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Einfach zu kalt oder was? ;-)

Volvo
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:11

Gestern hatte ich zwei Störungsmeldungen, die allerdings nach dem Neustart wieder wech waren.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Hinzu kommt der allmorgendliche Gruß von meinem Kühlsystem.

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Beste Antwort im Thema

Vielleicht liegts nicht am Motor, sondern am Sensor hinter dem Startknopf. Die spinnen bei den Temperaturen gerne mal ein wenig (Kondensat friert auf Kontakten und verhindert richtige Meldungen, bis es wieder getaut ist). Bei allen neueren Volvos reicht es den Startbefehl ein Mal zu geben. Soll heißen: Bremse(Automatik)/Kupplung (Schalter) treten, Startknopf kurz drücken, warten. Den Rest sollte der Elch nach angepasster Vorglühzeit selbst machen. So ist es beim XC60 MJ2010 und beim C30 MJ2011. Und bei beiden gab es auch bisher bei -19° keine Probleme mit dem Antrieb. Der XC60 hat da ganz andere Winterschwachstellen:

- Doppeldichtung (bzw. Dichtung mit Nut) an den hinteren Türen sammelt Tauwasser und friert trotz Hirschtalk fest

- Standheizung qualmt fürchterlich in den Innenraum - Beifahrerfußraum teilweise komplett eingenebelt

- Scheibenwischer werden nicht vom Scheibengebläse aufgetaut -> bei Schneefall vereisen sie

- Bowdenzüge in den Türen frieren fest -> Türgriff innen kann gezogen werden, aber Schloss entriegelt nicht. Lösung: Fenster runter und von außen öffnen.

Am C30 habe ich seit geraumer Zeit Probleme mit der Schließanlage. Das ist aber wahrscheinlich auf eine Undichtigkeit und einen somit feucht gewordenen Stecker in der Beifahrertür zurückzuführen. Sonst ist alles prima - selbst als Diesel mit "Star"-Sprit ein sehr gutes Winterauto. ;)

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Zitat:

Original geschrieben von tuta2

Gestern hatte ich zwei Störungsmeldungen, die allerdings nach dem Neustart wieder wech waren.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Hinzu kommt der allmorgendliche Gruß von meinem Kühlsystem.

Ist eben so - wenn die Autos Flugzeugen immer ähnlicher werden ("Radar gestört" :D) dann muss vor dem Start erst der Enteisungsmann kommen. Vermute du hast Schnee/Eis auf den Sensoren..... besser so ne Meldung als Dauergepiepe oder eine Vollbremsung.

Halt durch - bald wirds wärmer.

Ciao

Marvin D5

und zum Thema Kühlwasser gibts hier nen eigenen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...drig-und-doch-in-ordnung-t3745421.html

ich wundere mich immer mehr, dass das bei einem schwedischen Automobilhersteller (ja ich weiß um die Verkäufe...) passiert, gerade die müssten doch im Heimatland mit tiefen Temperaturen vertraut sein :rolleyes:

am 8. Februar 2012 um 15:58

Ich hatte gestern auch bei -11°C Probleme mit dem "Fasten Belt". Irgendwie wollte der Wagen nicht erkennen, dass ich mich angeschnallt hatte. Nach einem Neustart war wieder alles in Ordnung. Die Kälte bekommt dem XC60 wohl nicht so gut ... :)

Die Meldung mit dem gestörten Parksensoren hatte ich auch schon. War Schnee.

Grundsätzlich wundert es mich allerdings, dass offensichtlich der XC60 nicht so gut mit den derzeitigen Temperaturen klar kommt. Im Forum werden immer mehr Kälte-bedingte Fehler vermeldet. Gerade ein skandinavisches Auto sollte ja deutlich besser "Dieter " trotzen können als ein kalifornisches Cabrio.

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Gerade ein skandinavisches Auto sollte ja deutlich besser "Dieter " trotzen können als ein kalifornisches Cabrio.

Da wird ihm wohl zum Verhängnis, dass er in Belgien gebaut wird. ;)

Bei mir spinnt bei der Kälte das Schloss der Fahrertür. Dummerweise gerade das und nicht die Anderen.:mad:

Mein XC70 stört sich nach längerer Pause öfters an einem nicht funktionierenden BLIS. Ist aber nach einem Neustart auch weg. Was mich mehr nervt, ist die Zahl der nötigen Startversuche, wenn der Wagen mal drei oder vier Tage nicht genutzt wurde. Heute zum Beispiel sprang er erst nach dem fünften Versuch an.

am 8. Februar 2012 um 17:21

kann ich leider auch bestätigen. start bei - 23 grad: 3 versuche und diverse fehlermeldungen. die jedoch wie bereits mitgeteilt, nach dem nächsten start verschwunden. vielleicht baut volvo für mitteleuropa keine "frostharten" xc60.....;)

gruss

fred

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

und zum Thema Kühlwasser gibts hier nen eigenen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...drig-und-doch-in-ordnung-t3745421.html

ich wundere mich immer mehr, dass das bei einem schwedischen Automobilhersteller (ja ich weiß um die Verkäufe...) passiert, gerade die müssten doch im Heimatland mit tiefen Temperaturen vertraut sein :rolleyes:

Das wundert mich auch. Ich dachte immer, die Volvos werden bis zum Erbr.... durch die winterliche Eiswüste Schwedens gejagt.

Zitat:

Original geschrieben von joker125muc

Mein XC70 stört sich nach längerer Pause öfters an einem nicht funktionierenden BLIS. Ist aber nach einem Neustart auch weg. Was mich mehr nervt, ist die Zahl der nötigen Startversuche, wenn der Wagen mal drei oder vier Tage nicht genutzt wurde. Heute zum Beispiel sprang er erst nach dem fünften Versuch an.

?????

Startknopf drücken und er dreht doch, bis er anspringt????

???????

Sorry, versteh ich nicht..... Meiner steht ja in aller Regel auch draussen, aber das hatte ich noch nicht. klar, dass der Motor bei Kaltstart in den ersten Sekunden nicht toll läuft, aber mehrfach starten?????

Ich muss nur dann ein zweites mal auf das Starterknöpfchen drücken, wenn mein Kupplungsbein mal wieder zu hektisch war....

Zitat:

Original geschrieben von joker125muc

Mein XC70 stört sich nach längerer Pause öfters an einem nicht funktionierenden BLIS. Ist aber nach einem Neustart auch weg. Was mich mehr nervt, ist die Zahl der nötigen Startversuche, wenn der Wagen mal drei oder vier Tage nicht genutzt wurde. Heute zum Beispiel sprang er erst nach dem fünften Versuch an.

..und ich wette, alles Diesel Fahrer, mit minderwertigem Kraftstoff im Tank, welcher in Ländern wie Sweden offensichtlich ein bessere Qualität hat, als in Deutschland.

P.S. Auch bei uns in der Schweiz habe ich bisher nichts Negatives bezüglich Dieselqualität gehört, auch nicht bei unseren hunderten Firmenfahrzeugen.

Also bei meinem alten hatte ich nie Probleme, mit dem neuen auch nicht (wir hatten hier bisher -19°).

[Allerdings habe ich morgens die Standheizung benutzt]

Das mit 5 mal starten ist aber nicht normal. Was heißt denn "Startversuch"? Der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an? Oder 5 mal aufs Knöpchen gedrückt, bis er startete (der muss ja vorglühen, ist ja immer noch ein Diesel).

"Startversuch" bedeutet folgendes:

- Startknopf drücken und gedrückt halten > Motor glüht vor (zumindest leuchtet die Lampe)

- dann gibt's ein einmaliges "Anspring-Geräusch", d.h. der Motor dreht einmal, dann ist alles wieder vorbei

- Startknopf war die ganze Zeit gehalten, so wie immer halt, bis der Motor angelaufen ist.

Ich hatte vorher sogar zehn Minuten die Standheizung laufen. Und ja, es ist ein Diesel (bei ARAL getankt).

Vielleicht liegts nicht am Motor, sondern am Sensor hinter dem Startknopf. Die spinnen bei den Temperaturen gerne mal ein wenig (Kondensat friert auf Kontakten und verhindert richtige Meldungen, bis es wieder getaut ist). Bei allen neueren Volvos reicht es den Startbefehl ein Mal zu geben. Soll heißen: Bremse(Automatik)/Kupplung (Schalter) treten, Startknopf kurz drücken, warten. Den Rest sollte der Elch nach angepasster Vorglühzeit selbst machen. So ist es beim XC60 MJ2010 und beim C30 MJ2011. Und bei beiden gab es auch bisher bei -19° keine Probleme mit dem Antrieb. Der XC60 hat da ganz andere Winterschwachstellen:

- Doppeldichtung (bzw. Dichtung mit Nut) an den hinteren Türen sammelt Tauwasser und friert trotz Hirschtalk fest

- Standheizung qualmt fürchterlich in den Innenraum - Beifahrerfußraum teilweise komplett eingenebelt

- Scheibenwischer werden nicht vom Scheibengebläse aufgetaut -> bei Schneefall vereisen sie

- Bowdenzüge in den Türen frieren fest -> Türgriff innen kann gezogen werden, aber Schloss entriegelt nicht. Lösung: Fenster runter und von außen öffnen.

Am C30 habe ich seit geraumer Zeit Probleme mit der Schließanlage. Das ist aber wahrscheinlich auf eine Undichtigkeit und einen somit feucht gewordenen Stecker in der Beifahrertür zurückzuführen. Sonst ist alles prima - selbst als Diesel mit "Star"-Sprit ein sehr gutes Winterauto. ;)

Moin,

bei meinem S80 D5 muss ich den Startknopf NICHT so lange drücken, bis er anspringt. Einmalig kurz drücken und dann macht er sein Programm bis zum Start auch ohne Festhalten des Startknopfs (mal kürzer, mal länger wegen Vorglühen bei der Kälte).

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