ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Eine blöde Frage an Euch - Reifengrösse C70

Eine blöde Frage an Euch - Reifengrösse C70

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 17:06

Hallo- ich werde einen C70 Summum erwerben mit allen Schnick und Schnack, mit Alureifen Pirelli 235/40/18, schauen ganz super aus, doch ich habe angst, da wir doch viel unterwegs sind vorzugsweise Autobahn und auch bei heftigen Regen .

Ist meine Angst begründet?- auch möchte ich in der Stadt nicht jeder Schiene nachfahren.

Viel lieber wären mir da ich gewohnt bei anderen Fahrzeugen die Dimension 205/55/16 noch dazu sind sie viel günstiger in der Anschaffung da ich ja doch so um die 25000 km im Jahr fahre.

Eure Meinung interessiert mich ob und wie stark sich das Fahrverhalten dieses Autos sich verändert, ich bin kein ganz junger Mann mehr-Sicherheit und gutes Fahrverhalten in jeder Lebenslage geht mir vor das Optische.

ich bitte wenn es sich ermöglichen lässt un keine blöden Retouranworten, ich weiss die meisten stehen auf grösser und noch grösser ggg.

Vielen Dank im Vorhinein für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Mit schmäleren Reifen verschmutzt der C70 auch nicht so schnell. Breitreifen werfen den Dreck seitlich schön hoch und verteilen ihn besser übers Auto. Mehr Fahrkomfort bieten die schmalen Pneus sowieso.

Wer breite Schlappen fürs eigene Ego benötigt, wird sich für die Vorteile jedoch kaum interessieren und die Nachteile gerne in Kauf nehmen ;)

Grüße

Michael

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bios1

ich bitte wenn es sich ermöglichen lässt un keine blöden Retouranworten, ich weiss die meisten stehen auf grösser und noch grösser ggg.

Hallo Bios1

Du bist hier bei Volvo und nicht bei Mercedes-Benz, BMW, Audi, oder sonst wem.

Sonnige Grüsse Howard

Haben bei Regen keine Probleme sowie auch bei den Trambahnschienen ist es ok. Einzig der Reifenpreis ist etwas hoch, aber das weiß man eigentlich wenn man sich ein Fahrzeug mit solchen Reifen kauft. Der kleinste Zugelassene Reifen ist 215 auf 16" Alu.

Wobei die recht schwächlich aussehen und die Radhäuser nicht würdig genug ausfüllen.

Hallo Bios1

(Auch?) ich bin ein Grufti :D . Der Vorführ-c70 letztes Jahr hatte 18" Reifen. Diese liefen m.E. schon gerne allen Längsrillen im Belag nach. Könnte aber ja auch je nach Reifenfabrikat an den Reifen gelegen sein.

Ich habe deshalb eine "Mittellösung" gewählt, und meinem Elch die Sadira 7.5Jx17" ET45 Felgen mit 235/45R17" Reifen gegönnt. Im Sommer fahre ich (ab Werk) die Pirelli P7 und im Winter (auf dem zweiten Sadira-Felgensatz) den Dunlop Winter Sport 3D Reifen. Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Die SP Winter sind trotz 235/45 auch bei Nässe und Schnee absolut i.O. Auch komfortmässig (ich fahre mit 2.5 Bar, d.h. ECO laut Volvo, auf allen 4 Reifen) bin ich zufrieden.

Gruss: Peter

am 16. Juni 2008 um 17:46

Hallo zusammen,

als erstes mal etwas hierzu:

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

Haben bei Regen keine Probleme sowie auch bei den Trambahnschienen ist es ok. Einzig der Reifenpreis ist etwas hoch, aber das weiß man eigentlich wenn man sich ein Fahrzeug mit solchen Reifen kauft. Der kleinste Zugelassene Reifen ist 215 auf 16" Alu.

Wobei die recht schwächlich aussehen und die Radhäuser nicht würdig genug ausfüllen.

Da bist Du leider auf dem Holzweg, das kleinst mögliche ist 205 auf 16"..... Habe ich selbst als Winterreifen.

Im Sommer habe ich auch die 235/40/18 (Pirelli), ich bin damit eigentlich recht unzufrieden. Das Auto hängt echt in jeder Fahrbahnrille, es ist laut, der Verbrauch ist wirklich um einiges höher als mit schmaleren Reifen und die Anschaffung ist auch noch wesentlich teurer. Viele Vorteile kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. Wenn man was alltagstaugliches will, sind das meiner Meinung nach die falschen Reifen. Ich kann es jetzt nicht ändern und will auch nicht jammern, ich habe die halt am Auto, aber ich glaube, ich würde das nächste Mal lieber wieder 225er nehmen, das reicht vollkommen aus.

Viele Grüße

Andreas

Hast du die 205er auf Stahlfelgen drauf?

am 16. Juni 2008 um 20:06

Nein, ich habe Alufelgen dazu gekauft. Ein bisschen Geschmack habe ich dann doch..... *FG* Für meine Begriffe reicht die Breite 205 aber im Winter auch vollkommen aus.....

Wie sieht das aus, die sind doch in diesen Radhäusern kaum mehr zu sehen oder? Selbst die 18er auf 235igern schließen nicht bündig ab.

Naja denke ich werde dabei bleiben und für den Winter 215ner auf 17" anschaffen.

Auch mich beschäftigt auf der Suche nach passenden Winterreifen die Frage nach der richtigen Reifengröße. Auf den original Volvo-Alufelgen ist sicher der 215/55 R16 eine richtige Größe. Nun wird aber auf reifen.com auch der 205/55 R16 angeboten (für die Alu- und Stahlfelge). Damit wäre ja nun der Rad-Durchmesser insgesamt, wenn auch nur um 1,1 cm, unterschiedlich. Ist das normal (und erlaubt)??

Zitat:

Original geschrieben von Pasha78

Da bist Du leider auf dem Holzweg, das kleinst mögliche ist 205 auf 16"..... Habe ich selbst als Winterreifen.

Hast du mal ne Freigabe bitte für alle C70 II Modelle?

wer fährt hier stahlfelgen und 205 auf den C70/2 ? das ist nicht erlaubt . du bekommst gar keine stahlfelgen für den C70 . 205er reifen sind auch nicht erlaubt . die kleinsten sind 215/55 R16 . wer ein sog. EG-bescheinigung hat (sollte jeder zu seinen C70 haben) da stehen die genehmigten rad/reifenkombinationen drin. übrigens - diese EG-bescheinigung ist die ABE für das auto , wichtiger als der KFZ-schein . auch bekannt unter COC-papier .

ach ja, zum rillen hinterher laufen . da ist pirelli bekannt dafür . abhilfe schaft die domstrebe , damit fährt sich der volvo wie auf schienen.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

wer fährt hier stahlfelgen und 205 auf den C70/2 ? das ist nicht erlaubt . du bekommst gar keine stahlfelgen für den C70 . 205er reifen sind auch nicht erlaubt . ...

 

Andreas

guckst du hier:

 

www.reifen.com/de/CompleteWheelST/ListTyresCompleteST/Volvo/C30-S40-V50-C70/Volvo-C70-Cabrio-2-4D-C30-S40-V50-C70-M-132kw-2006-220-225kmh-2400ccm/15734/15014394/205-55-R16

dann guck in die papiere , das kleinste was du findest sind 215er , und auf alu-nix mit stahl. wenn du auf nummer sicher gehn willst , frag beim tüv nach.

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

...

wenn du auf nummer sicher gehn willst , frag beim tüv nach.

 

 

Andreas

das is doch mal ein brauchbarer tip.

 

drwolfkai

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

dann guck in die papiere , das kleinste was du findest sind 215er , und auf alu-nix mit stahl. wenn du auf nummer sicher gehn willst , frag beim tüv nach.

 

 

Andreas

Hab gerade in die COC-Papiere geschaut und verschiedene Felgen-Reifengrößen gefunden. Einds hab ich allerdings nicht finden können: Wo soll denn da stehen, dass die Felge aus Alu sein muss und nicht aus Stahl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Eine blöde Frage an Euch - Reifengrösse C70