ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ein weiteres Geräusch an der Hinterachse ...

ein weiteres Geräusch an der Hinterachse ...

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. August 2012 um 20:06

Hallo,

wie die Überschrift es bereits andeutet habe ich Geräusche an der Hinterachse meines 2005er S203 C200kT.

Die sogenannten "Quietschbuchsen" machen ja schon seit 2 Jahren Musik ;-) sind aber lt 2 verschiedenen Werkstätten und einem Dekra Mann nicht ausgeschlagen, also lasse ich sie noch drin ...

Neulich kam jedoch noch ein Knacken, Knarzen hinzu, das vor allem bei der Fahrt im Inneren zu hören ist. Es fing damit an, dass meine Eltern auf der Hinterbank saßen und dazu noch einiges an Ladung im Kofferraum (3 Kästen Bier :-) ) ...

Das Knarzen gleicht dem Geräusch in etwa dem, wie es beim lösen der Schrauben der Stahlwinterräder sich anhört, nachdem sie über den Winter etwas angebacken sind.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen ...

Nun war der Wagen in der Werkstatt, aber es konnte nichts festgestellt werden.

Federn sind intakt und auch die ganzen Buchsen der Fahrwerkslenker sind nicht ausgeschlagen.

Die Stabi Koppelstangen wurden wohl instand gesetzt aber danach war das Geräusch noch immer da ...

 

Hat jemand eine Idee ??? Was dieses Knarzen / Knacken verursachen kann ??? Am besten hört man es immer bei langsamer Fahrt auf normaler Fahrbahn (Stadt) bei leichten Wellen mehr als bei Löchern und Pflaster ...

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Hallo,

wie die Überschrift es bereits andeutet habe ich Geräusche an der Hinterachse meines 2005er S203 C200kT.

Die sogenannten "Quietschbuchsen" machen ja schon seit 2 Jahren Musik ;-) sind aber lt 2 verschiedenen Werkstätten und einem Dekra Mann nicht ausgeschlagen, also lasse ich sie noch drin ...

Hat jemand eine Idee ??? Was dieses Knarzen / Knacken verursachen kann ??? Am besten hört man es immer bei langsamer Fahrt auf normaler Fahrbahn (Stadt) bei leichten Wellen mehr als bei Löchern und Pflaster ...

Danke

.

Dann ist Dir sowieso nicht zu helfen. :rolleyes:

Quietschbuchsen..........!!!!!!!!!!

Themenstarteram 22. August 2012 um 5:54

Es sind nicht die "Quietschbuchsen" wie ich ja eindeutig geschrieben habe und auch von der Werkstatt ausgeschlossen werden konnte.

Und die Federn sind SICHER nicht gebrochen? Brechen ja üblicherweise in der letzten Windung, ist also sehr schwer zu sehen und schon von dem ein oder anderen Profi übersehen worden :rolleyes:...

Grüße

Superlolle

Die Quietschbuchsen machen Musik sind aber nicht ausgeschlagen?

Fast alle Quietschbuchsen werden wegen der Geräusche gewechselt und nicht weil sie ausgeschlagen sind.

Um im Musikalischen zu bleiben, vielleicht habe sie nur die Tonlage gewechselt.

Hatte die gleichen von Dir beschriebenen Geräusche, es waren die Buchsen.

Gute Fahrt

Themenstarteram 22. August 2012 um 12:39

das Quitschbuchsen ;-) getöne ist nach wie vor da, aber das höre ich nur von außen ...

Das Geräusch jetzt höre ich im Inneren und beim Fahren und ist eben wie eine Art Spannungsknarzen ...

Naja mal sehen was der nächste Werkstatttermin bringt.

Ich rate mal, was der ergibt: Federn! (fahre aber lieber zu einer anderen Werkstatt, kein Monteur lässt sich gerne die eigene Unfähigkeit, eine gebrochene Feder nicht entdeckt zu haben, vor Augen führen ...)

Ich wiederhole mich.

Ferdern poltern, die Knarzen nicht. Die Buchsen knarzen bei jedem Kanaldeckel und vor allem wenn man langsam fährt im Stadtverkehr.

Die Buchsen hört man immer sehr gut im Innenraum, klingt als ob Du ein kaputtes Sofe fährst.

Frag mal einen Taxifahrer, die kennen das Problem.

Gummibuchsen des HA Stabis. War mal bei mir so, wenn auch an der VA.

am 23. August 2012 um 19:47

Fahr dein Auto mal über die Grube. Bei meinem Dad haben Sie auch ewig gesucht und nie gefunden, weil sie es angehoben haben. Auf die Grube und wackeln hat unser problem gefunden... (unter Last halt)

Themenstarteram 23. August 2012 um 22:34

so ein Auto kann einem wirklich verdutzen :-)

Das von mir beschriebene Geräusch ist in den letzten Tagen bei Bullen - Hitze ständig gewesen und so hatte ich den Wagen erst einmal nicht mehr benutzt da der neue Werkstatttermin erst nächste Woche ist ...

Heute musste ich jedoch den Wagen nehmen und hatte auch wieder 2 Personen hinten drin.

Dieses mal jedoch nur um die 20 Grad entgegen über 30 Grad wie neulich ...

 

Das Geräusch ist fast wie weg ??? Man hört es zwar noch etwas, aber bei weitem nicht so penetrant wie zuletzt bei der Hitze ...

 

Wetterauto :-)

Aber danke für die Tipps !!! Irgendwas hat es an der Hinterachse und wir werden es finden ...

irgendwann ;-)

 

am 24. August 2012 um 4:28

Ist das Geräusch denn auch wenn du aussteigst und an dem Dachgarten dein auto von links nach rechts schaukelst?

Zitat:

Original geschrieben von Th3M0zz3K

Ist das Geräusch denn auch wenn du aussteigst und an dem Dachgarten dein auto von links nach rechts schaukelst?

Ich weiß worauf du hinaus willst....!

Rost an den Bremsscheiben oder eine gebrochene Feder an den Handbremsbacken, gelle!?

Ja, das könnte es auch sein! Mal zerlegen und nachsehen.

Allerdings frage ich mich wirklich warum man ewig mit kaputten Quitschbuchsen durch die Gegend fährt? Kostet doch nicht die Welt diese auszutauschen!!

Themenstarteram 25. August 2012 um 10:33

mich stört das Quitschbuchsen Geräusch nicht, da es nur außen zu hören ist und ich nicht im Inneren damit belästigt werde.

Das neue Geräusch jedoch höre ich deutlich im Innenraum und da wollt ich halt abklären lassen was es ist.

 

Das ist ein Auto was immer fahren MUSS und nicht bloß zum Zeigen !!!

 

Das Knarzen hat mich aus Sicherheitsaspekten dazu bewegt in die Werkstatt zu gehen.

 

Die Quitschbuchsen sind es jedenfalls nicht, die das neue Geräusch verursachen.

 

Das mit der Bremse ist aber eine Gute Idee, dass werde ich mal abklären lassen. Danke

Habe außerdem was von ausgeschlagenen Stoßdämpfer Lagern gelesen ... Kann da jemand was dazu sagen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ein weiteres Geräusch an der Hinterachse ...