ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. effektiver jahreszins

effektiver jahreszins

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 10:24

die haben echt den eff. zinssatz auf 7,99% angehoben...scheint kein fehler zu sein...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

die haben echt den eff. zinssatz auf 7,99% angehoben...

Mir egal - auch wenn er bei 20% steht. Ich kaufe mir nur die Autos, die ich mir auch bar leisten kann.

davon hat dein auto auch nix ... nur das persönliche ego ist befriedigt, dass der kfz brief oder teil 2 in der schublade vom eigenen schreibtisch liegt und nicht bei der bank.

bar auto kaufen ist für mich wie geld in den ofen stecken...

geld sollte man lieber investieren anstelle es zu vernichten;)

aber nix für ungut - jedem seine meinung. (und bitte nicht persönlich nehmen)

 

das mit dem jahreszins auf 7,99% kann nur ein fehler sein. VW wird sich die kundschaft nicht selber vom hof jagen wollen. die bisher avisierten 1,9% sind ein prima kaufargument für den Golf:)

34 weitere Antworten
34 Antworten
am 30. Dezember 2011 um 6:02

Hallo,

wir haben für unseren zukünftigen Golf 6 auch erst an eine Teilfinanzierung (1,9%) gedacht.

Aber was bezahlt ist ist bezahlt, auch bei einer 0% Finanzierung, denn man weis nie was kommt!

 

Ich kann nicht nachvollziehen, dass es bei einer Finanzierung, falls der Zinssatz nicht vom Hersteller gesponsert wird, weniger oder mehr Nachlass geben sollte, als bei Barzahlung. Für den Verkäufer ist es egal, ob er das Geld von der Bank oder dem Kunden bekommt.

Ich versuche mal eine Rechnung aufzumachen:

Wagenkaufpreis: 30.000,00 €

Rabatt: 10%

Finanzierungsdauer: 4 Jahre, danach Verkauf zum Restwert

Restwert: 10.000,00 €

Anzahlung: 10.000,00 €

Zinssatz Darlehen: 1,9%

Zinssatz Tagesgeld: 2,0%

Kosten Barkauf, Betrachtung 4 Jahre: 27.000,00 € Kaufpreis (-10%), Restwert 10.000,00 €, Kosten/ Monat (Annahme: Wertverlust linear, Restwert 10.000,00 €): 145,83 €

Kosten Finanzierung, Betrachtung 4 Jahre: 27.000,00 Kaufpreis (-10%), Restwert 10.000,00 €, Anzahlung 10.000,00 €, gesparte Anzahlung: 17.000,00 €, Finanzierungsbetrag 7.000,00 € (17.000,00 - 10.000,00 Restwert):

Zinsen Darlehen: 1.026,00 €

Zinsen Guthaben von 17.000 €, Laufzeit 4 Jahre bei 2%: 1.401,35 €

Hier habe ich angenommen, dass Kunde 27.000,00 € zur Verfügung hat, abzüglich der Anzahlung bleiben auf dem Konto noch 17.000,00 €. Der Kreditbetrag i.H.v. 7.000,00 € wird finanziert, der Restwert ist nicht in das Auto angelegt.

Kosten für den Kredit/ Monat: 167,21 €

Verzinsung/ Monat: 29,19 € (durchschnittlich)

effektive Belastung: 138,02 €

Vorteil Barkauf: 7,81 €/ Monat = 374,88 €/ Laufzeit.

Bei meiner Berechnung gehe ich von vereinfachten Ausgangsdaten aus. Sollte der Barkäufer einen höheren Rabatt erhalten, so lohnt die Finanzierung nicht mehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von campr

 

Seien wir doch mal ehrlich. Die allerwenigsten werden ein Auto deshalb finanzieren, weil sie das Geld besser auf der Bank oder sonst wo anlegen.

Wie sollte sich das denn auch rechnen, wenn man aufs angelegte Geld 0,x % bekommt, für die Finanzierung aber x % mehr bezahlen muss??

Finanziert wird, weil man meint, mit leerem Beutel große Sprünge machen zu müssen ( die australische Finanzierung :D)

 

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 9:28

und die wenigsten wohnen noch bei mutti...:o

Richtig Garfield!...oder man bekommt als gerade volljähriger Führerscheinneuling einen Neuwagen geschenkt, dann hat man auch keine Probleme mit der Bezahlung des eigenen Kfz.

So ist der "Beutel" immer schön voll und man kann bei Freunden, die sich das eigene Auto, vom Ausbildungsgehalt z.B., absparen, einen auf dicke Hose machen. Ob die Wertschätzung für dieses Fahrzeug dann gegeben ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe es vor knapp 20 Jahren so erlebt, dass eine Bekannte zu Weihnachten einen neuen VW Golf 3 GTD geschenkt bekam und es nur beiläufig als Geschenk erwähnte...neben Iceberg-Pullovern und sonstigen Dingen.

Der lieblose Umgang mit dem Wagen in den darauffolgenden Jahren tat mit in der Seele weh!

 

Zum Thema Nachlass:

Das Autohaus hat bei niedrigen Finanzierungszinsen immer eine "Händler-Eigenbeteiligung", was bedeutet, dass der Käufer diese Eigenbeteiligung i.d.R. vom Nachlass abgezogen bekommt. Je nach Anzahlung sind es bis zu 3% des Neupreises....!

Andererseits habe ich noch nie Geld langfristig für 0,X% angelegt, eine 1 oder 2 waren immer vor´m Komma. Zur Zeit habe ich sogar für die zugesagte Dauer von 6 Monaten eine 5% Verzinsung auf´s Tagesgeld...bis zu einer Höhe von max. 25tsd Euro. Danach werden die Zinsen zwar wieder marktüblich angepasst, die 6 Monate nehme ich aber gerne mit.

am 31. Dezember 2011 um 1:20

Das Stichwort sollte lauten: Finanzieren/ung aus Fremdkapital! ;) Wobei diese Zeiten wohl nie mehr kommen werden....!

 

 

Viel Spaß beim rechnen....und dazu kommt, wer einen Neuwagen kauft sollte sein Betriebswirt-Messing-Schild schnell entfernen!

 

Bis 4 jährige sollte man kaufen...hier Wertverlust zu meinen Gunsten....und Kinderkrankheiten meist beseitigt.....fast sorgenfreies fahren!

 

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

wer einen Neuwagen kauft sollte sein Betriebswirt-Messing-Schild schnell entfernen!

Warum wird dieser abgedroschene Satz so oft zitiert?

Die sofortige Wertminderung nach der Fahrzeugübergabe ist ja hinlänglich bekannt.

Aber selbst wenn ich kein BWL´er bin, ging meine Rechnung bisher immer auf.

Das Beste war bisher meine 0% Finanzierung bei Honda;)

Gruß Volker & Allen einen Guten Rutsch ins 2012

wobei ich immer an "Bernd das Brot" denken muß, der dann sagt:

Alles ist wie immer-nur viel schlimmer:D

am 31. Dezember 2011 um 14:14

Weil der Satz stimmt! :D

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Weil der Satz stimmt! :D

Redet man sich nur ein, ist wie die Leute die aufs Iphone schimpfen, nur weil sie sich selber geisseln und sich keines gekauft haben....

Zu meinem Kaufzeitpunkt war der Neuwagen in der Vollkostenrechnung auch billiger als nen Halbjahreswagen. Jahreswagen viel schon raus, Xenon war Pflicht und gabs nicht eher.

am 31. Dezember 2011 um 14:48

Kauft...kauft...freue mich auf einen C 63 AMG....in weiß, bitte....für 35.000 €....max. 4 Jahre jung und max. 30.000 km.....dunkle Innenausstatung....:)

Neu-Grundpreis: glaube rund 73.000 € nackt....

 

 

P.S. aktuelle Angebote in mobile.de...rund 45.000 €.....habe beide Augen darauf....bald wird es ernst!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Kauft...kauft...freue mich auf einen C 63 AMG....in weiß, bitte....für 35.000 €....max. 4 Jahre jung und max. 30.000 km.....dunkle Innenausstatung....:)

Neu-Grundpreis: glaube rund 73.000 € nackt....

Auch diese findet man, ja, so einen würde ich wohl auch seltenst neu kaufen. Aber bei einem Butter und Brot Auto wie von VW, die werden immer recht hoch gehandelt, da tuts auch ein neuer ohne wirklich im Monat mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Aber man kann ja alles in die andere Richtung reden...

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von gttom

davon hat dein auto auch nix ... nur das persönliche ego ist befriedigt, dass der kfz brief oder teil 2 in der schublade vom eigenen schreibtisch liegt und nicht bei der bank.

bar auto kaufen ist für mich wie geld in den ofen stecken...

geld sollte man lieber investieren anstelle es zu vernichten;)

Ein finanzierter Gegenstand kostet mehr als ein direkt gekaufter, denn von irgendetwas wollen die Banken ja auch leben. Mach dir keine Sorgen, aktuell bleibt bei mir noch genügend Geld übrig, um es (sicher falsch) zu investieren. ;)

hi wie gesagt, um die finanzielle situation des einzelnen mache ich mir keine sorgen. da sehe ich jeden als alt und erwachsen genug an, um zu wissen was er/sie mit seinem geld macht.

nur lustig wird es, wenn man sein auto bei der VW bank zu 1,9% finanzieren kann, während man im gleichen moment die xy tausend euro die der wagen gekostet hat, zu 2,5% bei der selben bank fest anlegen kann;)

wäre ja nur ein kleiner vorschlag, wie man das geld sinnvoller verwenden könnte.

keine frage bei 7,99% autokreditzins würde ich auch die barzahlung vorziehen;)

am 31. Dezember 2011 um 14:55

Butter und Brot-Auto, wie bitte....ein Kack GTI aus 2010 kostet im Netz auch seine 24.000 bis 40.000 €....je nach Ausstattung! Auch der VW-Golf mit 160 PS.....

 

Ihr geisselt Euch.....

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Butter und Brot-Auto, wie bitte....ein Kack GTI aus 2010 kostet im Netz auch seine 24.000 bis 40.000 €....je nach Ausstattung! Auch der VW-Golf mit 160 PS.....

Ihr geisselt Euch.....

ich hatte 2 Angebote 25.000€ für nen Halbjahreswagen mit 15.000km und nicht perfekte Ausstattung(aber gleicher Listenpreis), neu habe ich 27.000k€ bezahlt; wer hat wohl den besseren Deal gemacht?

2000€ Wertverlust in den ersten 6 Monaten ist mir zu wenig

am 31. Dezember 2011 um 15:01

Da hast auch voll und ehrlich recht...aber das beste Angbeot war das ja auch wohl nicht, damals jedenfalls gut heute eher weniger.... oder...im Rhein-Main Gebiet oder in NRW kann man gute Angebote finden. Wenn man Zeit hat und abwarten kann.... 

Deine Antwort