1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Eigenwilliges Schaltverhalten 280 CDI (V6) 7G

Eigenwilliges Schaltverhalten 280 CDI (V6) 7G

Mercedes E-Klasse W211

Ich möchte hier mal fragen, ob andere Besitzer eines 280 oder 320 CDI mit 7G-Tronic dieses Verhalten auch erleben und ob sie vielleicht dafür eine Erklärung haben:

Stellt man den warmgefahrenen Wagen kurze Zeit ab und fahrt nach wenigen Minuten gleich wieder auf die Landstraße los, so verbleibt das Getriebe einige Kilometer im 5. Gang, der Motor läuft bei 100 km/h über 2.100 Touren. Dann schaltet das Getriebe ganz normal auf den 7. Gang mit rund 1.600 Umdrehungen.

Anfangs dachte ist, das sei eine Regenerationsphase, aber weder "stinkt" der Wagen dabei nach diesem typisch brenzligen Gummigeruch noch klingt er anders. Auch war ich vor wenigen Tagen wegen einer Reklamation zum Thema "Ruckeln des Getriebes in den untersten Gängen" in der Werkstatt und die checkten alles durch, letzte Regeneration war erfolgreich vor 110 km, meinte er. Er zeigt aber nur die erfolgreich zu Ende gebrachten Regenerationsvorgänge an, meinte der 🙂 . Beim Rausfahren aus der Bude dann gleich wieder dieser Effekt.

Eine Katvorwärmung schließe ich bei betriebswarmem Motor auch wiederum aus.

Und ist bei euch die Chromblende des Auspuffs auch außen drumherum recht rasch rußig? Ich dachte ganz naiv, ein DPF sollte genau das verhindern ... die Stoßstange ist aber Sauber, nur das ovale Rohr wird recht rasch schwarz, lässt sich aber gut reinigen.

Ich mach mir schon Sorgen, dass der Motor extrem rußt und der daher dauernd regeneriert, daher auch der Ruß am Auspuff ... aber wahrscheinlich denke ich einfach zuviel über mein Baby nach. 🙄

36 Antworten

Ist normal,jeder der die 7-G fährt hat Probleme damit: -.-
Hab auch die bessere Hartz-4 Version haha.

Versteh ich's nicht oder wo ist der Sinngehalt der Aussage? 😕

Er wird die "günstigere" 5G haben. Also mit etwas Polemik gewürzt die Hartz4 Variante.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Die 7G ist schon eigen, gebe ich auch zu, die 5G ist für mich aber noch grausamer da ihre "Gedenksekunde" reicht um Kaffee zu kochen.

Ja ja, das mit der Hartz-IV-Variante = 5G-AT-Getriebe hab ich schon verstanden, auch dass die eher unproblematisch ist, das ist mir bekannt. Hab ja selber eine im anderen S-Modell und ich mag das Getriebe auch sehr (könnte auch gar nicht sagen, dass die 7G-Tronic flinker "im Kopf" ist, im Gegenteil, bleibt sturer im Gang wenn man fester aufs Gas steigt, man kann nicht so leicht mit dem Pedal schalten).

Aber wo ist jetzt der Bezug zu meinem Thread? Weder hat er eine 7G, noch hab ich Probleme mit der 5G ... ?

Oba eh wurscht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

....
Ich fahre weg und -- da fehlt was! Aber nicht Leistung, sondern das RUCKELN!
....

Ich hab mal gelesen, dass es eine genaue Abstimmung zwischen Motorsoftware und Getriebesoftware gibt.

Es mach ja auch Sinn die Gänge möglichst leistungslos zu schalten.

Wenn jetzt an den Kennfeldern der Motorsoftware rumgepfriemelt wird, dann wird nicht mehr leistungslos geschaltet.

Das führt immer!! zu höherem Verschleiss im Getriebe, und bei Dir wohl auch zum Ruckeln.

Für mich ist allein das schon ein Grund niemals ein Chiptuning zu machen.

Besser gleich den grösseren Motor kaufen!!

Noch eine Idee: Aufgeladene Dieselmotoren arbeiten i.d.R. mit einem Luftüberschuss.
Dieser Luftüberschuss wird von den Chiptunern zur Leistungssteigerung verwendet. Evtl. ist bi Dir das Sprit-Luftverhältnis suboptimal, was dann in Ruckeln resultiert?

MfG
Manni199

Das ist mir schon soweit klar, dass MSG und GSG miteinander kommunizieren.

Die Frage ist, ob einfach eine Neuadaption des Getriebes nötig gewesen wäre, ob das Kennfeld/Software Mist war oder ...?

Beim 5G geht's ja super, das Getriebe läuft völlig unauffällig.

Ich denke doch, dass einige hier eine Leistungssteigerung im 280 CDI drin haben und keine Probleme mit dem Schaltkomfort haben, oder?

Ich glaube nicht, daß Dein Ruß und Dein Tuning etwas mit dem Schalten zu tun haben.
Mein 280CDI hat weder Ruß noch Tuning und zeigt von Zeit zu Zeit das selbe Schaltverhalten wie von Dir beschrieben.

Meine Vermutung ist, daß hier mehr oder weniger "zufällig" verschiedene Parameter zusammenkommen, die das Getriebe im 5. Gang verharren lassen. Ich habe bei mir in der Gegend sogar eine bestimmte Stelle, an der die Automatik den Motor im Unterschied zu jeglichem sonstigen Schaltverhalten bis auf 3.000U/min drehen lässt, dann für ca. 500m dort bei gleichbleibender Geschwindigkeit vor sich hindrehen lässt und dann wieder ganz normal hochschaltet. Dies kommt ausschließlich an dieser einen Stelle vor, ansonsten schaltet das Getriebe einwandfrei.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Mal Zeit für einen Zwischenbericht. War ja beim 🙂 wegen des Getrieberuckelns und des rußigen Auspuffs. Die wollten das Auto an die Diagnose hängen und "alles" auslesen -- auch wegen des Garantieansuchens.

Nun, schnell den (mir schon ganz gut bekannten) Mitarbeiter auf die Seite genommen und auf die Leistungssteigerung meines 280 CDI hingewiesen. Der: "Unbedingt vorher raus, sonst hamma den Schlauch." Also Abbruch des Vorhabens, direkt zum Tuner meines Vertrauens und nach Darlegung meines Anliegens: "Na sicher, mach ma gratis raus, und nachher auch wieder rein." Gut, Termin ausgemacht, anderthalb Stunden später ist das Auto im Originalzustand.

Ich muss dazusagen, dass ich ein "Tuning 320-CDI-Version" gewünscht hab und nichts darüber hinausgehendes. Möglicherweise habe ich mir mit diesem Sonderwunsch einen Bärendienst erwiesen, da eine eher wenig gängige Softwareversion verwendet wurde. Ich werde das auf jeden Fall genauestens hinterfragen und hier berichten.

Übrigens klappt die Leistungssteigerung bei unserem 200 CDI mit DPF problemlos, kein Ruckeln, kein auffälliges Regenerieren oder Rußen.

Das Rußen wird wohl kaum in einem direkten zusammenhang mit der Leistungssteigerung stehen, da ist vermutlich der DPF defekt. Ob der DPF eventuell durch die Leistungssteigerung beschädigt wurde??

Vor einiger Zeit, gab es hier einmal einen Thread über die frage "worin sich der 280CDI vom 320CDI unterscheiden". Wenn ich mich richtig erinnere (!) ist der einzige Unterschied das der 320iger einen größeren Ladeluftkühler hat (?).
Das sollte aber eigentlich keinen DPF schädigen?

Bezüglich der Garantie ist die Leistungssteigerung schon Problematischer. Je nach "machart" werden die Veränderungen "Spuren" in diversen Speichern hinterlassen...., ob man die alle Löschen kann... u. dann ist vermutlich ersichtlich das die Speicher erst vor kurzem gelöscht wurden, was dann wiederum die frage nach dem Grund aufwirft!

Sch...ß Situation, hoffentlich geht das für dich gut aus!

MfG Günter

Heute Nachricht vom 🙂 : Die Gebrauchtwagengarantie bezahlt einen neuen DPF mit Einbau. 😎

Und der 🙂 meinte auch, er kann sich vorstellen, dass das Schaltrucken mit den unplausiblen Messwerten aus dem DPF-Bereich zusammenhängen könnte ...

Neue Nachricht: DPF für V6 CDI sind gut, aber aus. Scheinbar entweder sehr gefragt oder eben gar nicht.

Das Werk hat keinen Liefertermin. Oh Mercedes ... 😮

Nachdem ich in einem anderen Thread mitbekommen habe, dass der Austausch der Motorlager bei vorhandensein eines DPF scheinbar schmerzhaft (!) teurer ist, werde ich den Zustand dieser Lager auch gleich prüfen lassen und diesen Sachverhalt hinterfragen. So teuer sind die nicht und mit inzwischen 90.000 km haben sie vermutlich die halbe Lebensspanne hinter sich.

So, gestern bekam mein "dicker" 280 CDI einen neuen DPF, nachdem der erste "nicht passte" -- scheinbar falsch bestellt oder geliert. Und ich bin den ganzen Tag in der Stadt und übers Land gekurvt ... und die Automatik ruckelt nimmer!???!!!!

Ich möchte es noch nicht verschreien, auch in der Vergangenheit zeigte das Getriebe so etwas wie "Tagesverfassung", aber ein deutlicher Unterschied fiel mir in den ersten Minuten schon auf. Bin deswegen ziemlich perplex. Kann ein defekter DPF soviel an der Motorcharakteristik verändern, dass die Getriebeadaption nimmer passt?

*grübel*

Hallo Austro-Diesel,

das Verhalten des im 5ten Gang verharren hat meiner auch. Vorher war es eine Schaltunwilligkeit bis 3000 upm die hin und wieder auftrat. Hatte dies und ein hartes Schalten 2->1 bei kaltem Getriebe moniert und ein Software Update für Motor + Getriebe bekommen. Danach stellte ich hin und wieder fest dass er im 5ten Gang verweilt, das harte Schalten 2->1 ist geblieben. Inzwischen kommt dies alle 2..3 Tage vor. Fahre morgens los, nach ca. 4km auf die BAB und er geht nur bis zum 5ten Gang. Nach kurzer Fahrt mit 2400 upm und 110km/ schaltet er dann in den 6ten und 7ten Gang. Immer an der gleichen Stelle. Fahrzeug ist ein 320 CDI V6 aus 9/07 OHNE Chiptuning also originale 224PS.
Da der „Fehler“ jetzt immer häufiger auftritt werde ich die Tage die Werkstatt aufsuchen.

Wenn Du was gefunden hast, bitte mal melden

Gruß
Keepdotter

Hallo,

auch bei mir ( S 211, 320 CDI, Bj. 2008, Sportpaket, 167.000 km) tritt dieser Effekt auf der Fahrt (ca. 5km) zur Stadtautobahn auf.
Zur Auffahrt (Rechtskurve) und dann normales Beschleunigen auf 90 km/h verharrt er auch im 5. Gang, schalten mit Wippen am Lenkrad nicht möglich, das macht er dann ca 1 km und schaltet dann normal in den 7. Gang. Festgestellt habe ich lediglich, dass, wenn ich in dieser Situation auf "M" Modus stelle, ich zumindest den 6. Gang einlegen kann.
Wird beim Service, den ich erst vor kurzen hatte, eigentlich der DPF gecheckt?

Zitat:

Original geschrieben von Bildreporter

Wird beim Service, den ich erst vor kurzen hatte, eigentlich der DPF gecheckt?

Das will ich doch schwer hoffen, denn eine Fehlermeldung des Gegendrucksensors bzw. übehaupt der Wert dieses Sensors wird im System hinterlegt und kann abgefragt werden. Als ich meinen 211er gekauft hatte und zwecks Gebrauchtwagenprüfung bei Mercedes auf der Bühne stand, wies mich der Meister an der Star Diagnose ohne Rückfrage durch mich darauf hin, daß der Gegendruck am DPF relativ hoch sei und daß er mal ein Freibrennen anstoßen würde. Ob und was das gebracht haben könnte entzieht sich meiner Kenntnis, denn die Heimfahrt führte mich über 1000km Autobahn zurück. Da brennt sich der DPF so oder so frei, auch wenn der Gebrauchte vorher vielleicht während einiger Probefahrten nur kurze Strecken gefahren wurde.

Also lange Rede, kurzer Sinn: das zu prüfen scheint entweder zum Standardprogramm zu gehören oder die Star Diagnose drängt einem diese Werte sogar förmlich auf.

LG
Rüdiger

Hat der A - D jetzt wieder Bodybuilding auf die Software vom E 320 gemacht ?

und wie ist das Ansprechverhalten JETZT ?

Hoffentlich passt jetzt alles...

....da lobe ich mir ja mein 5Gang Automatikgetriebe wenn ich von den Problemen - die nicht wenige sind -
mit der 7G höre....

Deine Antwort