ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ecoreifen 205/55 R16 Empfehlung

Ecoreifen 205/55 R16 Empfehlung

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:50

Hallo Forumsgemeinde,

Für die nächste Sommersaison brauche ich dringend einen Satz neue Reifen für meinen Golf 6. Dieses mal sollen es nun Ecoreifen werden, möchte mal probieren, ob die wirklich das halten, was sie Versprechen.

Jährliche Laufleistung beträgt ca. 20.000km.

Besonders wichtig ist mir der verringerte Krafstoffverbrauch und ein ruhiges Abrollgeräusch im Innenraum.

Es stehen zur Auswahl:

Dunlop SP Sport Blue Response

Goodyear Efficent Grip Performance

Hankook Kinergy Eco

Gerne nehme ich auch weitere Vorschläge entgegen und wäre über jeden Erfahrungsbericht glücklich.

Vielen Dank vorab!

Schöne Grüße!

Beste Antwort im Thema

Dieses ganze "Eco-Versprechen" ist reine Marketing-Masche. Alle modernen Reifen sind heute rollwiderstandsoptimiert und die Verbrauchsunterschiede sind nicht der Rede wert.

Du hast ja bereits eine perfekte Wahl getroffen!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Mal ne Frage: Was für eine Kraftstoffeinsparung erhoffst/erwartest du denn?

Moin, Moin!

Den Kraftstoffverbrauch bestimmst du mit deiner Fahrweise, wenn du aber mit den Ziffern nach dem Komma rechnest (0,099), dann kann vielleicht auch der Reifen dazu beitragen. Für mich steht die Sicherheit, dass Verhalten bei meiner Fahrweise an erster Stelle.

Solltest mal überlegen, ob das nicht bei dir auch so ist.

Zum Golf kann ich nichts sagen, da ich keine Fahrzeuge fahre, die frontangetrieben sind.

G

HJü

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 20:11

Ich sage mal, ein merkbarer wäre schon nicht verkehrt. Also vielleicht so um die 0,2-0,5l auf 100km.

 

Schöne Grüße!

Ein Ecoreifen hält zwar länger, erkauft sich sein verhalten aber durch schlechtere Nässe und Fahreigenschaften.

 

Nehmen würde ich:

 

Michelin Primacy

Fulda Sport Control

Nexen N Blue HD (Erstausrüstung Škoda)

Dunlop Sport Blue

Barum Bravuris 3 HM

Dieses ganze "Eco-Versprechen" ist reine Marketing-Masche. Alle modernen Reifen sind heute rollwiderstandsoptimiert und die Verbrauchsunterschiede sind nicht der Rede wert.

Du hast ja bereits eine perfekte Wahl getroffen!

Naja. Der Kinergy Eco würde ich streichen. Das was ich von Hankook so sehe ist nun nicht wirklich pralle

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 20:18

Am meisten interessiert mich eigentlich der Hankook. Preis Leistung scheint mehr als zu stimmen, da muss man ja auch drauf gucken.

Gibt es mit dem Reifen konkrete Erfahrungen? Bin bei "nicht Premiumreifen" ein wenig vorsichtig, obwohl ich noch nie einen hatte.

Ich kenne die Hankooks eigentlich als schnell verschleißend.

 

Pauschal gesagt: China zu 95% Schrott, werden aber besser.

Korea Hankook Kumho Nexen gut brauchbar

Europäische Reifen zwischen geht so bis gut.

 

Was auch noch ne alternative wäre, der Nexen N8000. Verschleiß so lala, Sicherheit top, Geräusch okay.

 

Mit Fulda oder Barum kaufst du allerdings auch Premiumtechnik aus dem Hause Goodyear bzw Continental.

 

Sprich die genannten Reifen sind alle sicher und gut. Alles andere ist deiner Preisklasse überlassen. Deswegen von Preiswerter guter Ware bis Premium Markenware

am 1. Februar 2016 um 20:55

Also Einsparpotential von bis zu nem halben Liter kannst du getrost aus deinen Vorstellungen streichen. Dann eher wie schon erwähnt das Sparpotential eines Langläufers abschöpfen...

am 1. Februar 2016 um 20:56

Und so eilig wird die Kaufabsicht eines Sommerreifens am 1.Februar ja wohl nicht sein :)

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 1. Februar 2016 um 21:55:26 Uhr:

Also Einsparpotential von bis zu nem halben Liter kannst du getrost aus deinen Vorstellungen streichen. Dann eher wie schon erwähnt das Sparpotential eines Langläufers abschöpfen...

Bei Autobahnfahrt ist das Potenzial an Kraftstoffersparnis praktisch kaum vorhanden/nachweisbar, weil der Luftwiderstand das Spiel verdirbt.

am 1. Februar 2016 um 21:17

So denk ich mir das eigentlich auch...

So ist das. Der größte Reifen-Bewerber :D hier im Forum, hat mir mal bestätigt, dass die Angaben zum Rollwiderstand bei 80 Km/h ermittelt werden.

am 1. Februar 2016 um 21:27

Eine Geschwindigkeit die die meisten hier inkl. mir höchstens im Mittel erfahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ecoreifen 205/55 R16 Empfehlung