10 Tage, das vorab. Beim starten geht die Drehzahl auf 1200, nach gut 15 Sekunden sinkt sie schlagartig auf genau 1000 ab. Im Anschluss sinkt sie fast steigend mit der Motortemperatur auf ca. 500 ab. D.h. beträgt die Motortemperatur 80, ist die Drehzahl auf 500. Der Vorgang dauerte 20 Minuten.

Beim Warmstart konnte ich das von euch beschriebene feststellen, kurz auf 1200 und nach etwa 2 Sekunden schlagartig runter auf 500, aber ebend auch 80 Grad Motortemperatur.

 

schlimm? normal? sofort zur Werkstatt? was kann da evtl. defekt sein?

 

Grüsse

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:10

Guten Tag,

 

hat denn niemand etwas dazu zu sagen, oder ist es wie bereits weiter oben erwähnt wurde ein Drehzahlproblem, was devinitif behoben werden sollte, damit das Getriebe keinen weiteren Schaden davonträgt?

Grüsse

Also meiner läuft sovor mit niedriger Leerlaufdrehzahl (<1000), egal wie kalt es ist.

Gruß

Thorsten

Meines Wissens nach ist das völlig normal und absolut kein Grund zur Besorgnis.

Sowohl mein Cl, als auch meine E Klasse haben das immer gemacht.

Das wird von der Elektronik selbsttätig geregelt, je nachdem wieviel "Energie" in der Startphase benötigt wird.

Meine beiden Autos liefen besonders im Winter (wenn die Batterie strapaziert war) immer 1-2 Minuten mit erhöhter Drezahl!

also kein Grund zur Besorgnis...

gruß

Bezüglich der angelaufenen Seitenscheibe hatte ich gestern bei Mercedes im Lager angerufen und mich nach dem Preis einer Seitenscheibe erkundigt.

Der Mitarbeiter fragte mich zuerst, ob ich sitze oder stehe. Nachdem ich ihm meine sitzende Position erläuterte, sagte er mir als Preis

676,00 Euro inklusive Steuer

Danach sagte er, dass er solch einen Preis auch noch nie bei einer Seitenscheibe gesehen hätte.

Also Augen nach einer gut erhaltenen gebrauchten offenhalten. Hab heute eine hintere Seitenscheibe für die Beifahrerseite in der Bucht gefunden. Also die kleine Dreieckscheibe. Angeblich aus einem 70000 Km Auto.

Sofortkauf 239 Euro.

Beste Grüße!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Einige Fragen Cl 500; Fenster, AMG, Doppelverglasung