- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- ECU ECM Steuergerät lässt sich nicht mehr programmieren (PV-1)
ECU ECM Steuergerät lässt sich nicht mehr programmieren (PV-1)
Hallo zusammen,
ich habe ein riesiges Problem. Nachdem ich auf meiner Heritage Classic (FLSTCI Baujahr 2004) KessTech MMV Endschalldämpfer und nun auch noch einen Screaming Eagle Luftfilter drauf habe, habe ich mir zur Abstimmung eine Dynojet Powervision (PV-1) zugelegt. Nachdem ich mich eingelesen habe und auch die zugehörigen Videos von Dynojet angeschaut habe wollte ich den originalen Softwarestand des Steuergerätes auslesen. Das hat soweit funktioniert. Zum Test wollte ich genau diesen Softwarestand wieder aufspielen. Dabei hat das Steuergerät blockiert und es lässt sich nun gar nicht mehr programmieren.
Noch viel schlimmer dabei ist allerdings, dass die Maschine nun gar nicht mehr anspringt und nun bereits seit über 3 Wochen auf dem Prüfstand steht. Die haben wohl das Steuergerät ausgelesen und die Datei an Dynojet geschickt. Dort wurde sie angeblich manuell korrigiert und wieder zurück geschickt. Allerdings ohne Erfolg. Auch die korrigierte Version kann nicht aufgespielt werden. Von Dynojet bekommt der Mechaniker keine Antwort mehr.
Hat jemand eine Idee, wie ich meine geliebte Maschine endlich wieder ans Laufen bekommen kann?
Vielen Dank,
Steffen
Beste Antwort im Thema
Kauf dir eine neue und lass die Finger davon.
Nicht umsonst gibt es dafür Firmen/Geschäfte die das hauptberuflich machen.
Dann könnten die sich jetzt auch auf Ihre Kosten damit rumärgern.
Ach ja, ich würde den nicht funktionierenden Schrott ungesehen für 300 Euro abholen
Ähnliche Themen
17 Antworten
Steuergerät zerschossen
Kauf dir eine neue und lass die Finger davon.
Nicht umsonst gibt es dafür Firmen/Geschäfte die das hauptberuflich machen.
Dann könnten die sich jetzt auch auf Ihre Kosten damit rumärgern.
Ach ja, ich würde den nicht funktionierenden Schrott ungesehen für 300 Euro abholen
Zitat:
@Hammer_1963 schrieb am 24. Juni 2015 um 14:15:36 Uhr:
Kauf dir eine neue und lass die Finger davon.
Nicht umsonst gibt es dafür Firmen/Geschäfte die das hauptberuflich machen.
Dann könnten die sich jetzt auch auf Ihre Kosten damit rumärgern.
Ach ja, ich würde den nicht funktionierenden Schrott ungesehen für 300 Euro abholen
Sehr hilfreich
Wenn es das STG ist kannst du ja mal googeln ob du jemanden findest der dir das auch wieder reparieren kann.
Aber was sollte der Hammer jetzt auch anderes schreiben.
Kannst du den noch Fehler auslesen?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 24. Juni 2015 um 14:44:56 Uhr:
Aber was sollte der Hammer jetzt auch anderes schreiben.
Nichts großartiges, warum auch.
Denke zu jedem wo er es jetzt bringt, wird das vielleicht 1 oder 2 versuchen und dann wohl ein neues Steuergerät verkaufen und auch berechnen und dann vielleicht nach seinen Möglichkeiten richtig einstellen.
Moin kratzsch,
hattest du evtl. vorher ein anderes Tuning drauf, z.B. TTS Mastertune?
Dann gibt es Schwierigkeiten die ECM zu überschreiben..
Schau mal folgende Links an:
http://www.powercommander.com/.../...oting_ECM_locking_or_flashing.pdf
Hier auch was dazu:
http://g-homeserver.com/.../...shooting-fehler-beim-programmieren.html
Wenn dein Mechaniker/Tuner die Schritte allerdings so durchgegangen ist, wie im letzten Link beschrieben, wird es "enger" mit der Fehlerbehebung.. (Ich gehe davon aus, dass er sich mit Dynojet USA in Verbindung gesetzt hat?!)
Noch ein Tip: Melde dich mal beim deutschen Forum für PowerVision an (Registrieren ist Voraussetzung, sonst kannste keine Fragen stellen..) Link:
http://www.meinpowervision.de/
Dort beschreib mal dein Problem.. Du wirst bestimmt Antworten bzw. Lösungsvorschläge, insbesondere von Karl H. bzw. Jens von HOT (bildet andere PV-Tuner aus) bekommen..
Viel Glück..
Und melde dich bitte, ob es geholfen hat bzw. ob das Steuergerät wirklich defekt ist...
Wende Dich telefonisch an Jens von House of Thunder in Leipzig.
Jens ist sehr hilfsbereit und wenn Dir einer helfen kann, dann er.
Gruß
D.Mon
Vielen Dank für die Antwort D.Mon.
Ich habe es mittlerweile geschafft, die Originaldatei mit Hilfe meines PowerVision wieder aufzuspielen und die Maschine läuft wieder. Zur Einstellung auf dem Prüfstand werde ich nun zum House of Flames in München fahren.
Die hamm nen Prüfstand? In West oder Ost?
G SM
Hallo kratzsch,
Du solltest mal G&R in Walsheim ( Herr Sohn) konsultieren,
m.E. die besten für PV und Prüfstandstuning .
harlay01
Vielen Dank,
ich habe es mittlerweile selbst geschafft.
Batterie abklemmen, einen Moment warten und wieder abklemmen. Danach konnte ich den Originalzustand wieder herstellen. Es ist wohl ein Spannungsproblem, warum der neue Datensatz nicht aufgespielt werden kann (Batterie zu alt). Habe mir nun einen neuen AGM Akku bestellt.
Zitat:
@Hammer_1963 schrieb am 24. Juni 2015 um 16:16:38 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 24. Juni 2015 um 14:44:56 Uhr:
Aber was sollte der Hammer jetzt auch anderes schreiben.
Nichts großartiges, warum auch.
Denke zu jedem wo er es jetzt bringt, wird das vielleicht 1 oder 2 versuchen und dann wohl ein neues Steuergerät verkaufen und auch berechnen und dann vielleicht nach seinen Möglichkeiten richtig einstellen.
Warum immer gleich die Flinte ins Korn werfen. Habe es selbst wieder hinbekommen.
Zitat:
@D.Mon schrieb am 25. Juni 2015 um 22:20:07 Uhr:
Wende Dich telefonisch an Jens von House of Thunder in Leipzig.
Jens ist sehr hilfsbereit und wenn Dir einer helfen kann, dann er.
Gruß
D.Mon
Nur der "guten Ordnung" halber: der Jens von HOT ist super kompetent, hilfsbereit und nett, sitzt aber in Lübeck!
Und seit diesem Jahr vertritt er mit seinem Partner Jörg auch Harley Lübeck.
Und dabei hatte ich extra noch gegurgelt - wenn man "House of Thunder in Leipzig" eingibt, kommt man in Lübeck an .
Da hatte ich einfach nicht mehr genau geschaut.
Gruß
D.Mon