ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Einbautipps HiFi-Anlage im E36

Einbautipps HiFi-Anlage im E36

Themenstarteram 5. April 2002 um 6:03

Hallo Leute!

ich überlege schon seit längerer Zeit, wie man parr gut klingende Lautsprecher in einer E36 Limousine einbauen kann. Damit meine ich einen schönen tiefen Bass und sauber

klingende Hochtöner. Mein BMW hat leider keinen Skisack, so

dass ein Subwoofer im Kofferraum kaum zu hören ist, da dieser ziemlich dicht ist. (habe es schon ausprobiert).

Kann mir da jemand paar gute Tipps geben, wie ich das

Problem lösen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Schöne Grüße aus Köln

Gruß

Goodman

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. April 2002 um 9:25

So gesehen hast du schon einen skisack

bau mal die rücksitze aus und trenn das blech raus

irgendwie so ein vorgestanzter metall deckel oder so

Ich hab das so gemacht das ich hinten im kofferraum eine kasten gebaut habe mit 2 25er in nem geschlossenem kasten und dadurch das ich den skisack rausgetrennt habe kommt da einiges an druck rüber =)

nur brauch ich noch 2 endstufen momentan laufen die beiden lautsprecher auf 8ohm an einer 4ohm endtstufe

Und vorne kommen noch helix oder jehnert doorboards

oder kennt einer ne anleitung wie man doorboards selber baut?????

MFG Phillip

Themenstarteram 5. April 2002 um 9:33

Hi Phillip!

danke für die Idee mit dem Skisack, aber das habe ich mir

auch schon überlegt. Das blöde ist nur, dass da noch die

dicke Schicht Schaumstoff von der Rückbank ist und die, denke ich mir, den ganzen Bass abschirmt. Oder liege ich da falsch?

Gruß

Goodman

am 5. April 2002 um 9:47

hehe

wenn du dir den schaumstoff genau anschaust siehst du das man den auch raustrenne kann =)

und dann is nur noch der sitz davor und das is sgut so sonst kann man ja garnicht sitzen

zudem hab ich noch hinten die nokia boxen ausgebaut so das da auch ein bißchen druck durch kommt

dies habe ich gemacht da ich auf ein heck system höchst wahrscheinlich verzichten werde

schließlich bau ich den sound für mich und nicht für die personen hinten und es kommen ja noch doorboards

 

MFG Phillip

ps wenn ich endlich mal ne digicam hab mach ich davon mal fotos

Themenstarteram 5. April 2002 um 10:35

Hi Phillip!

dass man den Schaumstoff "rausreissen" kann, das ist mir

bekannt, aber überlege mal, wenn irgendwann mal einer

hinten sitzt und mit dem Ellbogen gegen den Stoff drückt!

dann hast Du dann eine direkte Sicht in den Kofferraum =)

Und das wollte ich vermeiden!

Aber ich werde mir das nochmal unter die Lupe nehmen und

mir was überlegen. Die Idee ist auf jeden Fall gut!

Freue mich auf die Fotos von Dir...

Gruß

Goodman

keine sorge,der bass kommt auch durch den schaumstoff sauber durch.

bei der limo hatte ich damals auch ne blechwand dazwischen.

habe mir ne platte mit 2 30er subwoofern gebaut.links und rechts der subwoofer und mitte der verstärker.

die stellen wo die subwoofer sind einfach an der blechwannd rausgeschnitten,macht sich blöd aber geht.

und dann die platte an die blechwand geschraubt.also liegt dazwischen nur noch der schaumstoff vom sitz,und da kommt dr bass genauso durch als wenn ich die rücksitzbank draussen habe.

bei meinem coupe war es anders.die sitze sindteilbar und blechwand gibts nicht.an den sitzen sind hinten starre platten undter der filzverkleidung.also auch dort links und rechts löcher rein(wird beim verkauf wieder verkleidet mit filz).

links und rechts ist eine kante vom zusammenschweissen der bleche.da ist genügend platz um was anzuschrauben.also die platte wieder daran.

das geht wunderbar.ist jetz mein 3ter wo ich das so gemacht habe.von kisten oder so halte ich nix,da die platz wegnehmen und der kofferraum zu abgeschirmt ist.

nur wenn jemandhinten sitz bekommt der ne kräftige massage durch den bass:D

mfg

hallo, l0n0gn0sed0g, bin vor zwei wochen auf nen E36 umgestiegen und will meine zwei 30-chassis nochmal benutzen. deine lösung kommt mir sehr nahe, kannst du mir sagen wie du das gehäuse berechnet hast, oder wie das aussieht? ich wollte eigentlich auch einen kasten bauen, bei dem die bassreflex-rohre richtung schisack-aussparung schauen.

danke,

chillberto

Zitat:

Original geschrieben von l0n0gn0sed0g

So gesehen hast du schon einen skisack

bau mal die rücksitze aus und trenn das blech raus

irgendwie so ein vorgestanzter metall deckel oder so

Ich hab das so gemacht das ich hinten im kofferraum eine kasten gebaut habe mit 2 25er in nem geschlossenem kasten und dadurch das ich den skisack rausgetrennt habe kommt da einiges an druck rüber =)

nur brauch ich noch 2 endstufen momentan laufen die beiden lautsprecher auf 8ohm an einer 4ohm endtstufe

Und vorne kommen noch helix oder jehnert doorboards

oder kennt einer ne anleitung wie man doorboards selber baut?????

MFG Phillip

Auch gut..

 

Also für die Kandidaten die sich wie ich, nicht unbedingt alles zersägen und -reissen wollen, gibts noch die Alternative, Tieftöner in die original Einbauöffnungen zu basteln. Ich habe welche von Harman&Kardon drin, und ich muß sagen, für ihre Größe haben die einen ordentlichen sauberen Bumms. Kommt halt noch darauf an, wie dick die Anlage sein soll,...mir reicht das so.

hallo leute,

erstma danke für die tips!

werd das wohl so ähnlich machen wie man-at-work u. dr fear.

lt meiner berechnung krieg ich mit ner schachtel die zum loch hin ein dreieck ausgeschnitten hat - von oben gesehen - ein volumen von ca. 45l pro chassis. mit einem reflexrohr von d 10cm und l 25cm laut der berechnungssoftware basscad von http://www-user.tu-cottbus.de/~foellnk/ ein ganz gutes ergebnis. hoffe ich hab alles richtig gemacht.

nochwas: wie bekomme ich die kabel vom radio/batterie in den kofferraum? hab e36 4türer ohne umklappbare rücksitzbank.

freu mich auf die antworten,

chillberto,

tübingen

hatte am wochenende vor, mir in den frontbereich neue lautsprecher einzubauen und die orginalen nokia zu ersetzen. doch außer einen plastiksteg abzubrechen habe ich nix geschafft. im gegensatz zu meinem e30 ist der e36 die hölle, um ne anlage einzubauen.

könnt ihr mir ein paar tipps geben, wie ich so wenig wie möglich kaputt mache, und trozdem vorne lautsprecher reinbekomme??? kann mich mich dem "standard-sound" net so richtig anfreunden. aber mein ganzes know-how vom e30 ist beim e36 nutzlos :-)

THX

Themenstarteram 22. April 2002 um 14:20

Deine Ratlosigkeit kann ich sehr gut nachvollziehen, denn das Problem habe ich auch! Ich habe mich nach langem hin und her und nach einigen Tipps hier sowie in Fachgeschäften entschieden, mir Doorboards zu kaufen. Ich glaube, das ist die beste Lösung, wenn auch nicht gerade die günstigste. Was aber den Klang angeht, da bin ich überzeugt.

Gruß

Goodman

am 22. April 2002 um 17:51

Hallo,

also ich habe meine originalen Nokia vorne durch 13er von db Dragster ersetzt, die passten optimal und klingen auch nicht schlecht wenn man sie untenrum wegnimmt.

mfg mig

ja alles recht und schön, aber WIE hast du denn die verkleidung wegbekommen??

doorboards sind mir ein bisschen zu teuer, und hab ja noch die 13er emphaser daheim rumliegen und möchte sie halt verbauen.

am 23. April 2002 um 9:11

@ chillberto

Mein E36 hat die Batterie im Kofferraum! Unter dem Verbandskasten!

@ gonzo320i

ach du scheiße!

ich muß mir wohl doch das buch "wie besorg ichs mir richtig" kaufen.

-danke für die info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Einbautipps HiFi-Anlage im E36