ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Einbauort Steuergerät für Zentralverriegelung ( Skoda Fabia Combi Bj. 2006 )

Einbauort Steuergerät für Zentralverriegelung ( Skoda Fabia Combi Bj. 2006 )

Themenstarteram 8. September 2007 um 12:39

Hallo,

möglicherweise ist die folgende Frage bereits im Forum beantwortet wurden; ich konnte allerdings nichts finden.

Ich bin gerade dabei eine Funkfernbedienung für die ZV in einem Skoda Fabia Combi nachzurüsten. Bis auf die Steuerleistungen konnte ich auch alles anschließen.

Jetzt bin aber noch auf der Suche nach dem Steuergerät der Zentralverriegelung. Mir wurde gesagt, ich finde dieses im Fußraum auf der Fahrerseite...dort habe ich zwar gesucht, aber nichts gefunden.:confused:

Um nicht unnötig alle Verkleidungen ausbauen zu müssen, wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar.

Ich bräuchte die Beschreibung des Einbauortes des Steuergerätes für die ZV ....kleine Skizze wäre wohl hilfreich..

Vielen Dank im Voraus...ohne euch bin ich aufgeschmissen

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo...

also das steuergerät, welches du suchst, ist das komfortsteuergerät. du findest es, wenn du die grosse verkleidung unterm lenkrad ausbaust, dann rechts unterm lenkrad oder besser gesagt, schräg rechts oben neben dem gaspedal. da ist in einer halterung das steuergerät eingesetzt. zirka 10 x 5 cm gross. ans steuergerät gehen 2 stecker. sollte man ohne probleme finden.

gruss jörg

Nicht ganz richtig.

Das Steuergerät befindet sich links. Es ist waagerecht eingebaut bzw eingeklipst.

Auf der rechten Seite sind keine elektronischen Bauteile verbaut worden. Alles rechts-Zentralelektrik, Relais, Sicherungen und so weiter.

Themenstarteram 8. September 2007 um 18:47

Zwei Antworten - zwei Meinungen....

hab heut mal beim Skoda-Händler angefragt..., demnach wäre das Steuergerät rechts vom Lenkrad direkt am Heizungskasten.Es sind 2 Stecker angeschloßen.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass diese Aussage richtig sein wird.

Bin aber für weitere Hinweise offen.....:D

Hallo,

beide Antworten sind richtig.

Neben der Heizung sitzt das Steuergerät für die ZV.

Jedoch wird z.B. die ORIGINAL Nachrüst- FB am Bordnetzsteuergerät angeschlossen,

und das sitzt links oben. Also bitte GENAU die Einbauanleitung lesen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber79

Hallo,

beide Antworten sind richtig.

Neben der Heizung sitzt das Steuergerät für die ZV.

Jedoch wird z.B. die ORIGINAL Nachrüst- FB am Bordnetzsteuergerät angeschlossen,

und das sitzt links oben. Also bitte GENAU die Einbauanleitung lesen.

Gruß

ganz genau. wenn du die original oder eine originale aus dem zubehör nachrüsten willst, dann brauchst du nicht rechts ans steuergerät für die zv gehen sondern musst nur ans bordnetzsteuergerät also da wo die ganzen sicherungen und relais links unterm lenkrad sitzen, dran gehen. ich habe die fernbedienungen schon öfters nachgerüstet, musste aber noch nie direkt ans steuergerät für die zv gehen.

Hi !

Bin nun auch Fabia-Fahrer und möchte eine Fernbedienung nachrüsten. Oben wurde bereits empfohlen Originalteile zu verwenden. Ich war eigendlich kurz davor, mir ein Teil wie ebay:140156644591 zuzulegen. Was spricht denn dagegen ?

Weiss jemand, was noch an Kosten für das Kopieren der Schlüssel hinzukommt ?

Danke...

Klaus

Wiso kopieren der Schlüssel?

Bei einer Nachrüstung gibt es eigendlich einen zusätzlichen Sender.

Eine Werkseitige Nachrüstung ist wahrscheinlich nicht möglich oder sehr aufwändig und damit teuer.

Zitat:

Original geschrieben von dathobi

Wiso kopieren der Schlüssel?

Bei der o.g. Fernbedienung werden zwei Schlüsselrohlinge mitgeliefert, welche man sich dann bei einem Schlüsseldienst schleifen lassen muß (Kopieren des Originalschlüssels)

Zitat:

Eine Werkseitige Nachrüstung ist wahrscheinlich nicht möglich oder sehr aufwändig und damit teuer.

Eben drum ja die Ebay Billigvariante

hallo ich möchte bei einem Kumpel auch eine Funkfernbedienung nachrüsten.

Ich habe mir bei ebay dieses teil bestellt:http://cgi.ebay.de/...450QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

hat einer erfahrungen damit oder ggf eine Einbauanleitung??

am 9. Oktober 2009 um 10:41

Ich bin auch son Aufrüster von ZVs.

Es gibt eine Nachrüstlösung von Skoda. Die habe ich mir auch zugelegt. Bei Skoda kostet die Umrüstung 200€

Bei anderen sollen ab und zu gewisse unpässlichkeiten auftreten.

Deshalb habe ich die Originale genommen.

Der gravirende Nachteil ist, das die Heckklappe zubleibt. Die jetzige Bowdenzug-Entriegelung drückt auf den orangen Pömpel am Schloss. Das heißt, die Heckklappe geht immer auf, statt nur entriegelt zu werden.

Ich stelle mir das doof vor, nach dem Aufschließen immer die Heckklappe zu zumachen.

Ich habe aber schon einen Plan, wie ich das umgehe.

Grüße

PS: Das Skoda vor lauter Geiz das Heckschloss vergessen hat ist doch irgendwie ärmlich oder?...oder dämlich

Zitat:

Original geschrieben von so_nie

Ich bin auch son Aufrüster von ZVs.

Es gibt eine Nachrüstlösung von Skoda. Die habe ich mir auch zugelegt. Bei Skoda kostet die Umrüstung 200€

Bei anderen sollen ab und zu gewisse unpässlichkeiten auftreten.

Deshalb habe ich die Originale genommen.

Der gravirende Nachteil ist, das die Heckklappe zubleibt. Die jetzige Bowdenzug-Entriegelung drückt auf den orangen Pömpel am Schloss. Das heißt, die Heckklappe geht immer auf, statt nur entriegelt zu werden.

Ich stelle mir das doof vor, nach dem Aufschließen immer die Heckklappe zu zumachen.

Ich habe aber schon einen Plan, wie ich das umgehe.

Grüße

PS: Das Skoda vor lauter Geiz das Heckschloss vergessen hat ist doch irgendwie ärmlich oder?...oder dämlich

was für einen Fabia hast du???

am 10. Oktober 2009 um 17:14

Ich (meine Gattin) hat einen 2006er Fabia 1 1.2l mit komplett ohne Ausstattung.

...wenner wenigstens ein Schloß für die Heckklappe hätte. Das ist immer wieder eine akrobatische Sondereinlage, den vollen Einkaufswagen in der Rechten und dann gaaaanz lang machen und mit der linken Türe aufschließen festhalten und gleichzeitig die Entriegelung der Heckklappe betätigen.

Skoda: Note 5, setzen!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von testuser2004

Zitat:

Original geschrieben von dathobi

Wiso kopieren der Schlüssel?

Bei der o.g. Fernbedienung werden zwei Schlüsselrohlinge mitgeliefert, welche man sich dann bei einem Schlüsseldienst schleifen lassen muß (Kopieren des Originalschlüssels)

....

Ich habe mal bei drei Schlüsseldiensten angefragt, was das Fräsen der "Wurmfraß-Schlüssel" kosten würde, wenn man die Rohlinge der eBay-Klappschlüssel-Fernbedienungen selbst anliefert.

:rolleyes:

  1. Schlüsseldienst im Auhof-Center in Wien würde es machen, aber für EUR 33,00 je Schlüssel (!)
  2. Ein Schlüsseldienst in Berlin, dessen Inhaber ich schon seit mehr als 10 Jahren kenne, hat einfach abgeraten, weil es bei Rohlingen von Sekundär-Anbietern immer wieder Probleme gibt, und gerade die Version mit den eingefrästen Rillen auf kleinste Ungenauigkeiten "sauer" reagiert. Zudem riskiert man den k.o. des Fräskopfes, der den Schlüsseldienst mal eben EUR 35,00 kostet. Sein Preis hätte bei EUR 20,00 je Schlüssel gelegen.
  3. Noch knapper war die Antwort von "Webb-Service" (Mister Minit) in Wien. "Wir fräsen generell keinerlei angelieferten Rohlinge."

Ergo: Ich lebe mit dem zusätzlichen "Gnubbel" der Nachrüst-FB am Schlüsselbund ...

(Die werksseitig verbaute Kombination Fernbedienung / Alarmanlage meiner Felicia hat ja leider den Geist aufgegeben und produziert "Geister-Alarm".)

Hallo,

ich wollte bei meinem Skoada Fabia BJ. 99 ZV via funkt nachrüsten, hab also so ein schönes set bei ebay bestellt und los gehts. aber pustekuchen. die türen ließen sich zwar öffnen aber mit der fernbedienung nicht mehr schließen.

ist dieser fabia überhaupt geeignet um sowas nachzurüsten?

Oder muss ich da worklich erst einen fachmann aufsuchen, der mir denn für den einbau einen arm abreißt.

LG Leilanii

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Einbauort Steuergerät für Zentralverriegelung ( Skoda Fabia Combi Bj. 2006 )