Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Einbau von Relais Nr. 30

Einbau von Relais Nr. 30

Themenstarteram 2. April 2005 um 15:14

Hoi habe mich hier mal nen bischen wegen meinen Macken bzgl. der Schwankenden Drehzahl und Abgehenden Drezahl beim Anfahren erkundigt. Häufiger Verursacher Relais Nr. 30.

So bin ich also heute zu Audi gefahren und hab mir dieses besorgt. Da ich aber leider keine Ahnung vom Einbau habe, habe ich folgende Fragen:

(Ich fahre ein Coupe Typ 89)

1. Wo sitzt Relais Nr.30

2. Kann man die alten einfach rausziehen und das neue rein oder muss man etwas beim Relaisaustausch beachten?

Grüße!

Ähnliche Themen
28 Antworten

ähm ich weiß es jetzt zwar nicht 100pro wo das relais nr30 sitzt, aber da gibt es nur zwei möglichkeiten: entweder im sicherungskasten (ist beim b4 vor der windschutzscheibe richtung motorraum) oder im sog. zusatzrelaisträger unter dem lenkrad (da musst die abdeckung wegmachen dann lachen dich die ganzen relais quasi an).

ist zwar keine 100%ige antwort, ich weiß, aber für ne erste schnelle antwort dürfte es i.o. sein. und gerade wenn eilig is, dann ist ne ungefähre antwort auch ne gute auskunft. vor allem heute wo das wetter so geil ist, bei uns zumindest in unterfranken :-)

Themenstarteram 2. April 2005 um 16:56

Hab das Relais getauscht! Sau geiles Ergebnis...ich kann garnet glauben wie der jetzt wieder läuft. Vorher war er in jeder drezahl müde...aber jetzt! Anfahren geht auch wieder gut! ------> Ich LIEBE DICH RELAIS 30!

am 2. April 2005 um 17:04

Was hattest du denn vorher genau für Probleme?

Gruß

John

Themenstarteram 2. April 2005 um 19:12

naja wie gesagt, er lief halt relativ müde. Ausserdem ging beim Anfahren häufig die drehzahl in den keller und bei niedrigen drehzahlen hat es stark geruckelt.

am 2. April 2005 um 19:15

Hmm, das sollte ich vielleicht auch mal probieren! Was hast du gelöhnt für das Relais?

am 2. April 2005 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Hmm, das sollte ich vielleicht auch mal probieren! Was hast du gelöhnt für das Relais?

Das Relais kostet um die 20€ beim Freundlichen. Die kannst du dir aber sparen, das Relais 30 ist beim ABK das Spannungs-Relais für die Digifant-Einspritzung - und da du keine Digifant hast, bringt dir auch ein Relaistausch nix.

am 2. April 2005 um 23:13

Und was hab ich für eine?

am 2. April 2005 um 23:16

Ich vermute 'ne MPI, (fast) der gleiche Motor steckte ja auch im A4.

am 2. April 2005 um 23:20

Und für die gibt es ein solches Relais nicht? Schade. Meine Leerlaufdrehzahl schwankt auch.....

am 3. April 2005 um 11:37

Mach mal dein Drosselklappenteil sauber... könnte helfen.

welche nummer hat denn das relais?? ich hab das sporadisch auch, dass er unten rum etwas schlecht gas annimmt und ab und an ruckelt ..

am 3. April 2005 um 14:39

Wo sitzt das denn? Schwer abzubauen? Einfach mal abwischen oder wie?

Gruß

am 3. April 2005 um 15:24

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie die Sache beim audi 100 (C4) mit der MPFI (2.6l V6) aussieht. Kennt sich da jemand aus, ob die MPFI auch solch ein Steuerungsrelais besitzt? Oder was sonst???

am 3. April 2005 um 15:34

Bei meinem ABC ist auch das Problem das der bei gleichmäßiger Geschwindigkeit leicht ruckelt und beim Beschleunigen "selber" Gas gibt. Wenn ich vom Gas gehe und sofort danach auskupple steigt die Drehzahl erst kurz bevor sie fällt. Man könnte meinen das Auto hält das Gas noch rund eine Sekunde nach.

Ergo: Vom Gas, eine Sekunde warten, auskuppeln und es passt genau mit dem Fallen der Drehzahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen