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Einfach ausgegangen u springt nicht mehr an

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 8:12

Hallo,

Mein Kadett Cabrio 1,6i Bj 93 ist einfach ausgegangen und will nicht mehr anspringen.

Hat keinen Zündfunken.

Verteiler und Zündspule schon ausgetauscht.Hat nicht´s gebracht.

Gib es bei dem Wagen ne Sicherung oder so etwas?

Oder ein anfälliges Kabel?

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21 Antworten
am 16. Februar 2008 um 9:11

steuergerät ma tauschen ?

am 16. Februar 2008 um 9:30

das viererkabel kaputt -- hast den verteiler auch richtig eingestellt und geprüft ob er in ordnung ist?irgendwo ein massekabel abgefault?

Schonmal die Batterie geprüft, bzw. versucht zu überbrücken?

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 10:49

Die Batterie ist in Ordnung,der Anlasser dreht prima.

Der Verteiler und die Zündspule kommen aus einem heilen Kadett der damit läuft.

Richtig eingestellt:Ja haben wir,genau so wie in dem anderen Kadett

und als kein Funke war hin und her gedreht.

Steuergerät?Wo sitzt das denn beim Kadett?

Massekabel? Welches?

Am 4rer Stecker kommt Saft an.

steuergerät findest du im fußraum beifahrerseitig .. ist rechts ne verkleidung dahinter versteckt es sich.......

am 16. Februar 2008 um 12:22

da der motor ohne vorwarnung ausgegangen ist wär meine nächste frage ob der zahnriemen vielleicht übersprungen ist,braucht manchmal nur ein zahn sein,dann stimmt einspritz-und zündzeitpunkt nicht mehr.verteiler frag ich deshalb,da ich schon viele gesehen hab,die ihn um 180grad verdreht hatten.

Ist der eigendlich einfach so ausgegangen oder hat er vorher geruckelt oder so? Hat vieleicht vorher die MKL geleuchtet? Zahnriemen würde ich ausschließen, weil man dann ja trotzdem einen Funken bekommt.

am 16. Februar 2008 um 12:37

stimmt nicht, bei verstelltem verteiler oder versetzten steuerzeiten hast auch keinen funken mehr!!!ich schließ steuergerät aus,wenns nicht grad im fußraum schwimmen gegangen ist.mal messen was am pinn des steuergerätes rauskommt zur zündspule hin.der hat auch sicherlich nen positionsgeber für kurbel und oder nockenwelle---wenn der putt dann auch kein funke.

 

Verstehe ich jetzt nicht warum hat man bei übergesprungenem Zahnriemen keinen Funken? Der Zündfunke kommt doch dann nur zum falschen Zeitpunkt!? ( grübel, grübel, kopfrkratz)

 

Ps.: Bitte eine erklärung, danke.

wenn der zahnriemen überspringt kommt definitiv nen funke nur halt zu spät oder zu früh.

warum sollte da auch keiner kommen. wenn da keiner kommt dann liegt das eher an der zündanlage aber nich am übersprungenden zahnriemen.

 

 

 

 

 

 

wenn ich doch falsch liegen sollte dann ma ne gute erklärung bitte;)

Also ich gehe mal vom c16ne aus. Positionsgeber/Totpunktgeber usw. hat er nicht.

 

Kommt denn aus der Zündspule überhaupt etwas raus? Kabel (Klemme5) von der Zsp zum Verteiler? Bekommt die Zsp. Strom. Verteilerfinger nicht vergessen?:D

 

Zünspule kannst Du mit einem Ohmmeter prüfen. Klemme 1+ und Masse = unendlich.

 

Klemme 15 und 1 = 0,4 Ohm

 

Klemme 1 und 4 4-7kOhm

 

Stecker vorher abziehen.

 

1 an linker ober Stecker + rot

2 an linken unteren Stecker Klemme 15 schwarz

3 an rechter oberer Stecker an Mdoul Klemme C braun

4 an Drehzahlmesser grün

5 Kabel zum Verteiler

 

Ansonsten die Spannung an Klemme 4 prüfen, sollte oberhalb von 10 Volt liegen, wenn nicht ist evtl. Dein Zündmodul defekt.

 

Mach erst einmal diese und dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 18:35

also er ist ohne ruckeln einfach ausgegangen.mußte abbremsen,die kupplung treten und aus war er.im schritttempo bei unter 1000 umdrehungen.

nein der verteiler ist nicht falsch rum eingebaut.

und die zündspule hat im anderen kadett ja auch funktioniert,

warum sollte sie jetzt plötzlich kaputt sein!und strom kommt ja an bis zur zündspule jedenfalls auf einem kabel.

müssen denn mehrere strom bekommen wenn die zündung an ist?

Na dann kontrollier mal Deinen Zahnriemen. Die "Ausgehsituation" (= Lastwechsel) entspricht einem typischen Zahnriemengeschehen.

Zahnriemen markieren oder unter Beobachtung starten und mal schauen, ob der sich bewegt. Falls ja, dann kontrollier mal die Zähne des Zahnriemens. Kann sein, daß die abgenutzt und runtergerissen sind.

Falls dem so ist, wie oben beschrieben, dann keine Angst. Der 1.6i ist ein Freiläufer. Neuen Zahnriemen mit allem Pipapo rauf und gut ist.

haben auch ein kadett cabrio 1,6l bj:91 habe das selbe problem nur das alle kerzen funken und schon ein anderes steuergerät drin hängt hat am montag damit angefangen

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