ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Eclipse oder Golf ???

Eclipse oder Golf ???

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 19:39

Hey, ich werde bald meinen Führerschein machen und jetzt stellt sich mir die Frage, welches Auto ich mir kaufen soll. Ich liebe den Mitsubishi Eclipse D30, welches ich gerne hätte. Jedoch hab ich die Chance einen Golf 1 Cabrio von 1989 zu bekommen. Ich muss anmerken, dass ich ein großer Fan der Tuning Szene bin und auch mein Autnichnur im Aussehen sondern auch in der Leistung "verschönern" möchte.

Nun meine Fragen, welches Auto könnt ihr mir empfehlen? Welches ist günstiger (Unterhalt, Ersatzteile, Steuern, Tunen usw.)? Welches ist praktischer? Kommen ich überhaupt mit meinen Anforderungen über den TÜV?

Jetzt bedanke ich mich für eure Aufmerksamkeit und schonmal vielen dank für die Antworten :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Simkan747

Kommen ich überhaupt mit meinen Anforderungen über den TÜV?

Damit wir diese Frage beantworten können, müßtest du deine Anforderungen schon genau spezifizieren.

Der Golf ist immer günstiger. Aber der eclipse sieht einfach nur geil aus für sein Baujahr. Ich würde den Eclipse nehmen. Mach einfach nur dezentes Tuning und fertig, tiefer, Felgen und Auspuff

am 30. Juli 2014 um 7:44

Warum Felgen als "tuning" bezeichnet werden werde ich nie verstehen.

Für einen Fahranfänger ist der Golf mit Sicherheit das risikolosere Auto. Technisch sind die Japaner im Allgemeinen mindestens genauso zuverlässig, aber die Teileversorgung für den Golf ist besser und günstiger (außer natürlich, wenn Du ein Verdeck brauchst, das kann Dir beim Eclipse nicht passieren) und jeder Schrauber kennt sich damit aus. Die Bastler freuen sich auch über das unendliche Angebot an Zubehörteilen für den Golf. Und vielleicht bekommst Du ja sogar einen, wo schon was dran verändert wurde. In der Regel sind solche Exemplare billiger als originale und der Verkäufer bekommt nie wieder rein, was er reingesteckt hat. Für jemanden, der auf Originalzustand keinen Wert legt, kann das ein sehr gutes Geschäft sein, wenn die Arbeiten fachgerecht gemacht wurden und eingetragen sind.

Volkers Argumente machen viel Sinn. Der Mitsubishi Eclipse, der in den USA bei Diamond Automobile, einer MMC-Tochter, gebaut wurde und dort auch als Dodge verkauft worden ist, ist sicher ein sportliches und individuelles Automobil, aber leider hat er das Zeug dazu, im Unterhalt sehr teuer werden zu können. Auch die Teilesituation ist angespannt - als Insider kriegt man alles bei, braucht aber deren Fachwissen und Kontakte. Wer wegen jedem Kleinteil zum Vertragshändler muss, von denen es in Deutschland sowieso nicht viele gibt, wird mit dem Eclipse sehr schnell sehr viel Geld verlieren.

Da kann es nur "Golf" heißen.

Verschleißteile kannst du überall im Internet bestellen. Ersatzteile kannst du günstiger in Amerika bestellen. Es werden auch viele gebrauchte Teile im Internet angeboten. Fahre schon immer seltene Autos und noch nie Probleme mit Ersatzteilen gehabt.

Im Prinzip stochern wir hier so lange im Nebel herum, bis uns der TE seine Anforderungen genannt hat. Die kennen wir ja bis jetzt noch nicht.

Zitat:

Verschleißteile kannst du überall im Internet bestellen. Ersatzteile kannst du günstiger in Amerika bestellen. Es werden auch viele gebrauchte Teile im Internet angeboten. Fahre schon immer seltene Autos und noch nie Probleme mit Ersatzteilen gehabt.

Das mag sein aber so ganz unrecht haben die anderen nicht,der Golf wäre der bessere Kauf....ich hab ja selber das Problem mit einem Japaner und dessen ET Versorgung und Preisen:rolleyes:

Der Eclipse ist inzwischen selten, vor allem solche, die unverbastelt und noch proper dastehen. Deshalb nimm den Golf als Bastelobjekt, davon gibts noch genug, dafür ist der voll ok.

Wenn du den D30 liebst,dann kauf ihn. Leg etwas Geld für ersatzteile zurück.Bei EbayKleinanzeigen gibt es auch viele Ersatzteile. Oder kaufst den und schlachtest,dann hast du paar Teile.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../220438866-216-10530?ref=search

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 22:35

Ich möchte einfach meinen ersten Wagen, unmodifizieren. Es war nur die Frage, wenn ich diese beiden Wagen in Aussehen und Leistung verändere, ob er noch über den TÜV kommt bzw. ob es berhaupt erlaubt ist. Nunja und der Eclipse D30 ist einfach mal was außergewöhnliches.

am 31. Juli 2014 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von Simkan747

Ich möchte einfach meinen ersten Wagen, unmodifizieren. Es war nur die Frage, wenn ich diese beiden Wagen in Aussehen und Leistung verändere, ob er noch über den TÜV kommt bzw. ob es berhaupt erlaubt ist. Nunja und der Eclipse D30 ist einfach mal was außergewöhnliches.

Was ist denn unmodifizieren ? Das bedeteuted doch NICHT modifizieren.

Bin ich eigentlich der einzige, der diesen Thread nicht so wirklich ernst nehmen kann?

 

Immer locker bleiben, Freunde!

Zum Thema: Vielleicht weiß der Fragende einfach, weil er Laie ist und auf der Suche nach seinem absoluten Erstwagen, noch nicht so ganz, wie man das Eine oder Andere korrekt formuliert. Das ist gar nicht schlimm; er wird's noch lernen.

Zitat:

Ich möchte einfach meinen ersten Wagen, unmodifizieren. Es war nur die Frage, wenn ich diese beiden Wagen in Aussehen und Leistung verändere, ob er noch über den TÜV kommt bzw. ob es berhaupt erlaubt ist. Nunja und der Eclipse D30 ist einfach mal was außergewöhnliches.

Sagen wir es mal so: je mehr Du einen Wagen modifizierst desto teurer kommt Dich der Spaß zu stehen. Und dann sind die verbauten Tuningteile und deren Ein- bzw. Anbau noch Dein geringstes Problem. Denn danach müssen die Umbauten von TÜV/Dekra/o.ä. abgenommen und vom Straßenverkehrsamt in Kfz-Brief und -schein eingetragen werden. Das kann bis hin zu einer sogenannten "Einzelabnahme" gehen und die ist erst mal richtig teuer. Und danach bist Du auch noch nicht aus dem Schneider, denn Du musst dann erst einmal eine Versicherung finden, die Dir Deinen Wagen in diesem Zustand auch versichert. Tricksereien dabei sind der beste Weg zur wirtschaftlichen Privatinsolvenz...

Auch schön in diesem Zusammenhang ist, dass, wenn Du Dir den Golf I zulegst und auf ein "H"-Kennzeichen oder ähnliches wie ein "07er Kennzeichen spekulierst, es sich bei der Modifikation um ein sogenanntes "zeitgenössisches Tuning" handeln muss. Das besagt eigentlich nur, dass es die verbauten Teile auch schon gegeben haben muss als der Wagen selbst noch ein Neuwagen war. Und das musst DU m.W. ggf. auch beweisen können ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen