ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Eibach-Federn, aber nicht tiefer

Eibach-Federn, aber nicht tiefer

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 20:35

Habe mir heute die Eibach-Federn einbauen lassen. Lt. Eibach VA/HA je 30 mm tiefer. Da ich schon S-line Fahrwerk hatte bleiben noch effektiv 20 mm.

Optisch kann ich jedoch zu meinem S-line Fahrwerk keinen Unterschied feststellen. Immer noch viel Platz im Radkasten. Habe hier im Forum Bilder mit den Eibach-Federn gesehen, bei denen das viel tiefer aussieht. So wie es halt sein soll.

Setzen sich die Federn noch? Habe auch Magnetic Ride. Kann das auch damit zusammenhängen?

Da heute Mist-Wetter war, habe ich noch keine Pics gemacht. Werden am Wochenende nachgeliefert.

Gruß

Karlson

 

Ähnliche Themen
96 Antworten

Setzen sich noch ein bisschen, die Federn bringen aber bei Magnetic Ride nicht so viel wie beim normalen Fahrwerk.5-10 mm wird er bei dir wahrscheinlich noch runter gehn, aber dann ist Ende.

Gruß

Sie setzen sich noch.

So 1000km sollte es dauern.

Mach mal ein Bild von der Seite und poste es mal.

Sind zwar keine Eibach aber auch 30mm.

Stp62062
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Sie setzen sich noch.

So 1000km sollte es dauern.

Mach mal ein Bild von der Seite und poste es mal.

Sind zwar keine Eibach aber auch 30mm.

Ja, so sollte das aussehen. Tut es aber nicht. Pic gibt es am Wochenende.

am 25. Februar 2011 um 5:50

Sind die Federn extra für MR? Kenne nur die H&R und bei denen gibt es extra welche für MR.

ja stellt mal bilder von vorher nachher rein...

hab mir jetzt auch die eibach zugelegt u hoff ich habe überall meine 11 cm bodenfreiheit wegen Österreichischem tüv :D

am 25. Februar 2011 um 7:03

Wenn Du, wie Du schriebst, vorher bereits ein S-Line-Fahrwerk verbaut hattest, war dieses gegenüber der Serie bereits 25 mmm tiefer.

Die angegebene Tieferlegung durch Nachrüstfedern (egal, ob von Eibach oder sonstwoher) bezieht sich stets auf die SERIENhöhe eines Fahrzeugs, somit dürfte die Tieferlegung derzeit tatsächlich im Vergleich zu vorher mit S-Line-FW nur ca. 5mm betragen.

Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir aber sagen, was auch Vorposter schon geschrieben hatten, dass die Federn nach einiger Zeit bzw. gewisser Fahrstrecke noch ein wenig (ca. 10 mm) nachsacken.

Das war auch sowohl bei unserem TT als auch beim A3 so.

Wenn Dir das dann immer noch nicht reicht, wirst Du auf andere Federn ausweichen müssen.

Mir hätten 5mm (bzw. nach dem Nachsacken insgesamt um die 15 mm) ggü. der Tieferlegung mit S-Line ab Werk beim A3 nicht gereicht, daher habe ich seinerzeit beim TT einen Satz mit 25/15mm vo/hi (um die er dann auch tiefer lag, da vorher Seriensportfahrwerk) und beim A3 mit 45/35mm vo/hi ( war dann zunächst auch vorn gute 20, hinten gute 15 mm tiefer) nachgerüstet. Und beide Autos stehen jetzt, gerade im Sommer jeweils mit 19-Zöllern, wirklich gut da; der TT ist mir persönlich durch das Nachsacken sogar fast schon etwas zu tief. :)

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von woody99_3.2

Sind die Federn extra für MR? Kenne nur die H&R und bei denen gibt es extra welche für MR.

Sind nicht extra für MR, aber auch. Ist bei H&R meines Wissens aber auch so. Federn nur für MR hatte ich dort auch nicht gefunden. Aber vielleicht auch nicht richtig gesucht. :)

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Straßenfeger

Wenn Du, wie Du schriebst, vorher bereits ein S-Line-Fahrwerk verbaut hattest, war dieses gegenüber der Serie bereits 25 mmm tiefer.

Die angegebene Tieferlegung durch Nachrüstfedern (egal, ob von Eibach oder sonstwoher) bezieht sich stets auf die SERIENhöhe eines Fahrzeugs, somit dürfte die Tieferlegung derzeit tatsächlich im Vergleich zu vorher mit S-Line-FW nur ca. 5mm betragen.

Also meines (Halb-)Wissens nach ist S-Line nur 10mm tiefer. Schreibt auch H&R im Teilegutachten, dass bei Fahrzeugen mit S-Line die Tieferlegung 10mm weniger beträgt. Eibach sagt - zumindest im Gutachten - nichts dazu.

am 25. Februar 2011 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Karlson_63

Zitat:

Original geschrieben von Straßenfeger

Wenn Du, wie Du schriebst, vorher bereits ein S-Line-Fahrwerk verbaut hattest, war dieses gegenüber der Serie bereits 25 mmm tiefer.

Die angegebene Tieferlegung durch Nachrüstfedern (egal, ob von Eibach oder sonstwoher) bezieht sich stets auf die SERIENhöhe eines Fahrzeugs, somit dürfte die Tieferlegung derzeit tatsächlich im Vergleich zu vorher mit S-Line-FW nur ca. 5mm betragen.

Also meines (Halb-)Wissens nach ist S-Line nur 10mm tiefer. Schreibt auch H&R im Teilegutachten, dass bei Fahrzeugen mit S-Line die Tieferlegung 10mm weniger beträgt. Eibach sagt - zumindest im Gutachten - nichts dazu.

Arrrgh...mein Fehler!!! :o

Ich habe die Tieferlegung ab Werk vom A3-S-Line geschrieben (25mm). Du hast natürlich Recht mit den 10 mm beim TT-S-Line.

Ändert aber ansonsten nix. Dein TT wäre dann mit den 30mm-Federn maximal 20 mm tiefer im Vergleich zu vorher.

Aber ich empfehle Dir trotzdem noch, erst einmal ein paar Km zu fahren, denn dann setzen sich die Federn auch bereits erst mal so richtig in die Federaufnahmen. Das macht schon einiges aus.

Auto runter von der Bühne und vergleichend gucken ist immer erst eine Enttäuschung. Schon einige Hundert Meter des Fahrens verändern das in aller Regel.

Und wie gesagt, es folgt noch ein leichtes Nachgeben der neuen Federn nach einigen Wochen bzw. einiger Fahrstrecke...

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Straßenfeger

Zitat:

Original geschrieben von Karlson_63

 

Also meines (Halb-)Wissens nach ist S-Line nur 10mm tiefer. Schreibt auch H&R im Teilegutachten, dass bei Fahrzeugen mit S-Line die Tieferlegung 10mm weniger beträgt. Eibach sagt - zumindest im Gutachten - nichts dazu.

Arrrgh...mein Fehler!!! :o

Ich habe die Tieferlegung ab Werk vom A3-S-Line geschrieben (25mm). Du hast natürlich Recht mit den 10 mm beim TT-S-Line.

Ändert aber ansonsten nix. Dein TT wäre dann mit den 30mm-Federn maximal 20 mm tiefer im Vergleich zu vorher.

Aber ich empfehle Dir trotzdem noch, erst einmal ein paar Km zu fahren, denn dann setzen sich die Federn auch bereits erst mal so richtig in die Federaufnahmen. Das macht schon einiges aus

Auto runter von der Bühne und vergleichend gucken ist immer erst eine Enttäuschung. Schon einige Hundert Meter des Fahrens verändern das in

aller Regel.

Und wie gesagt, es folgt noch ein leichtes Nachgeben der neuen Federn nach einigen Wochen bzw. einiger Fahrstrecke...

am 25. Februar 2011 um 8:05

ich weiß nicht wie das bei bei eibach ist, aber bei meinen fahrwerken von KW hat sich nie was gesetzt. auch nicht nach einem jahr und 20.000km. und ja, ich habs nachgemessen.

kann mir nicht vorstellen, dass gerade ein namhafter hersteller wie eibach seine federn nicht genauso vorsetzt wie KW.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX

ich weiß nicht wie das bei bei eibach ist, aber bei meinen fahrwerken von KW hat sich nie was gesetzt. auch nicht nach einem jahr und 20.000km. und ja, ich habs nachgemessen.

kann mir nicht vorstellen, dass gerade ein namhafter hersteller wie eibach seine federn nicht genauso vorsetzt wie KW.

Konnte ich mir bisher auch nicht vorstellen, aber ich hoffe jetzt natürlich, dass sich die Federn noch um die besagten 10 mm setzen. Werde am Wochenende mal ein paar Kilometer fahren. Vielleicht tut sich ja da schon etwas. (abgesehen von der Tankrechnung, SuperPlus heute 1,65 €- stöhn)

am 25. Februar 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX

ich weiß nicht wie das bei bei eibach ist, aber bei meinen fahrwerken von KW hat sich nie was gesetzt. auch nicht nach einem jahr und 20.000km. und ja, ich habs nachgemessen.

kann mir nicht vorstellen, dass gerade ein namhafter hersteller wie eibach seine federn nicht genauso vorsetzt wie KW.

Ich hatte ja geschrieben, dass sich zumindest nach meiner eigenen Erfahrung mit beiden aktuellen Fahrzeugen noch nachträglich ein bisschen was getan hat. ;)

Gewollt war das nicht, aber es ist eben so gekommen.

Mir fällt da übrigens noch ein anderes älteres Beispiel ein:

Mazda MX-5 mit Eibach-Sportfedern auf MX-5-Standardfahrwerk: vorn auch noch nach einiger Zeit nachträglich einige Millimeter tiefer geworden (war dann auch fast zu viel für unseren Geschmack), hinten jedoch unverändert geblieben.

Ist zwar Außenstehenden nicht aufgefallen und sah immer noch stimmig aus, hat mich persönlich aber ein wenig gestört - besser wäre gewesen, er wäre auch hinten noch minimal in die Knie gegangen.

am 25. Februar 2011 um 10:28

Bei H&R gibt es definitiv andere Bestellnummern für Fahrzeuge mit MR. Ich weiß allerdings nicht ob bei den unterschiedlichen Bestellnummer die Federn unterschiedlich sind oder nur das Gutachten?

Hatte aber hier im Forum schon gelesen als es von H&R noch keine Unterscheidung zwischen Nicht-MR und MR gab und die TT's damit tiefergelegt wurden, nicht die gewünschte Tiefe erreicht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Eibach-Federn, aber nicht tiefer