ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Einbau Lautsprecher hinten, Bass hebt sich auf

Einbau Lautsprecher hinten, Bass hebt sich auf

Themenstarteram 24. April 2009 um 18:16

Hallo Leute,

ich habe ein Problem beim Enbau von einfachen Kenwood Lautsprechern im Kofferraum.

Der Einbau in den Polo 6N meiner Freundin war unkompliziert und auch schnell geschafft. Angeschlossen ist alles ordentlich und funktioniert.

Das Problem ist jetzt jedoch, dass sich der Bass-Ton den die beiden Boxen durch das Kofferraum-Volumen erzeugen gegenseitig aufhebt. Wenn ich auf eine Box die Balance ändere hört man einen ordentlichen Bass Ton. Dreht man aber die Balance auf beide Lautsprecher gleich, dann ist der Bass fast null. Das Gleiche tritt auf, wenn man beide Boxen gleich aufdreht und dann eine aus dem ausgesägtem Loch hebt. Sobald die Box draußen ist, ist super Bass da, lege ich die Box wieder rein, dann ist der Bass ganz schwach bis gar nicht zu hören.

Irgendwie scheinen sich die Schwingungen der beiden Membranen aufzuheben.

Hat da jemand von euch eine Idee was ich da machen könnte?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Plus und Minus an einem der beiden LAutsprecher tauschen könnte die Lösung bringen !

:)

einer von beiden ist verpolt.

tausche einfach mal bei EINEM der beiden die kabel, als + an - und - an +.

dann sollte es besser sein.

dann checkst du das verhältnis hinten zu vorne, die fressen sich auch gerne gegenseitig.

wenn fertig, festschrauben! ;)

Themenstarteram 24. April 2009 um 18:59

Ha, das gibts doch gar nicht. Bin grad raus und hab einen Lautsprecher umgepolt, und siehe da, jetzt verstärken sich beide im Bass noch. So soll´s sein. Einfach spitze Jungs. Ich dank euch beiden wie verrückt.

Danke danke danke.

Ich glaube ich hätte alles probiert, aber auf die einfach Lösung wäre ich nie gekommen.

Darf ich mal fragen, wo genau Du die Lautsprecher verbaut hast?

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Darf ich mal fragen, wo genau Du die Lautsprecher verbaut hast?

Das lässt sich leicht erahnen...........da wo es am einfachsten ist !:D

Oder genauer : da wo sich rechter und linker Lautsprecher ein gemeinsames "Volumen" teilen müssen.

Themenstarteram 25. April 2009 um 11:06

Ganz genau. Im Kofferraum jeweils links und rechts. Aber kann mir jemand erklären woran das liegt, dass das Problem jetzt behoben ist, wenn ich an einer Box einfach den + und - Pol vertausche?

am 25. April 2009 um 11:17

Weil die LS genau gegeneinander arbeiten und jedes signal genau umgekehrt umgesetzt wird.

übrigens hättest du auch fast 0 bass wenn du die LS direkt gegenüber voneinander aufstellst. dadurch heben sich insbesondere die höheren schallwellen auf.

Themenstarteram 25. April 2009 um 11:20

Das heißt also, wenn ich mir Boxen kaufe und ich die ganz exakt anschließe, also bei beiden Boxen plus an plus-Pol und minus an minus-Pol und das selbe dann auch am Radio so, dann heben sie sich immer gegenseitig auf? Mindestens eine muß also vertauscht sein?

Nein, es war wahrscheinlich vertauscht .......jetzt müßte es richtig sein !

@Karlonimo

Nein. Ein Lautsprecher regt durch seine Membranbewegung die Luft zum Schwingen an. Durch die Luft breitet sich die Schwingung aus bis sie an dein Ohr kommt. Schwingt ein Zweiter Lautsprecher auf der sleben Frequenz überlagern sich die Schwingungen, jenachdem wie sie zueinander liegen können sie sich verstärken, leicht verfälschen oder sogar ganz auslöschen. Die Phasenlage zueinander hängt von der Ausrichtung der Lautsprecher ab und kann durch ändern der Polung verdreht oder durch einen Phasenregler an Endstufe oder Radio stufenlos eingestellt werden. "Richt oder Falsch" angeschlossen gibt es im Grunde nicht, es gibt nur in Phase oder Phasenprobleme. Ob dabei + an + und - an - angeschlossen ist spielt keine Rolle. Das kann man als Richtwert nehmen um anfangs mal alle Lautsprecher gleich anzuschließen. Wenn man mit dem Einbau fertig ist sollte man aber einen Lautsprecher als Referenz nehmen und alle anderen mal einzeln verpolen und vergleichen.

Wenn er es in der Heckablage drinhat und es kommt gar kein Bass,

dann ist das aber normalerweise nicht auf irgendwas mit der Phasenlage

zurückzuführen, sondern auf die falsche Polung einer Seite !

Die Laufzeit des Schalls zum Ohr ist bei beiden Lautsprechern (links und rechts) ungefähr gleich !

vorsicht, phase ist NICHT laufzeit!

sonst ok

Zitat:

Original geschrieben von matze_berlin

vorsicht, phase ist NICHT laufzeit!

sonst ok

Hupps.......klar.

Aber wenn alle LS in einer Heckablage sind und es kommt kein BAss, dann hat das weder mit der Phase noch mit der LAufzeit zu tun.

Ich bin schließlich in der Heckablagenzeit groß geworden ;) (nein, ich hatte keine !!! )

öhm. mit der phase hat das aber schon was zu tun ;)

weisst du doch, wenn du einen LSP umpolst drehst du nichts weiter als die phase um 180 grad.

bei gleichpolung ist die phasensituation (interferenzen) am ohr abhängig u.a. vom winkel der anstrahlung und der beschaffenheit/krümmung der schallwand. bei mehrwegsystemen spielt auch der schallursprung mit rein, daher sind bei homeboxen oft die tieftöner etwas herausgehoben.

laufzeit ist eher ne psychoakustische baustelle.

hast aber recht, bei heckablageneinbau größtenteils völlig wurscht.

viele grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Einbau Lautsprecher hinten, Bass hebt sich auf