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Ein verregneter Dezember-Sonntag

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 18:39

Was macht man an einem vernieselregneten Dezembersonntag ? Man geht vor lauter Langeweile in den Bikertreff oder ein Fachforum von MT und postet weitestgehend sinnfreies Zeugs über analogen und anderen Käse, oder bemüht sich nach Kräften in diversen postings etwas zu finden, wo man jemanden ärgern kann. Das ist eine Alternative.

Ich für meinen Teil habe die letzten Abende damit verbracht, meine Werkstatt auf- und auszuräumen und plötzlich festgestellt, wie groß die ist, wenn das ganze Gerümpel im Sperrmüll liegt. Was da an Motorradteilen rausgeflogen ist, sage ich lieber nicht. Hätte jemand Motorteile einer GPZ 750 UT gebraucht ? Bestimmt nicht…

So ist es dann gestern gelungen, die neue, große Motorrad-Hebebühne da rein zu zerren sowie eine GPZ 1100 durch den Hausgang bis auf dieselbe zu zirkeln.

Weitere Zutaten: Heizung aufdrehen, Schneider Stereo – Anlage ebenfalls, so kann man in aller Gemütsruhe vom Hocker aus schrauben und putzen, während draußen der Wind heult und die letzten Blätter mit dem Regen mischt.

Ich habe vor einigen Wochen für kleines Geld eine 96 er GPZ 1100 Horizont erworben, angeblich Motorschaden, mit ausgebautem Vergaser, durchhängender Kette und eigentlich insgesamt ein Bild des Jammers, Yami59 war bei der Besichtigung der Kiste dabei und hat sich zwangsläufig fragen müssen, wer sich so was antut.

Zunächst wurden –dank freundlicher Hilfe aus dem Kawa – Forum, der entscheidende Hinweis kam vom tec-doc – dem Motor wieder Manieren beigebracht. Der Defekt erwies sich als verdreckter Vergaser, fehlende Zuleitung zum Luftfilterkasten und ein verkokeltes Abgasreinigungsventil. Seitdem ist dieser Motor trotz seiner 80.000 km wieder pumperlgsund.

Stück für Stück wurde die GPZ auseinandergeschraubt, jetzt wird alles schön geputzt und/oder instand gesetzt, am Ende werde ich zweifellos eine bildhübsche „Blaue“ wieder aus der Werkstatt schieben.

Heute wurde das Hinterrad ausgebaut, Kette und Antriebseinheit geputzt, der Ruckdämpfer erneuert, die Felge gewienert und die Bremssättel überholt. Dabei gleich das Brakefluid gewechselt und die Leitungen penibel entlüftet.

Jetzt ist Feierabend. Ein angenehmer und wohl genutzter, verregneter Sonntag.

Da auch diese Bremsen einen schleichenden Infarkt aufwiesen, habe ich das mal extra gepostet. Vielleicht kann ja der Eine oder Andere damit was anfangen.

PS: Falls sich jemand an den barbusigen Damen auf dem Wandkalender stört... den hat mir meine Frau mitgebracht, hat sie von Ihrer Freundin an der AVIA-Tanke geschenkt bekommen. Angeblich gehört so etwas in jede Biker - Schrauberbude. Na denn...:rolleyes:

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Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 18:39

Was macht man an einem vernieselregneten Dezembersonntag ? Man geht vor lauter Langeweile in den Bikertreff oder ein Fachforum von MT und postet weitestgehend sinnfreies Zeugs über analogen und anderen Käse, oder bemüht sich nach Kräften in diversen postings etwas zu finden, wo man jemanden ärgern kann. Das ist eine Alternative.

Ich für meinen Teil habe die letzten Abende damit verbracht, meine Werkstatt auf- und auszuräumen und plötzlich festgestellt, wie groß die ist, wenn das ganze Gerümpel im Sperrmüll liegt. Was da an Motorradteilen rausgeflogen ist, sage ich lieber nicht. Hätte jemand Motorteile einer GPZ 750 UT gebraucht ? Bestimmt nicht…

So ist es dann gestern gelungen, die neue, große Motorrad-Hebebühne da rein zu zerren sowie eine GPZ 1100 durch den Hausgang bis auf dieselbe zu zirkeln.

Weitere Zutaten: Heizung aufdrehen, Schneider Stereo – Anlage ebenfalls, so kann man in aller Gemütsruhe vom Hocker aus schrauben und putzen, während draußen der Wind heult und die letzten Blätter mit dem Regen mischt.

Ich habe vor einigen Wochen für kleines Geld eine 96 er GPZ 1100 Horizont erworben, angeblich Motorschaden, mit ausgebautem Vergaser, durchhängender Kette und eigentlich insgesamt ein Bild des Jammers, Yami59 war bei der Besichtigung der Kiste dabei und hat sich zwangsläufig fragen müssen, wer sich so was antut.

Zunächst wurden –dank freundlicher Hilfe aus dem Kawa – Forum, der entscheidende Hinweis kam vom tec-doc – dem Motor wieder Manieren beigebracht. Der Defekt erwies sich als verdreckter Vergaser, fehlende Zuleitung zum Luftfilterkasten und ein verkokeltes Abgasreinigungsventil. Seitdem ist dieser Motor trotz seiner 80.000 km wieder pumperlgsund.

Stück für Stück wurde die GPZ auseinandergeschraubt, jetzt wird alles schön geputzt und/oder instand gesetzt, am Ende werde ich zweifellos eine bildhübsche „Blaue“ wieder aus der Werkstatt schieben.

Heute wurde das Hinterrad ausgebaut, Kette und Antriebseinheit geputzt, der Ruckdämpfer erneuert, die Felge gewienert und die Bremssättel überholt. Dabei gleich das Brakefluid gewechselt und die Leitungen penibel entlüftet.

Jetzt ist Feierabend. Ein angenehmer und wohl genutzter, verregneter Sonntag.

Da auch diese Bremsen einen schleichenden Infarkt aufwiesen, habe ich das mal extra gepostet. Vielleicht kann ja der Eine oder Andere damit was anfangen.

PS: Falls sich jemand an den barbusigen Damen auf dem Wandkalender stört... den hat mir meine Frau mitgebracht, hat sie von Ihrer Freundin an der AVIA-Tanke geschenkt bekommen. Angeblich gehört so etwas in jede Biker - Schrauberbude. Na denn...:rolleyes:

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Tja was macht man an so einem Sonntag:confused:.

 

Mein Hase und ich haben uns auf das Sylvesteressen geeinigt und hoffen das es unseren Freunden auch schmeckt. Dann gings unter die Sonnenbank. Einmal in der Woche muss das sein.

MT war natürlich auch dabei.

 

Achso noch was wichtiges: Es wurde ein neues Bowleset bestellt! Gaaanz wichtig:rolleyes:.

 

Das Bike sieht aber schon wieder ganz ordentlich aus und mit dem Kalender hat Deine Frau absolut Recht;).

 

Gruß Michi 

7 Tage war er krank,

jetzt postet er wieder........Gott sei Dank.:p

Deine Bühne sieht schön gross aus.

 

Der Tag hier am Niederrhein war auch eher grau, aber Langeweile kenne ich auch nicht.

 

Nach dem gestrigen Abend beim Griechen bin ich heute morgen relativ spät mit dem Hund raus (der war übrigens spät am Morgen auch noch Hundemüde:D) und anschliessend mit der Frau zum Weihnachtsmarkt.

 

Danach die Wampe vollgeschlagen und Restarbeiten an Mäxchen ausgeführt, eigentlich nur nach vollendeter Wartungsarbeit alle Kleinteile wieder angeschraubt.

 

Jetzt steht mein Winterprojekt auf der Bühne und ist schon fast abgewrackt - aber auch die wird wieder in vollem Glanz auferstehen.

Hab jetzt aber nur das Bild mit der Max auf der Bühne, weil die steht bzw. stand da schon ne Woche drauf.

 

Fahren ist hier im Moment eher nicht, alles grau in grau und nasskalt.

 

 

P1030038
P1010652

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Yami59 war bei der Besichtigung der Kiste dabei und hat sich zwangsläufig fragen müssen, wer sich so was antut.

Moin Sammler,

du wolltest die GPZ eigentlich nur als Ersatzteilspender in deine Hallen holen.

Und jetzt erweckst du das Motorrad zum neuen Leben.

Super!!!!

Bei so einem Wetter wie heute musste ich auch Schrauben.

Nein, nicht an meiner XV.

Der große silberne Wagen musste für den Winter klar gemacht werden. Die Umwälzpumpe für die Restwärmenutzung benötigte neue Kohlen.

Jetzt kann ich den Innenraum noch 30 Min. nach dem Abstellen des Motors weiter beheizen.

Jetz gönne ich mir noch einen Bruichladdich und lassen den 2. Advent langsam ausklingen.

Echter Scheißtag:

Mit der Ape ins Schwimmbad - danach Weihnachtsmarkt - Johannisfeuer mit Schuss - gut!

Ich hab heute 270 Portionen Backfisch fritiert.

Und hier hats nicht geregnet. ;)

Hasse die wenichsens auch verkauffff, lewellyn?

Ich jetzt nicht, ich musste ja bierteigen und fritieren. ;)

Ja, sind alle verkauft. Und alles ehrenamtlich für den guten Zweck...

Na toll - bin ich denn der Einzige, der nicht seinem Hobby frönen und dafür heute arbeiten durfte musste?

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

PS: Falls sich jemand an den barbusigen Damen auf dem Wandkalender stört... den hat mir meine Frau mitgebracht, hat sie von Ihrer Freundin an der AVIA-Tanke geschenkt bekommen. Angeblich gehört so etwas in jede Biker - Schrauberbude. Na denn...:rolleyes:

Stören? Im Gegenteil. Wir sind positiv überrascht.

 

Auch eine schöne Sonntagsbeschäftigung: Erst Race of Champions auf sat.1 schauen und dann ne Ballettvorstellung besuchen.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 9:14

Überrascht ? Weshalb ? Ich habe nichts gegen schöne Frauen, nie gehabt. Ich dachte auch mehr an die weiblichen Forumsmitglieder, da ist man schnell als Macho in Misskredit. Aber weg von diesem Thema, das birgt Konfliktpotential.

Jepp, Titus, diese Bühne ist groß. Sehr groß sogar, 70 cm breit und 260 lang. Dazu keine Schere sondern ein Parallelogramm-Heber. Ich könnte mir noch retrograd ein Monogramm in den Hintern beißen, dass ich diesen Schritt nicht längst gegangen bin. So manche Kreuz- und Knieschmerzen hätte ich wohl vermieden. Erstaunlicherweise auch nicht so irrsinnig teuer, 306 Euro waren dafür fällig, frei Haus übrigens.

Im Frühjahr werde ich das Fenster zum Hof wohl entfernen und durch eine Tür ersetzen. Dann entfällt auch das mühsame Herumwuchten von 250Kilo-Brocken um drei Ecken und durch 4 Türen, bis der Hobel in der Werke steht. Unterstützung von der Gattin habe ich, denn die Dreckspuren im Hausflur wären dann auch Geschichte.

@Sammler

Sag mal, ich verfolge das ja nur ganz oberflächlich, aber sehe ich das richtig, dass du in wechselnder Frequenz dir irgendwelche Schrottmöhren in deine Werkstatt zerrst - und ein paar Wochen später rollen da bussifeine Präzisionskräder wieder raus? Was machste denn mit den ganzen Geräten? Man kann ja nur auf einer zur Zeit sitzen und fahren.

Wenn da mal was über ist, lass hören.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 12:52

Tja, was macht ein Sammler... sammeln. :D

Es macht mir eine große Freude, aus einem Schrotthaufen wieder ein schönes Motorrad zu machen, lieber mit viel Arbeit, als mit viel Geld. Ich habe in den letzten Jahren dadurch viele interessante Leute kennen gelernt und mit denen zusammen so manches Mopped wieder auf die Beine gestellt. Ohne Tippgeber wie tec-doc, einen Schraubergenius wie twinspark2000, einen emsigen Unterstützer wie shakti01 oder einen Werkstatt-Aufräum-Antreiber wie mein Freund Helmut wärer das alles nicht so geworden.

 

Von bussifeinen Präzisionskrädern würde ich jetzt nicht reden, eine 79er mit 70.000 km bleibt eine 79er mit 70.000 km, sieht halt eben etwas anders aus.

Indem diese Form der Hobby-Ausübung nicht nur Geld kostet, waren auch die einen oder anderen Anschaffungen möglich, das Equipment zu erweitern.

Ein professioneller Ultraschallreiniger, Spezialwerkzeuge, ein großer Kompressor zum Lacken, (ein kleiner für die Werkstattarbeit) Schweißgerät, Endoskop... jetzt eben die Hebebühne.

Über ist in der Regel nie etwas, Motorräder aus meiner Hand finden meist Unterschlupf oder weitere Verwendung im Freundes- und Bekannten oder Kollegenkreis. Die vorletzte, eine ZX 10 war gerade mal lange genug bei mir, dass ich die Vergaser und Bremsen richten und das ganze Motorrad durchschauen konnte.

Jetzt reibt sich der Nachbar über ein bildschönes Mopped die Hände und meine Frau sich die ihren, weil die Differenz ein Wellness-Wochenende im Luxusschuppen im Ällgäu finanziert hat.

Dann hätt ich noch ein paar Fotos, dass keiner glaubt, das wäre Kindergeburtstag, was ich da mache...

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Genau so eine GT250 in rot war mein erstes Motorrad. Für 150 DM von jemanden gekauft, der sie beim Skat gewonnen hatte (ohne Führerschein).

Vergaser und Tank gereinigt, Benzinfilter erneuert, mittels geborgtem Stroboblitz Zündung nachgestellt, lief.

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