ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Einbau Dashcam / Kosten

Einbau Dashcam / Kosten

Mercedes GLE C167 Coupé
Themenstarteram 5. April 2024 um 19:54

Hallo,

wer kennt sich denn aus mit dem nachträglichen Einbau einer professionellen Dashcam für einen Mercedes GLE 350 de ?

Folgende Fragen :

1. Welche Erfahrung habt Ihr mit dem nachträglichen Einbau der Originalen Mercedes Dashcam gemacht ?

2. Wie ist die passende APP dazu ?

3. Was kostet mich bei Mercedes der nachträgliche Einbau für Vorder- und Rückkamera einer Dashcam ?

4. Gibt es alternative Dash-Cameras zur Mercedes Dashcam ?

Vielen Dank für Euer Feedback

Mercedes Dashcam
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe eine Dashcam von Fitcmax in meinen Mercedes GLE450d nur als Frontcam selbst eingebaut.

Img

die hat aber keinen Parkmodus?

daher wenn im geparkten Zustand (zb beim Einkaufen, oder Parkhaus) dein Fahrzeug beschädigt wird, nimmt die nichts auf

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 6. April 2024 um 15:23:48 Uhr:

die hat aber keinen Parkmodus?

welche würdest du empfehlen?

Hallo Themenstarter,

Ich benutze die Orginal Mercedes Dashcam seit 2022 und bin sehr zufrieden. Vor allen Dingen, sie spricht mit mir und sagt mir, in welchem Modus sie sich gerade befindet.

Seitdem letzten upgrade sind ein noch paar Funktionen dazugekommen.

Ich hänge die Datei vom damaligen Thema als Anhang bei.

Screenshot

Ich brauche die dashcam um flüchtige Parksünder zu identifizieren. Daher ist der PARKMODUS für mich sehr wichtig. Das bedeutet die Kamera nimmt zb 12h nach abstellen bei Fahrzeugberührung oder Bewegungserkennung auf.

Dieser Einbau ist beim W167 nicht einfach möglich. Die Kamera benötigt hierfür Dauerplus. Der W167, auch die reinen Verbrenner, besitzt ein BMS . Wenn du etwas an Dauerplus anschließt erkennt das Fahrzeug 1h nach abschalten als Fehler

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 7. April 2024 um 12:24:10 Uhr:

Wenn du etwas an Dauerplus anschließt erkennt das Fahrzeug 1h nach abschalten als Fehler

ah, das wusste ich nicht - das bedeutet das es eigentlich gar nicht möglich ist eine Dascam anzuschließen die Parkrempler dokumentiert?

Oder gibts welche mit eingebautem Akku der wenigstens 24 Stunden überwacht (idR gehts ja eher um die Rempler am Supermarkt als in der eigenen Einfahrt. Klar - 2 Wochen auf dem Flughafenparkplatz funktioniert mit eingebautem Akku eher nicht)

Zitat:

@ernesto1 schrieb am 7. April 2024 um 11:13:17 Uhr:

Hallo Themenstarter,

Ich benutze die Orginal Mercedes Dashcam seit 2022 und bin sehr zufrieden. Vor allen Dingen, sie spricht mit mir und sagt mir, in welchem Modus sie sich gerade befindet.

Seitdem letzten upgrade sind ein noch paar Funktionen dazugekommen.

Ich hänge die Datei vom damaligen Thema als Anhang bei.

Hm, wenn die zwischen fahren und parken unterscheidet scheint sie ja doch auch Parkrempler aufzuzeichen.

Aber vermutlich nicht auf vorrat sondern erst starten wenn der Rempler schon geschehen ist, oder?

Die Kameras haben zwei Plusanschlüsse, einmal Zündungsplus und Dauerplus. Wird das Fahrzeug abgestellt fällt das Zündungsplus weg und NURNOCH Dauerplus hängt an der kamera. Jetzt weis die Kamera dass das Fahrzeug geparkt ist.

Jetzt nimmt die Kamera im Ringpuffer auf. Sollte ein Rempler identifiziert werden, wird das Video dauerhaft auf der SD Karte gespeichert

Um die kamera an Dauerplus im W167 anzuschließen muss der Fahrersitz ausgebaut werden. Dauerplus UND Masse müssen direkt an den Batteriepol angeschlossen werden. Vorsicht, an der Batterie sind sowohl am Plus und Minuspol Stromsensoren angeschlossen. Deshalb muss Dauerplus und Masse DIREKT AN DEN BATTERIEPOL dran..

Ich hatte bei mir diese angeschlossen

https://www.amazon.de/.../B094Y7MKTC

Ultra klein, sehr gute Qualität

Hier ein paar Bilder im Fahrzeug

https://www.motor-talk.de/.../...und-wo-anschliessen-t7026346.html?...

Soweit ich informiert bin, wurde das Dashcam Kabel (Zündung+ Dauer+ und Masse) nur im Kofferraum angeschlossen.

Die MB Dashcam zeichnet nur auf, wenn ein Ereignis stattfindet, (Bewegungsradar + Sensoren) sonst ist sie im Stby. Siehe Manual.

Beim Losfahren sagt die Kamera, daß Ereignisse im Parkmodus aufgezeichnet wurden.

Die Radarsensoren schalten die Aufzeichnung nach Einstellung der Empfindlichkeit bereits an, bevor ein ev. Rempler stattfindet.

Auszug aus Dashcam Manual
Anschluß MB Dashcam Kabel

Ich kann dir nur sagen das ab 08/2022 diese Anschlußart nicht funtioniert. Wie geschrieben haben diese Fahrzeuge ein BMS das 1h lang Fehlströme misst. Wenn du das wie auf dem Bild anscjließt passiert folgendes:

1. Auto wird abgeschlossen/ geparkt

2. die ersten 60min funktioniert alles wie erwartet

3. Nach 60min identifiziert das Fahrzeug einen Fehler uns schaltet die Spannung weg und die kamera ist dann komplett aus und nimmt nichts mehr auf

4. Nach 60min machst du das Auto mit der Fernbedienung auf, schließt wieder mit der FB ab und PLÖTZLICH klappen die Spiegel Automatisch um

5. In der MBUX Konfiguration ist das Umklappen der Spiegel plötzlich aktiviert (das Steuergerät wurde resetted)

ENDE

Selbst ausprobieren macht schlauer

Zitat:

@ernesto1 schrieb am 7. April 2024 um 15:16:31 Uhr:

Soweit ich informiert bin, wurde das Dashcam Kabel (Zündung+ Dauer+ und Masse) nur im Kofferraum angeschlossen.

Die MB Dashcam zeichnet nur auf, wenn ein Ereignis stattfindet, (Bewegungsradar + Sensoren) sonst ist sie im Stby. Siehe Manual.

Beim Losfahren sagt die Kamera, daß Ereignisse im Parkmodus aufgezeichnet wurden.

Die Radarsensoren schalten die Aufzeichnung nach Einstellung der Empfindlichkeit bereits an, bevor ein ev. Rempler stattfindet.

Das mit den RAdarsensoren hört sich klasse an. Fraglich ist für mich ob die beim parken überhaupt aktiv sind.

Hast du das mal ausprobiert? Z.B. mit Zweitwagen eng an den GLE ran gefahren?

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 7. April 2024 um 16:13:50 Uhr:

Selbst ausprobieren macht schlauer

du verwirrst mich. Also geht grundsätzlich nicht und deshalb die weiter oben von dir genannte Kamera nicht mehr angeschlossen?

olip,

das Problem mit Dauerplus (welches du für die Parkfunktion benötigst) hast du bei jedem W167!!!

Egal welche Kamera du anschließen möchtest, wenn du die Parkfunktion möchtest, musst du das Dauerplus + Masse der Kamera DIREKT an den Batteriepolen (Masse und Plus) anschließen.

Ja, es geht

Zitat:

@olip schrieb am 7. April 2024 um 17:43:33 Uhr:

Zitat:

@ernesto1 schrieb am 7. April 2024 um 15:16:31 Uhr:

Soweit ich informiert bin, wurde das Dashcam Kabel (Zündung+ Dauer+ und Masse) nur im Kofferraum angeschlossen.

Die MB Dashcam zeichnet nur auf, wenn ein Ereignis stattfindet, (Bewegungsradar + Sensoren) sonst ist sie im Stby. Siehe Manual.

Beim Losfahren sagt die Kamera, daß Ereignisse im Parkmodus aufgezeichnet wurden.

Die Radarsensoren schalten die Aufzeichnung nach Einstellung der Empfindlichkeit bereits an, bevor ein ev. Rempler stattfindet.

Das mit den RAdarsensoren hört sich klasse an. Fraglich ist für mich ob die beim parken überhaupt aktiv sind.

Hast du das mal ausprobiert? Z.B. mit Zweitwagen eng an den GLE ran gefahren?

Radarsensoren sind blödsin. Die meisten Kameras verwenden einen Bewegungssensor und Bildveränderung zum Aufzeichnen in der Parkfunktion.

Was denkst du was mit dem Radarsignal durch die Scheibe passiert? und dann wieder zurück durch die Scheibe zum Sensor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen