ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost: Laufleistung und Probleme?

Ecoboost: Laufleistung und Probleme?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 31. August 2012 um 18:32

Hallo 1.6-er EB Fahrer,

 

mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.

Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.

Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.

 

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2012 um 18:32

Hallo 1.6-er EB Fahrer,

 

mich würde mal interessieren wieviel Kilometer die ersten 1.6 EB-er (150/182PS) so runterhaben und was für Probleme mit den Motor auftraten.

Bitte mit Angabe der Erstzulassung und Besitzeranzahl.

Bitte nur zum Motor schreiben nicht zum Rest des Autos.

 

Danke

2328 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2328 Antworten
am 8. Juli 2016 um 16:37

1,6 er 150Ps ecoboost focus Turnier von Dez 2011 mit 70000 km. Axialgelenk links aktuell verschlissen, Kupplungsprobleme beim anfahren. Ansonsten läuft er.

Hallo miteinander,

die nächsten 20.000 km mit meinem 150 EB, 09/11, Turnier sind geschafft.

Inspektion 120.000 km ohne Probleme.

Die Maschine läuft. Alles gut.

 

Zitat:

@cd2010 schrieb am 6. November 2015 um 16:54:44 Uhr:

Hallo zusammen,

heute mal wieder ein Update zu meinem FoFo (150 EB, 09/11, Turnier):

Tada!!! 100.000 km. Alles gut.

Zitat:

@cd2010 schrieb am 6. November 2015 um 16:54:44 Uhr:

Zitat:

@cd2010 schrieb am 26. November 2014 um 20:35:14 Uhr:

Update: Nach Inspektion bei 80.000km keine weiteren Probleme.

Historie: Tausch Turbolader - 69.000km

meiner, einer der ersten 2,0 EB im Mondeo von 04/2010 mit 93300km läuft auch noch wie blöde :-)

Dann mache ich auch mal ein Update:

1,6 EB; 72.000km; Bj05/2012

keine Schäden oder Reparaturen, keine Ausfälle

Demnächst: neue Bremsen und Sommerreifen

Kleinigkeiten, aber trotzdem ärgerlich:

Start/Stop Automatik Disaster

Türdichtungsgummis unten an allen 4 Türen gelöst

etwas zu hoher Verbrauch (8L)

leichtes Scheppern in der Tür bei Musik

Frontscheibe verkratzt schneller als bei meinem MK1

Zierleisten (schwarz und Chrom) sehen zum Teil nicht mehr schön aus

Insgesamt zufrieden, ich würde den Wagen erneut kaufen, wenn es einen RS-Tunier geben würde ;-)

@Nasenhaar

Die Problemchen haben bestimmt die meisten mit ihrem Focus. Das mit der verkratzten Scheibe ist mir auch schon aufgefallen. Insbesondere, da ich dank Heizdrähten noch nie gekratzt habe... doof ;)

Die verkratzen Scheiben hatte ich aber bisher bei jedem Ford gehabt.

Mein Mk1 Focus hatte zum Schluss eine extrem verkratze Scheibe durch die Scheibenwischer.

Mein Fiesta ST hatte dies auch und mein jetziger Focus auch.

Aber toi toi toi ich hatte bei allen Autos immer noch die 1. Scheibe drin und auch der großteil der Heizdrähte hatte auch noch Funktion.

Die BMW´s im Freundeskreis haben diese argen Probleme mit den zerkratzen Scheiben nicht, aber die haben alle mindestens schon einmal pro Auto ne neue Scheibe bekommen.

Ich denke auch die Kratzer sieht man so extrem bei unseren Autos gerade wegen der beheizbaren Scheibe.

Im Volvo V40 mit dort nur 120PS auch bisher ~0 Probleme.

km-Stand: 32.000

Vorbesitzer: 0

Baujahr 2014

Ein Volvo-typisches Problem bei diesem Motor soll wohl eine kaputte Kühlwasserpumpe sein, die hab ich auch schon durch. Ansonsten läuft er ruhig & geschmeidig wie ne 1!

ebenfalls km 120.000 fast ohne Probleme, Ecoboost 1,0 Turnier

7.000 km Marderschaden :-0

100.000 km nix bis auf gelegentlich Kühlwasserverlust max-min nach 5T km

109.000 km Motorkontroll-Leuchte Fehler P0420: Wirkungsgrad Kat unter Normal - ausgelesen, fertig

116.000 km dasselbe - Motorkontroll-Leuchte - verschwindet wieder nach 300 km u. 10 Neustarts

118.000 km dasselbe - ... wieder nach 10 Neustarts Fehler verschwunden

119.000 km nochmals ... und wieder nach 10 Neustarts Fehler verschwunden, glaube kaum dass hintere L-Sonde

defekt ist, glaube auch nicht dass Kat defekt ist - es gab keine Vorkommnisse, ausser mal etwas untertourig

gefahren. also eigentlich alles tutti, aber dieser Fehler ist schon irritierend - Stunde der Wahrheit in 11/16 bei AU-Test

noch ein paar Ergänzungen

EZ 5/2014 - viel Langstrecke im Drehzahlbereich 2500-3500 gefahren. selten 5% der Fahrten >4500

Verbrauch 5,7-6,0 per Bordinstrument

118.000 km die Inspektion 120.000 vorgezogen: neue Zündkerzen, kein Einfluss

immer wenn man sich freut, dass die Motorkontroll-Leuchte wieder von selbst verschwindet, kommt sie schon mal nicht auf Autobahn sondern bei der nächsten Sonntagsfahrt unverhofft wieder ...

bei einem der 100.000 km Testwagen war auch so eine (ähnliche) Sache, dort auf Garantie ...

für mich vielleicht eine der offenbar wenigen Schwachstellen dieses Modells, nicht der tolle 3-Zylinder-Motor, sondern das nachgeschaltete Kat-System ?

War das nicht auch der Fehler bei dem Dauertest bei der AMS!? Da wurde glaube der ganze Kat getauscht weil se dem Fehler nicht auf die Schliche kamen.Wenn ich mich nicht täusche und die fährst zum TÜV und die Mkl ist aus...solltest du durchkommen.Die wirklichen Abgaswerte werden doch garnicht mehr abgenommen.Nurnoch elektronisch geprüft?Korrigiert mich wenn das anders ist ;-)

Zitat:

@cnc-meister schrieb am 23. August 2016 um 08:19:45 Uhr:

War das nicht auch der Fehler bei dem Dauertest bei der AMS!? Da wurde glaube der ganze Kat getauscht weil se dem Fehler nicht auf die Schliche kamen.Wenn ich mich nicht täusche und die fährst zum TÜV und die Mkl ist aus...solltest du durchkommen.Die wirklichen Abgaswerte werden doch garnicht mehr abgenommen.Nurnoch elektronisch geprüft?Korrigiert mich wenn das anders ist ;-)

Hallo,

Du täuscht dich nicht. Das ganze heißt Readiness code. Wenn u.a. da etwas anliegt, geht die MKL an und man fällt bei der AU durch.

Gruß

Hans-Jürgen

am 24. August 2016 um 10:03

Bei der AU wird der Fehlerspeicher ausgelesen - ist kein Fehler hinterlegt ist die AU bestanden. Sind Fehler hinterlegt werden "klasisch" mit der Auspuffsonde die Abgaswerte gemessen.

Oder es heisst auf Wiedersehen, Fehler beheben und dann nochmals AU. Denn mit der Abgassonde wird man beim Benziner nicht mehr viel rausfinden.

So ich hab seit zwei Wochen über 100k km ohne Probleme gefahren.

ölverbrauch steig langsam an aber ist momentan noch weit im grünen Bereich.

Ecoboost 182.

am 12. Oktober 2016 um 20:50

Mal wieder nen Update, mein 1.6 Ecoboost Bj: 2011 hat nu aktuell 97tkm runter. Er schnurrt. In letzter Zeit viel Autobahn gefahren auch weiter Strecken mit Topspeed, musste dann mal etwas Öl nachfüllen, (500ml) . War jetzt bei der Inspektion und Ölwechsel, alles suppi. ABER, es waren Querlencker vor, Querlenckerbuchsen hinten und Querträger hinter getauscht und außerdem war die rechte hintere Bremse fest? wie auch immer 1200€ mit Öl und Inspektion. Aber vom Motor her alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost: Laufleistung und Probleme?