ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ein paar Fragen zum Smart CDI

Ein paar Fragen zum Smart CDI

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 19:30

Hallo Smarties,

ich bin grad am überlegen ob ich mir für die Fahrten zur Arbeit einen Smart CDI zulegen soll. Dabei interessieren mich im Wesentlichen die folgenden Punkte:

1.) wie hoch ist die KFZ-Steuer? Sind das wirklich 133 EUR/Jahr?

2.) wie ist die ungefähre Lebenserwartung der CDI-Motoren, sorgfältige Pflege vorausgesetzt?

3.) wie ist der Verbrauch bei 90% Autobahn?

4.) macht ein Smart überhaupt Sinn für Autobahnfahrten...?

5.) ich lese immer Softip und so.. In der Firma haben wir einen Smart den man sowohl mit Automatik fahren kann als auch in einer Art Tiptronik-Modus. Geht letzteres bei JEDEM Smart? Denn die Automatik finde ich grausam.

6.) kann man die Schaltpausen "herunter-tunen"?

7.) wieviel kosten denn Reifen für den Smart? Habe vorhin mal kurz geschaut und mit den mir bekannten Größen nichts unter 65 EUR pro Reifen gefunden :eek:

Bin auch für Teil-Antworten dankbar.

Danke & Grüße

Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Juli 2007 um 19:54

zu 1): Ja noch, wird aber ohne RPF demnächst etwa 12 Euro im Jahr teurer.

zu 2): Schwer zu sagen, es gab mal einen der hatte über 500.000 km runter. Das Motörchen ist aber bei guter Pflege und Umgang recht haltbar.

zu 3): Kommt auf die Geschwindigkeit an.;)

zu 4): Ich hab damit jedenfalls kein Problem. Allerdings empfehle ich eine breitere Bereifung als die Trennscheiben.

zu 5): Sollte in JEDEM Smart gehen.

zu6): das kannst knicken, wird zwar von den Tunern angegeben, aber ist nicht spürbar merkbar.

zu7): Jo, die Preise für die schmalen Reifen sind leider nicht ohne.

Ich hoffe jetzt mal du meintest den alten smart bis BJ 2006?

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von smartbandit

Ich hoffe jetzt mal du meintest den alten smart bis BJ 2006?

Jepp, genau den meine ich. Ein Neuwagen ist mir zu teuer. Obwohl ich die Preise für gebrauchte Smarts echt heftig finde, halber Neupreis für ein teilweise 6-7 Jahre Auto?! :eek:

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! Dass man über die Laufleistung keine genauen Angaben weiss ich, aber zu Anfang der Smart-Ära gingen ja Gerüchte um dass die Motoren nur auf 50-70 tkm ausgelegt seit :rolleyes:

Bzgl Bereifung: was würdest du empfehlen bzw was ist optisch schön und auch vom Fahrverhalten angenehm?

Grüße

Markus

am 12. Juli 2007 um 20:40

Also ich hab auf meiner Kugel vorne 175/55 R15 und hinten 195/50 R15 Das sollte die Mindestbreite bei häufiger Autobahnfahrt sein. 195/45 R15 ist auch nicht falsch. Kommt dann halt auf die Felge drauf an. Hier mal ein Link zu einer Privaten Seite mit sehr vielen Bildern. hau mich sanft

Und das mit dem halben Neupreis für 6 bis 7 jährige Wagen ist doch wohl etwas stark übertrieben, oder? Wenn nicht spricht es doch eigentlich nur für die Wertbeständigkeit der kleinen Kugel.

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von smartbandit

Und das mit dem halben Neupreis für 6 bis 7 jährige Wagen ist doch wohl etwas stark übertrieben, oder? Wenn nicht spricht es doch eigentlich nur für die Wertbeständigkeit der kleinen Kugel.

Nee eigentlich nicht. Such mal bei mobile nach nem CDI mit max. 70tkm. da findest fast nix unter 6000 EUR, und das ist dann teilweise BJ 2000.. und neu zahlt man ca. 13.000 für nen gut ausgestatten CDI

am 12. Juli 2007 um 21:09

Na dann spricht es ja doch für die Wertbeständigkeit der Kugel. Wenn es bei dir hinhaut versuch einen ab BJ 2003 zu bekommen. Ab da gab es echtes ESP.

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von smartbandit

Na dann spricht es ja doch für die Wertbeständigkeit der Kugel. Wenn es bei dir hinhaut versuch einen ab BJ 2003 zu bekommen. Ab da gab es echtes ESP.

ah ok, gut zu wissen danke. ich hatte nämlich einen 2002er im auge.. ;)

Da gab es nicht nur echtes ESP, sondern auch noch weitere Verbesserungen wie längerer Federweg, Berganfahrhilfe und weiteres.

Also auf jeden Fall einen mit Bj. ab 2003 nehmen; vorsichtig mit EZ, da sind einige 03 dabei, die eben noch das "alte" Modell sind.

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von sam66

vorsichtig mit EZ, da sind einige 03 dabei, die eben noch das "alte" Modell sind.

erkennt man das neue modell auch optisch? mich interessiert nur das "coupe", wie das beim cabrio aussieht ist mir daher egal

Nein, rein optisch ist _fast_ kein Unterschied auszumachen. Die Doppelscheinwerfer gab es ab 2002, auch beim Coupe (so einen haben wir...). Lediglich das Smart-Logo wurde geändert, die 2003er haben das Logo, die 2002er noch das Wort "Smart" ausgeschrieben auf dem Frontpanel. Wird aber auch bei Älteren gerne mal nachgerüstet, darauf ist also kein Verlass... ;)

Gruß,

Derk

Meine Frau und ich haben je einen cdi, einer hat jetzt 78000km "runter", der andere 124000km. Alles ohne Probleme bis auf bei beiden gewechselte Wasserpumpe auf Kulanz nach ca. 40.000km bzw. 65000km.

Der Autobahnverbrauch bei Vollgas :D beträgt knapp 5l, aber wenn man es bei Tacho 120km/h belässt kommt man auf unter 4l.

Ich werde beide Smarts tauschen, wenn der neue cdi im nächsten Jahr erscheint. Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden - einziges Manko ist das zu langsam schaltende Getriebe (soft-tip - man kann zwischen Automatik und +/- schalten wechseln), aber wir beide haben uns daran gewöhnt. Hauptsächlich ist der Smartie eben ein Stadtwagen, ich benutze ihn täglich für Fahrten innerhalb der Region (80km Radius) sowohl auf der Autobahn als auch auf der Landstraße und vermisse meinen "bayerischen" Zweitwagen bei diesen Fahrten nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

erkennt man das neue modell auch optisch? mich interessiert nur das "coupe", wie das beim cabrio aussieht ist mir daher egal

Wie schon vor mir gesgat wurde..... rein optisch schwer zu erkennen, aber Du kannst nach der Fahrgstellnummer fragen und dnan siehst Du, dass weit hinten eine 1J stehen muss, um dadurch eine modifiziertes Modell zu erkennen. Das war zumindest beim Benziener so, keine Ahnung was da beim Diesel steht... ich denke mal auch eine 1J

 

Grüsse

am 14. Juli 2007 um 14:01

Hallöchen,

ich bin seit 2 Stunden auch ein Smart Fahrer. :)

Ich habe einen schwarzen Fortwo Pure CDI gekauft.

Es ist ein Baujahr 2003 (EZ 06/03) mit 60000km auf der Uhr, Vollautomatik und Glasdach.

Das ganze für 4800€ nach zähen Verhandlungen.

Finde ich ganz ok für das Autochen.

Zu dem ESP: Wenn Du den Zündschlüssel auf 1 stellst, werden die Kontrollleuchten gecheckt. Links unten lechtet dann bei ESP ein Dreieck mit Rufzeichen kuz auf. Daran ist das ESP auch zu erkennen.

Bis denne,

Lars

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 15:18

ja genau sowas hätt ich auch gern.. sofern der kleine klima hat hätt ich ihn dann wohl auch genommen +g+ also werd ich mich mal auf die suche machen

Also ich habe nen 2000er CDI bei eBay für 3100 € gheschossen mit angeblichem Motorschaden, was aber nur nen loser Pluspol der Batterie war, weil diese nicht befestigt war. Derzeitiger Verbrauch 3,98 Liter bei teilweiser Nutzng der Klimaanlage. Desweiteren hat die Kugel EFH und Glasdach :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ein paar Fragen zum Smart CDI