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EDC und Start Stop

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 8:16

Hallo zusammen,

unser B200 aus 2012 mit ca. 45.000km Laufleistung zeigt plötzlich folgendes Verhalten: nach dem Kaltstart und ein paar Kilometer Fahrt geht der Motor einfach aus. Manchmal reicht die Geschwindigkeit und es geht dann irgendwann weiter und manchmal kommt es zum Stillstand. Dann hilft Zündung aus und wieder an und er läuft wieder. Die gelbe EDC-Lampe leuchtet auch, aber ohne Notlauf.

Ich vermute, dass es mit der Start Stop Automatik zusammenhängt. Ich denke, dass der Fehler auftritt, sobald die Start Stop Automatik vom Steuergerät aktiviert wird. Im Falle, dass wir ohne Halt weiterfahren leuchtet die Taste für Start Stop auch nicht und "Eco" erscheint auch nicht im Display. Wird neu gestartet, so ist Start Stop sofort aktiv und funktioniert einwandfrei.

Kennt vielleicht jemand in diesem Forum dieses Fehlerbild? Oder hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank fürs Lesen und

liebe Grüße

Uwe

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10 Antworten

Hallo Uwe,

kann dir leider keine qualifizierte Hilfe geben, da ich mich mit neueren Autos nur zwangsweise beschäftigen muss, wenn ich beruflich unterwegs bin.

Wie verhält es sich bei dir, wenn du direkt nach dem Motorstart die Start-Stopp-Funktion deaktiviert? Neben Steuergerät könnte es auch an der Batterie liegen, die sich insbesondere bei den derzeitigen Temperaturen merkwürdig verhalten könnte.

Bei allen Autos verschiedenster Hersteller die ich mit Start-Stopp-Funktion jemals gefahren bin, konnte ich auch beim Bremsen vorsichtig das Bremspedal am Bremspunkt zurücknehmen, so dass der Stopp vom Steuergerät nicht erkannt wurde und daher der Motor auch im Stehen (vorsichtig nicht ungewollt auffahren!) an bleibt. Im Umkehrschluss heisst das wohl, dass die Gaspedalstellung ausgewertet wird und wenn hier das Signal nicht sauber d.h. stetig sein sollte, das Steuergerät Mist macht. Bei meinem W220 war das E-Gas auch Mal defekt und keiner hat den Fehler gefunden.

Die Stetigkeit des Gaspedalstellung sollte jede bessere Werkstatt prüfen können, wenn soweit die Batterie okay ist.

VG Rodo

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 18:42

Hallo Rodo,

vielen Dank für deine Antwort!

Das Ausschalten der Start Stop Automatik direkt nach Fahrtbeginn werde ich ausprobieren.

Der Motor setzt wirklich bei voller Fahrt aus. Ich vermute, dass es genau dann passiert, wenn ECO eingeschaltet wird.

Ich werde weiter berichten... Vielleicht kommen ja auch noch andere Tipps!?

LG

Uwe

@BerliFranser

 

das müsste ein Schaltgetriebe sein oder?

Das heißt der Motor läuft im Schleppmoment mit und zündet irgend wann wieder?

 

Wenn du im Fehlerfall noch beim Ausrollen den Schlüssel zurückdrehst und neu auf Zündung gehst müsste er weiterfahren.

 

Sehr seltsam.

Ich würde ihn auslesen lassen.

Das kann ja gefährlich werden.

 

 

Okay, wenn der Motor im Schleppmoment wieder angeht, dann wäre interessant ob Diesel oder Benziner. Letzterer könnte auch mit dem Zündsystem zusammenhängen (Zündkerzen, Zündspulen, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, ...) Also am Auslesen wird man zunächst nicht rumkommen...

Gerne Fehlermeldungen (kompletter Ausdruck) hier vor Reparatur besprechen. Hier auch noch Mal der Hinweis auf "wer codiert wo" wenn du das Auslesen feiertagsbedingt nicht in einer Werkstatt durchführen kannst oder möchtest.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 8:00

Hallo Eiskurve und hallo rtur,

ja, es ist ein Benziner mit manuellem Getriebe. Und ja, der Motor läuft dann im Schleppmoment.

Es ist auf den drei letzten Fahrten passiert. Das erste Mal war er nur relativ kurz im Schleppmoment und ist dann wieder alleine weitergelaufen. Da war aber auch noch keine gelbe Lampe (EDC) an. Danach war aber auch die Start Stop Automatik aus. Also der Drucktaster hat nicht grün geleuchtet.

Die letzten beiden Male habe ich ausrollen lassen und neu gestartet. Dann läuft er wieder mit voller Leistung über längere Strecken (>100km) ohne Probleme. Die Start Stop Automatik funktionierte dann auch.

Ich vermute, dass es eher mit der Start Stop Steuerung zusammen hängt und kein Problem mit einem Sensor ist, weil es eben nur beim von mir prognostizierten Zeitpunkt der Start Stop Aktivierung auftritt.

Als ich den Beitrag geschrieben habe, habe ich gehofft, dass jemand genau dasselbe Fehlerbild hatte und mir direkt einen Tipp geben könnte... aber das scheint nicht der Fall zu sein. Ich werde asap in eine Mercedes Werkstatt fahren und auslesen lassen. Das ist wirklich kein Spaß wenn der Motor während der Fahrt einfach ausgeht...

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!

LG

Uwe

Ich hätte jetzt spontan auf den Kurbelwellensensor getippt oder schlechte Steckverbindung an der ECU. Also quasi mal Stecker der ECU ab, säubern und wieder dran, hat bei vielen schon manche Wunder bewirkt.

Sonst gehen Motoren gerne aus, wenn der Kurbelwellensensor spinnt und quasi sagt "die Kurbelwelle dreht sich nicht", dann geht das Teil auch einfach aus, war damals beim W168 oftmals ein Problem.

Leider steht ein Kurbelwellensensor oft nicht im Fehlerspeicher, da es ja kein Fehler ist, wenn dieser sagt "die Kurbelwelle dreht sich nicht". Das wird bei Mercedes, wenn nichts eindeutiges im Fehlerspeicher steht, in eine echt teure Diagnose münden, welche endet mit "leider konnten wir nichts nachvollziehen, bei uns trat der Fehler nicht auf".

Selbst wenn der Kunde es provozieren kann hilft das der Werkstatt nicht viel. Aufgrund von COVID-19 ist es ihnen aktuell nicht erlaubt mit dem Kunden im Auto zu sitzen.

Also Steckervon der ECU runter, reinigen, ggf. vorsichtig Kontaktspray, Massepunkte in dem Zuge prüfen, andere Stecker auf korrekten Sitz prüfen, gerne auch bisschen dran rütteln usw. und erst wenn das alles nichts bringt in die Werkstatt. Die machen erstmal das Gleiche für sehr viel Geld.

Eines noch, da ich jetzt erstmal komplett verwirrt war ob Diesel oder Benziner... eine EDC (Electronic Diesel Control) Leuchte gibt es beim Benziner nicht. Das ist einfach die Motorkontrollleuchte MKL oder MIL. Ich bin jetzt die ganze Zeit vom Diesel ausgegangen, bis ich gesehen habe, dass es ein B200 ist.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 15:24

Hallo w176voh,

vielen Dank für die umfangreiche, kompetente und für mich wertvolle Antwort!

Ich werde mir die Stecker der ECU mal anschauen und gegebenenfalls reinigen. Hoffentlich ist das Motorsteuergerät für mich gut zugänglich...

Den Kurbelwellensensor werde ich wohl auch finden und die Steckverbindungen kontrollieren.

Nochmals vielen Dank und ich melde mich, wenn ich etwas rausgefunden habe.

LG

Uwe

Hallo Uwe,

einen defekten Kurbelwellensensor erkennt man an einem schwerfälligen eher lange dauernden Start des Motors. Wie lange braucht deiner bei getretener Kupplung, dass der Motor läuft? Wenn du den Sensor Reiniger, würde ich gleich einen neuen einbauen, Kostenpunkt zwischen 20-30 Euro. Musst aber schauen, welchen Widerstand deiner braucht, wenn du nicht bei MB original kaufst.

Anderer Punkt könnte auch die Spannung der Batterie sein. Kannst du diese Mal mitschreiben und schauen, was mit der Batteriespannung passiert, wenn der Fehler Auftritt?

VG Rodo

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 18:34

Hallo Rodo,

das Mitschreiben der Spannung ist ein guter Tipp! Ich werde den Wagen wohl aber erst im nächsten Jahr bewegen.

LG

Uwe

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 8:01

Hallo zusammen,

nachdem der Fehler im letzten Jahr bei fast jeder Fahrt auftrat, habe ich mal so ein Billig-OBD-Auslesegerät angeschlossen und mir die DTC-Fehlercodes angesehen. Es gab da einige, aber alle auf "inaktiv". Danach habe ich sie gelöscht und die gelbe Lampe ging aus. Danach bin ich zwei mal ca. 120km ohne Probleme gefahren.

Wohlwissend, dass die Ursache nicht behoben ist, werde ich nun mit dem Dongle die verschiedenen Spannungen überwachen...

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!

LG

Uwe

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