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Ein paar Fehlercodes....

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 16:38

Hi zusammen,

ich habe die Motorleuchte, die permanent leuchtet. So habe ich heute mal den alten Carly aus der hintersten Schublade ausgekramt und angehängt. Da sind ein paar Fehler, die sich nicht löschen lassen. Wenn ich die Fehlernummer rumgoogle, dann ergibt sich für mich kein Sinn daraus. Da tauchen Airbag-Stecker, Drehzahlsensor, hinterer Ultraschallsensor oder auch einfach nur "oberes Bedienfeld" auf. Alle Fehler sind im App "unkritisch" markiert.

Ich lade die Screenshots vom Carly App hier hoch.

Es sind die Fehler:

B1020

B1023

B1024

B1026

B1028

B1034

B1035

Könnt ihr mir helfen zu verstehen, was kaputt ist? Das Auto fährt normal. Es hat auch nie das Airbag-Zeichen oder so aufgeleuchtet.

Danke euch.

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10 Antworten

Frag doch mal bei „Carly“ nach.

Alternativ zu MB und das Diagnosegerät dranhängen,

dann hast Du die Antwort.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 20:10

Carly has its limits ;-)

Ja... MB. Ist so ne Sache hier in Zürich. Um mal "schnell" Fehler auslesen, wollen die nen Termin. Und den gibst in 10 Tagen. Eine Motorleuchte, die sich nicht löschen lässt, sollte man nicht warten lassen.

Das tolle an diesem Forum ist ja, dass wir uns Antworten auf unsere Fragen geben können, ohne dass es jedesmal MB braucht...

Nun, ich denke Du kommst an MB nicht vorbei. Wie Du sehen kannst, es hat niemand eine zielführende Antwort auf Deine Frage. Im Normalfall hat man die, sofern jemand eine Lösung hat, keine 30 Min. später nachdem man seine Frage gestellt hat. Ich würde den Termin bei MB vorsorglich buchen. Dann hast Du wenigstens schon mal einen Termin. Absagen kannst Du den notfalls immer noch. Andernfalls verlierst Du nur wertvolle Zeit mit Warten.

Wenn Carly die Fehler nicht "erfunden" hat dann gibt es Probleme mit dem Innenraum-CAN.

Das dürfte mit der MKL nicht in Zusammenhang stehen.

CAN-Fehler kann man ausmessen, wenn man an die jeweilige Verteilung geht und den Schaltplan zur Hand nimmt.

Übrigens man kann mit Carly Fehler löschen und wenn man die Zündung ausmacht und wieder an und dann die SD dran hängt, dann stehen die Fehler als nicht gelöscht noch drin. Selbst bei mir erlebt, das gibt natürlich zu denken.

Hm, ohne spezifische Ahnung vom Fahrzeug zu haben, führt der Weg ja irgendwo Richtung CAN-Kommunikation.

Evtl. ist ein Steuergerät abgesoffen (also feucht geworden) oder defekt? Im Audi A4 ist ein SG im Fahrerfußraum verbaut. Wenn dort Feuchtigkeit hinkommt, kann man ein vom Prinzip vergleichbares Fehlerbild haben.

Gibt es evtl. ein Gateway für den CAN-Bus? Auch das könnte eine Ursache sein.

Mit einem Schaltplan könnte man die Fehlermeldungen bestimmt in Verbindung bringen und dann entsprechend suchen.

Evtl. hat sich ja auch nur ein Marder das falsche Kabel als Vorspeise reingezogen und erzeugt die Fehler.

In die Richtung würde ich suchen.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 9:41

Danke euch. Und danke @don-platino , du hast recht.

Mal schauen, MB Termin hab ich gemacht. Ich geb dann Bescheid.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 12:56

Es war ein loser Luftschlauch an der Sekundärpumpe… man staune.

Vom losen Luftschlauch kommen aber keine CAN-Fehler.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 21:26

Ja... drum staun ich grad. Die Motorlampe ist jetzt auf jeden Fall aus.

Die CAN Geschichte mach ich dann bei Mercedes.

Grundkurs

Ich machs jetzt selber

Kapitel 1

Der Schraubenzieher oder 1000x berührt, 1000x is nichts passiert und dann …

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