ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Eco schon wieder

Eco schon wieder

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 8:26

Hallo Leute!

War gestern bei MB Eco ging nicht.Der Meister fuhr mit mir 15 Minuten,

keine Reaktion bei ECO.Lampe war an(grün)null. Plötzlich nach ein er

Hofrunde alles wieder ok.Meister wußte keine Erklärung.Ja meinte er da spielen mehrere Faktoren mit.Er meinte das könnte mit Raumtemperatur,Klimaanlage usw.zu tun haben.Das ich nicht lache.im Bordcomputer keine Fehlermeldung.Ich denke ECO in der B-klasse wird

von uns getestet.Dann wird bei MB anhand der ganzen Fehlermeldungen

ein neues ECO irgendwann eingebaut.......

Also schönes Wochenende last Euch den Spaß am Neuen B nicht verderben

Schweinsberger

Beste Antwort im Thema

Schade, dass dieser Thread überhaupt eröffnet wurde. Hier www.motor-talk.de/forum/eco-defekt-t3846839.html gibt es bereits einen mit gesammeltem Wissen. Nun werden die Beiträge über mehrere Threads geschrieben, was grundsätzlich nicht der Übersichtlichkeit und dem Interesse späterer Leser dient.

@ulrico2,

deine Probleme sind bekannt und in dem genannten Thread auch schon beschrieben. Lies dir den anderen Thread einmal durch und achte besonders auf diesen Beitrag von dirk_aw www.motor-talk.de/forum/eco-defekt-t3846839.html#post32255459 und seine weiteren Beiträge. Vielleicht ein Fall für den Freundlichen und den Fehlerspeicher.

Bitte an künftige Leser: Weitere Beiträge der Übersichtlichkeit halber im vorhandenen Thread "Eco defekt?" www.motor-talk.de/forum/eco-defekt-t3846839.html . Wir profitieren alle davon.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 7. Juli 2012 um 9:05

Dann Habe ich ein ausgereiftes Modell bekommen... *g*

Bei meinem B200 CDI (Schaltung) funktioniert die ECO-Funktion tadellos. Bisher habe ich noch NIE einen Aussetzer feststellen können. An jeder Ampel in den Lehrlauf (N), Bremse treten, Kupplungspedal loslassen -> Motor aus. Kupplung treten -> Motor an. Könnte nicht besser laufen. Dabei fahre ich den Wagen ganz normal (Klima an, Radio an...)

Hoffe ihr findet euer Problem...

am 7. Juli 2012 um 9:38

Ich habe jetzt meinen seit 4 Wochen. Inzwischen hat ECO auch schon 2x ausgesetzt. Dann aber am nächsten Tag war alles wieder ok. Woran das liegt, ist für mich ein Rätsel. Auch wenn das Argument zählt, dass viele Komponenten stimmen müssen, dann frage ich mich, was nach 4 Wochen schon alles nicht klappt, dass das Sytem, wenn auch kurzfristig, ausfällt.

Ich werde es weiterhin beobachten.

MfG B-Klass-Fan

Stell dich mal bei 30° Aussentemperatur auf einen Parkplatz, mach die Scheinwerfer an, stelle die Klima auf 18°, Radio, Sitzheizung testweise, usw.

Was glaubt ihr, wie schnell Eco den Motor wieder startet. Wird zuviel Saft gezogen. Halte ich für ganz normal.

Einige kurze Stadtfahrten um den Block rum, am nächsten Tag dauert Eco eben einige km bis es an geht. Wenn ich aus der Garage fahre zur ersten Fahrt ist Eco noch nicht an. Im Winter dauert es noch länger.

So gibt es jede Menge Beispiele für Eco aus, was nichts mit Eco defekt zu tun hat. "Eco geht nicht" ist einfach zu wenig. Wie waren die Bedingungen zu dem Zeitpunkt.

Meine Erfahrungen nach 6 Monaten und mehr als 11.000 km mit Eco sind positiv. Ich mach mir aber auch nicht jedes Mal Gedanken, wenn Eco aus ist.

am 7. Juli 2012 um 15:35

Ich habe noch einmal etwas gekramt und folgendes gefunden:

Es geht zwar um den CLS, ich denke aber nicht, dass MB das "Rad" für den W246 neu erfunden hat und das die Angaben übertragbar sind.

Zitat:

Randbedingungen für die ECO Start-Stopp-Funktion

Nicht immer ist es sinnvoll, den Motor beim Fahrzeugstillstand automatisch auszuschalten. Damit der Autostopp ausgelöst wird, muss eine Reihe von Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Der Verbrennungsmotor hat die erforderlichen Betriebsparameter

(beispielsweise die minimale Kühlmitteltemperatur) erreicht.

2. Die fahrzeugseitigen Randbedingungen sind erfüllt (Beispiele ausreichende Spannung im Bordnetz, die Innenraumtemperatur wurde nach dem Schlüsselstart einmalig eingeregelt, der Druckspeicher von Luftfederung oder der Bremsanlage ist hinreichend gefüllt). Und natürlich muss das Fahrzeug stehen.

3. Die fahrerseitigen Randbedingungen sind erfüllt: Der Getriebewählhebel steht auf Fahrstufe D oder N; Gaspedal und Lenkrad werden nicht betätigt; der Fuß steht auf der Bremse oder die HOLD-Funktion ist aktiviert; die Türen sind geschlossen, das Fahrer-Gurtschloss gesteckt und die Motorhaube geschlossen.

4. Die ECO Start-Stopp-Funktion ist nicht mittels der ECO-Taste ausgeschaltet.

5. Nach dem Schlüsselstart oder zum Beispiel beim Rangieren wurden

entsprechende Grenzgeschwindigkeiten überschritten.

Der Autostart erfolgt, wenn der Motor sich im Autostopp befindet, d.h. der Motor über die Motor-Stopp-Funktion abgeschaltet wurde und die Zündung weiterhin eingeschaltet ist. Außerdem muss eine der folgenden Funktionsbedingungen erfüllt sein:

• Das Fahrpedal wird betätigt.

• Die Fahrstufe R wird eingelegt.

• Die Fahrstufe P wird verlassen.

• Das Bremspedal wird gelöst und Hold ist nicht aktiviert und die Feststellbremse ist gelöst und die Fahrstufe ist nicht P.

• Die ECO Start-Stopp-Funktion wird über den ECO-Schalter ausgeschaltet.

• Das Fahrzeug rollt.

• Eine an den Motorlauf gebundene Funktion, wie z.B. eine Fahrzeugniveauanhebung, wird durch den Fahrer aktiviert.

Doch die Start-Stopp-Funktion denkt noch weiter: Als Komfort- und Schutzfunktion steht außerdem der Motorzwangsstart zur Verfügung. Hierbei wird der Motor selbständig ohne Eingriff des Fahrers durch das Motorsteuergerät gestartet, wenn eine der folgenden Funktionsbedingungen eintritt:

• Eine fahrzeugseitige Randbedingung für den Autostopp ist nicht mehr erfüllt, wie die Randbedingungen der Klimaanlage, des Bordnetzes, der Bremsanlage, des Fahrwerks und weiterer fahrzeugseitiger Einflüsse.

• Der Fahrer schnallt sich ab oder öffnet die Fahrertür. Ein Zwangsstart erfolgt, um das aktive Abschalten des Motors vom Fahrer durch Betätigung des Zündschlüssels (Stellung 0) vor dem Verlassen des Fahrzeuges zu initiieren. So ist sicher gestellt, dass die ECO Start-Stopp-Funktion bei geparktem Fahrzeug sicher deaktiviert ist.

Damit die Fahrer des CLS jederzeit Vertrauen zur ECO Start-Stopp-Funktion haben können, wird die Verfügbarkeit des Autostopps durch das ECO-Symbol in der Multifunktionsanzeige des Kombiinstruments signalisiert:

• Farbe grün: alle Vorbedingungen sind erfüllt, Motor wird beim Anhalten stoppen.

• Farbe gelb: ECO ist eingeschaltet, aber Vorbedingungen sind nicht erfüllt.

• Keine ECO-Anzeige: ECO ist ausgeschaltet oder wegen eines Fehlers deaktiviert.

Quelle: Daimler AG

Es greifen also in der Tat viele Bedingungen ineinander. Wenn man die alle auseinaderdröseln will spricht besser mit den Programmieren des Steuergerätes *g*

Die Erklärungen klingen insoweit logisch.

Nur scheinen die möglichen Gründe für "kein Eco" dem Meister im Beitrag des Themenstarters nicht bekannt zu sein. Stattdessen liest er den Fehlerspeiher aus.

Nur gut, dass es Foren wie dieses gibt.

Diese Liste muss kein Meister im Kopf haben. Reicht, wenn es irgendwo notiert ist. Mindestens zwei Möglichkeiten und usw. wurden dem TE vom Meister genannt.

Fehlerspeicher wäre eine Möglichkeit, wenn ein Fehler vorliegt. Ohne Fehler, kein Eintrag im Fehlerspeicher. Ihn zur Vorsicht auslesen, halte ich für eine Vorsorgemaßnahme und damit für richtig.

am 7. Juli 2012 um 21:17

Ich fahre meinen MB 180 jetzt 4 Wochen (Schaltgertriebe). Ich stelle fest, das, wenn ich morgens losfahre, -in der Regel fahre ich 30 Minuten Stadt und Autobahn- ECO nicht angeht. Starte ich aber zwischendurch den Motor neu, ist ECO sofort da. Heute morgen stellte ich nach ich ca. 500 mtr. Fahrweg fest, das ich was vergessen hatte. Ich fuhr zurück. Nachdem ich dann den Motor wieder neu gestartet hatte, war ECO sofort da, obwohl z.B. die Külwassertemp. erst 50 Grad betrug. Währe ich beim ersten mal weiter gefahren, währe ECO nie gekommen.

Schade, dass dieser Thread überhaupt eröffnet wurde. Hier www.motor-talk.de/forum/eco-defekt-t3846839.html gibt es bereits einen mit gesammeltem Wissen. Nun werden die Beiträge über mehrere Threads geschrieben, was grundsätzlich nicht der Übersichtlichkeit und dem Interesse späterer Leser dient.

@ulrico2,

deine Probleme sind bekannt und in dem genannten Thread auch schon beschrieben. Lies dir den anderen Thread einmal durch und achte besonders auf diesen Beitrag von dirk_aw www.motor-talk.de/forum/eco-defekt-t3846839.html#post32255459 und seine weiteren Beiträge. Vielleicht ein Fall für den Freundlichen und den Fehlerspeicher.

Bitte an künftige Leser: Weitere Beiträge der Übersichtlichkeit halber im vorhandenen Thread "Eco defekt?" www.motor-talk.de/forum/eco-defekt-t3846839.html . Wir profitieren alle davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen