ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. EcoBoost 1.6 mit 150PS

EcoBoost 1.6 mit 150PS

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 19:00

Ich habe den Grand C-Max mit dem neuen EcoBoost 1.6l und 150PS. Bei etwa 1500-2500 U/Min ist ein "pfeifen" zu hören, welches selbst bei Musik in normaler Lautstärke warnehmbar ist.

Bei meinem dritten Ford-Händler-Besuch auf Grund dieses Geräuches war die Aussage (nach Rücksprache mit Ford), dass es bei dieser Spannbreite an Umdrehungen zu "Luftverwirbelungen" im EcoBoost kommt, die dieses Geräusch erzeugen.

Kennt jemand dieses 'Phänomen' bzw hat jemand die gleichen Geräuschen bei seinem Motor gleichen Typs ?

Beste Antwort im Thema

Hallo Ford Fahrer,

ich stoße mal aus dem Volvo Forum zu Euch. Ich fahre einen Volvo V60 T3 bei dem der Ford Ecoboost Motor 1.6 150PS zum Einsatz kommt. Auch beim Volvo tritt dieses Pfeifen auf. Im Volvo Forum wurde dies schon diskutiert. Dieses Geräusch wird anscheinend durch die so genannte "Wastegate" des Turboladers verursacht. Dies ist ein Überdruckventil das den nicht benötigten Lader-Druck ablässt. Auf Rückfrage bei Volvo erhielt ich die folgende Antwort :

 

Es tut uns leid, dass Sie dieses Geräusch als störend empfinden. Das Geräusch das Sie beschreiben, ist bei einem Turbolader normal und lässt sich auch nicht vermeiden. Im Motordrehzahlenbereich von 1500 bis 2800 U/min kann beim Turbolader das Maximum an Leistung abgerufen werden. Wenn diese Leistung nicht abgerufen wird, dann muss die aufgenommene Energie abgeleitet werden. Das Ableiten dieser Energie bewirkt, dass der Turbolader Pfeifgeräusche von sich gibt.

 

Ist schon sehr störend und eigentlich nicht befriedigend...........

 

Gruß

Andreas

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
am 27. April 2011 um 6:06

Hi!

 

Habe das Pfeifen seit heute auch ! 380km gefahren.

 

hat sich schon was ergeben ?

 

 

Lg Perito

am 27. April 2011 um 10:17

Nach anruf bei meinen Händler sofort die Antwort bekommen das das Pfeifen bekannt sei ,und absolut normal durch den Turbo.

Komisch nur das es bei extrem Spritsparender Fahrweise vorkommt zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen.

Meist kurz/beim Gangwechsel besonders im 3ten gang.

Zitat:

Original geschrieben von Perito

Hi!

 

Habe das Pfeifen seit heute auch ! 380km gefahren.

 

hat sich schon was ergeben ?

 

 

Lg Perito

am 10. Mai 2011 um 14:24

Halo!

Bis heute haben wir das gleiche Problem mit unsere zweite Wagen, S-max 1.6 Ecoboost gehabt. Aber heute war ich beim FFH und sie haben einen Luftansaugschlauch ersetzt und muss ich sagen dass das Problem ist verschwunden.

jacobek

am 6. Juni 2011 um 13:51

Hi , habe auch den Grand C-Max 150PS Eco boost , auch das pfeiffen , mit einem Anstieg des verbrauchs um ca 1 liter im Stadtbetrieb, gibt es da schon was Neues von Ford zu dem Thema.

Michael

Guten Tag,

habe eben Ihren Beitrag gelesen und mich interessiert, ob bei Ihrem Werkstattbesuch eine Ursache für das Pfeifen gefunden werden konnte. Mein neuer C-Max pfeift seit dem ersten Tag auch und mein Händler hat mich mit der Begründung, das sei normal und kein Mangel, abgewimmelt. Mich macht das Geräusch wahnsinnig und es ist ja schließlich auch ein Neuwagen.

Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße

Penelope Mörschner

Hallo Lieber Ford Cmax Fahrer,

wie schon im April gemeldet geht es mir genauso mit meinem C-Max Eco Boost, es gibt ja schon mehrere Fragen bei Motortalk, ich versuche es jetzt nochmals bei meinem Ford Händler in München Allach , beim letzten Besuch , wo er auch die Schiebetüren neu eingestellt hat (wegen Klappern) hat er angeblich nichts gefunden , inzwischen braucht das Auto zwei Liter mehr als in den ersten Wochen, ca 11,2 liter auf 100Km im gemischten Fahrbetrieb.

Wenn sich was tut informiere ich sie, wenn sie etwas neues haben bitte um kurze Info.

Michael Stömer

am 16. September 2011 um 15:07

Hallo C-Max Gemeinde,

Habe auch solche Pfeifgeräusche gehabt, haben in der letzten Woche aber die Tonlage verändert.

Bin zum Händler mit dieser Reklamation, der hat mir heute nach Rücksprache mit Ford erklärt "bekanntes Problem" weiteres vorgehen : Neuer Turbolader ( nach läppischen 10000 Km auf der Uhr).

Auto steht nun für 5 Arbeitstage in der Werkstatt. Bin gespannt wie sich dieses Thema weiterentwickelt.

Gruß s-maxe

Hab das Pfeifen auch, hörs aber nur wenn die Fenster runtergelassen sind.

Nach Testfahrt von meinem Ford Händler ist das Pfeifen normal... Mich störts nun nicht extrem, da ich normalerweise eh mit geschlossenen Fenstern fahre.

Hallo Ford Fahrer,

ich stoße mal aus dem Volvo Forum zu Euch. Ich fahre einen Volvo V60 T3 bei dem der Ford Ecoboost Motor 1.6 150PS zum Einsatz kommt. Auch beim Volvo tritt dieses Pfeifen auf. Im Volvo Forum wurde dies schon diskutiert. Dieses Geräusch wird anscheinend durch die so genannte "Wastegate" des Turboladers verursacht. Dies ist ein Überdruckventil das den nicht benötigten Lader-Druck ablässt. Auf Rückfrage bei Volvo erhielt ich die folgende Antwort :

 

Es tut uns leid, dass Sie dieses Geräusch als störend empfinden. Das Geräusch das Sie beschreiben, ist bei einem Turbolader normal und lässt sich auch nicht vermeiden. Im Motordrehzahlenbereich von 1500 bis 2800 U/min kann beim Turbolader das Maximum an Leistung abgerufen werden. Wenn diese Leistung nicht abgerufen wird, dann muss die aufgenommene Energie abgeleitet werden. Das Ableiten dieser Energie bewirkt, dass der Turbolader Pfeifgeräusche von sich gibt.

 

Ist schon sehr störend und eigentlich nicht befriedigend...........

 

Gruß

Andreas

Hallo andreasp36,

danke für die Info!!!!

Ich habe dieses Pfeiffen (bisher) bei meinem Ecoboost zwar nicht festgestellt,aber die Erläuterung von Volvo dazu find ich einerseits logisch,andererseits frag ich mich warum Ford dann diese Info nicht rausgibt?

Teilweise werden Turbos getauscht und Ansaugschläuche erneuert. Beim S-Max wird dieses "Problem" auch beschrieben,dort soll es aber tatsächlich mit Wechsel des Ansaugschlauches verschwinden.

Auch ist merkwürdig wenn es wirklich eine Art "Überdruckabbau" ist,warum tritt es dann nicht bei allen auf sondern nur bei einzelnen Motoren?Einge beschrieben es als leise und kaum wahrnehmbar,andere als penetrant und extrem nervig...und wieder bei Anderen tritt es gar nicht auf?

Ich finde das alles schon rätselhaft, wir bleiben dran!

Danke noch mal fürs "rüberkommen" Daumen hoch!

Grüße

Andi2011

Bei meinem Max Pfeift es auch bis in den 2000er Bereich.

Habe das auch meinem Händler gesaht.

Es schein allgemein bekannt zu sein.

Stört mich nicht wirklivh solange es der Maschine nicht schadet.

Gruß und ein schönes wohl letztes Sommersonnenaltweiberweinleseundfederweißermitzwiebelkuchenwochenende.

Herbert

am 12. Oktober 2011 um 3:36

Moin, mich würde mal interessieren, ob ihr dieses Geräusch im Stand oder beim Fahren habt??????

Denn ich fahre keinen EcoBoost sondern den normalen 2,0 l Benziner und bemerke auch beim anfahren und schalten von anfangen so'n komisches quietschen. Es ist aber nur in den unteren Gängen!

Zitat:

Original geschrieben von S-Max062010

Moin, mich würde mal interessieren, ob ihr dieses Geräusch im Stand oder beim Fahren habt??????

Denn ich fahre keinen EcoBoost sondern den normalen 2,0 l Benziner und bemerke auch beim anfahren und schalten von anfangen so'n komisches quietschen. Es ist aber nur in den unteren Gängen!

Also ich habe das geräusch uach nur in den unteren Gängen im Fahrbetrieb, insbesondere wenn Last anliegt. Am besten reproduzierbar: Berg auf, ich gebe kräftig Gas aus dem unteren drehzahlbereich und nehme dann gas zurück, dann entsteht das Geräusch, welches dann dauerthaft da bleibt. Nach dem Volvo Forum ist das im Baugleichen motor des T4 Modells auch vorhaben. Wahrscheinlich das Wastegate-BVentil, was das verursacht! Ich hoffe nur, Ford findet schnell eine Lösung!

am 28. Oktober 2011 um 15:24

Wir haben bei unserem max (KM Stand 380) ein klackern im Leerlauf...schwer zu beschreiben.

Ist das normal???

Ist das mehr so ein Tickern ?

Schnelle abfolge in den Ohren ?

 

Das macht meiner auch seit ich den habe ca 11 000 km runter.

 

Lg Peri

Deine Antwort
Ähnliche Themen