ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Ein Erfahrungsbericht über VW Polo 6 Fahrassistenzsysteme

Ein Erfahrungsbericht über VW Polo 6 Fahrassistenzsysteme

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 9:48

VW Polo – ein Erfahrungsbericht nach 20..000 gefahrenen km

Ich fahre seit Nov. 2017 einen neuen VW Polo 6 Comfortline

Model AW Polo VI 1.0 TSI, 70 kW (CHZL)

Ich möchte mich hier nur über die Fahrassistenzsysteme auslassen, die nicht so funktionieren wie sie sollen.

• Am deutlichsten ist es bei der Start/Stopp Automatik. Unabhängig von der Motortemperatur und der Leistungsaufnahme der Komfortverbraucher funktioniert sie oder auch nicht

• die Fußgängererkennung – ich habe sie mit verschiedenen Dummys getestet – funktioniert nicht, man sollte diese Funktion besser vergessen

• ein sogenanntes „Vorwarn/Aufmerksamkeitssymbol“ ploppt im zentralen Teil des Kombi-Instruments in unregelmäßigen Zeit- bzw. Kilometerabständen (etwa alle 20 bis 100 km) ohne einen erkennbaren Bezug auf und stört so ohne eine nützliche Wirkung zu zeigen.

VW hält sich bei Anfragen/Reklamationen bedeckt, behoben werden konnten diese „Fehler“ nicht, ich muss mich damit abfinden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@b00nzky schrieb am 24. Mai 2020 um 13:28:06 Uhr:

@Hannes1945

Den "Info" Button gibt es, 100 %.

Einfach im Infotainment auf "Car" drücken bis der Bildschirm den Fahrzeugstatus zeigt, da ist dann der ominöse Info Button.

Das Bild ist nicht aus einem Polo, ist aber bei uns genauso.

Man kann sogar einstellen, dass es automatisch am oberen Bildschirmrand erscheint - hab ich ausgeschaltet, da es mich genervt hat. Ich habe ja ein Auto zum Fahren und nicht zur Problemsuche ;).

 

Tip für @Hannes1945 - das verbotene Buch hilft bei Basics durchaus weiter. Das hat sich in den letzten 50 Jahren nicht geändert :cool:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ebenso sind 50% auch möglich.

Zu einem Kunden habe ich 3km mit Bahnschranke, SSA spart hier schnell 50%

Was aber auch noch dazu kommt und mir das S/S sehr madig macht ist die Tatsache, dass jedes Mal der Subwoofer (Beats-System) mit abgeschaltet wird.

Ich höre gerne Musik im Auto und gerade wenn man sie richtig genießen könnte weil man steht wird der Sound schlechter.

 

Und nein, dafür braucht es keine Technomucke auf voller Lautstärke, das merkt man selbst beim Radiohören ;)

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 9. Juni 2020 um 21:33:03 Uhr:

Wo ist das realitätsfern? Wenn ich mit dem Polo in die Arbeit pendle, starte ich ihn, fahre los und stelle ihn nach 65km wieder ab. Da greift die S/S seltenst bis eher garnicht...

Klar ist es auch möglich überhaupt nicht davon zu profitieren. Wenn man keine Ampeln hat, generell nicht halten muss und nur Autobahn fährt. Das ist halt aber auch eine Ausnahme. Man geht von einem gemischten Durchschnittsfahrverhalten aus, dass auf die meisten zutrifft.

Natürlich kommt es auf die Fahrtstrecke an, sicherlich ist meine Strecke im Stop & Go durch die Stadt während der rush hour eines der Szenarien wo SS am stärksten glänzen kann.

Ich möchte meinen Vergleich verteidigen, er hinkt nicht denn es waren beide Male Polos der 5. generation, der 1.2er TSI war leichter, hatte weniger Hubraum und weniger NEFZ-Verbrauch. Aber durch fehlendes SS in der Stadt einen Beträchtlichen Mehrverbrauch ggü. dem GTI. Der 1.2er hatte also alle Vorteile auf seiner Seite und doch verbrauche ich mit dem GTI in der Stadt weniger. Ich wiederhole: diese ersparnis ergibt sich NUR in der Stad in der rush hour, insgesamt verbrauche ich mit dem GTI natürlich deutlich mehr, trotz modernerer Technik mit Doppeleonspritzung, BMT und pi pa po

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 15:48

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. Juni 2020 um 19:44:08 Uhr:

Fahrzeugenergiebedarf hoch kommt beim Polo/Golf oft, wenn man sehr sparsam auch längere Strecken fährt. Das ist wohl eine Eigenart der Baureihen. Der Touran hat das zB nicht. M.E. spricht das zwar manchmal für eine defekte Batterie, aus Erfahrung aber nicht gleich.

Ansonsten, nicht in Details versteifen, wenn SSA doch geht, zB mit Sitzheizung ist doch gut.

Nein, es geht eben mal (bereits nach 1 km) und geht dann wieder nicht (nach mehr als 40 km) bei sonst gleichen Ausgangs- und Fahrbedingungen.

Das ist kein seriöses verlässliches System das man bezahlt hat und nicht stabil arbeitet

Ich sage doch, beim Polo/Golf ist es nicht verlässlich. Aber der Touran zeigt, es kann funktionieren.

Es liegt weder an der Batterie noch am Prinzip SSA, sondern allein an der Programmierung.

Zitat:

@Hannes1945 schrieb am 17. Juni 2020 um 17:48:26 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. Juni 2020 um 19:44:08 Uhr:

Fahrzeugenergiebedarf hoch kommt beim Polo/Golf oft, wenn man sehr sparsam auch längere Strecken fährt. Das ist wohl eine Eigenart der Baureihen. Der Touran hat das zB nicht. M.E. spricht das zwar manchmal für eine defekte Batterie, aus Erfahrung aber nicht gleich.

Ansonsten, nicht in Details versteifen, wenn SSA doch geht, zB mit Sitzheizung ist doch gut.

Nein, es geht eben mal (bereits nach 1 km) und geht dann wieder nicht (nach mehr als 40 km) bei sonst gleichen Ausgangs- und Fahrbedingungen.

Das ist kein seriöses verlässliches System das man bezahlt hat und nicht stabil arbeitet

Seriös ist ein System dann, wenn es technisch sinnvoll funktioniert. Was technisch sinnvoll ist bestimmt aber der Entwickler/Hersteller und nicht der Fahrer. So lange das System keine Fehlermeldung bringt, wird irgendeine Randbedingung nicht passen. Ich würde da auch mal auf die Bordspannung tippen. Es wurde @Hannes1945 hier ja auch schon vorgeschlagen, doch das Infofenster der S/S zu aktivieren um zu sehen, warum es in einem bestimmten Moment eben nicht aktiv ist.... hat sein Polo aber angeblich nicht.

Ich habe festgestellt dass es bei mir oft nach langer Autobahnfahrt nicht funktioniert, an der 1. Ampel läuft er weiter, ab der 2. funktioniert dann das SS, denke das ist zum Turbo schonen

Würde auch auf Motorschonung tippen. Gerade nach langer Autobahnfahrt muss das Öl weiter umgewälzt werden.

Längere Strecken machen das Öl nicht heißer.

Es hängt manchmal sogar daran, dass man zu langsam gefahren ist.

Nein, nicht das Öl, aber den Motor. Das Öl dient zur Schmierung der Zylinder und wenn die ordentlich auf Temperatur sind wäre es kontraproduktiv den Motor direkt zum Stillstand zu bringen. Dann wäre der Ölfluss unterbrochen und der anhaftende Ölfilm wird unnötig heiß.

Hatte ich so trotzdem noch nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Ein Erfahrungsbericht über VW Polo 6 Fahrassistenzsysteme