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Ecco - Schalter wirkungslos?

Suzuki
Themenstarteram 9. August 2023 um 12:41

Mein neuer 102 PS S-Cross hat eine Ecco-Taste. Hab jetzt 5000km drauf und einige 100 km Ecco verwendet. Kein Verbrauchsunterschied. Fake??

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20 Antworten

Ich hab die Taste ausgeschaltet. Bei meinem Automatik (Voll-Hybrid) ist die Beschleunigung eine Katastrophe dadurch. Und ich bin definitiv kein Raser. Und habe auch keinen Unterschied gemerkt im Verbrauch.

In meine Vitara (vollhybrid) kan man (bis 60 kmh) rein elektrisch fahren mit ECO taste ein geschaltet und Automatik auf auto. Die einstigste Möglichkeit das man das Benzin motor nicht verwendet.

Schalte im display so das man die accu sieht. Durch die Farben (orange Benzin motor, grauw Elektro motor)

Ich bin nicht Deutsch, daher gibt es leider einige Fehler in die Sprache

Themenstarteram 9. August 2023 um 19:30

Die Taste schreibt man übrigens mit einem C. ECO.

Ja, die Beschleunigung ist mies. Der Verbrauch aber unverändert-

Da ist doch die Antwort! „Die Beschleunigung ist mies“!

Was macht man dann? Mehr drauftreten und dadurch die Eco Funktion zu umgehen.

Dann kommt natürlich der gleiche oder unter Umständen sogar Mehrverbrauch zustande.

Halte dich mal an die Gangvorschläge im Display beim Schaltgetriebe . Da kannst du auch kein Rennwagen erwarten.

Wollt ich auch schreiben :D

 

Beim Ignis gibt's keine extra Taste, da kann man nur die Sensibilität der Start-Stop-Funktion einstellen. Die habe ich auf Eco (maximale Einsparung, häufiges Ausschalten), weil sie - einfach nicht stört. Das, für sich genommen, könnte also durchaus funktionieren (hab's nicht gemessen, sorry).

Aber die Leistung beim Beschleunigen künstlich zu drosseln, obwohl sie doch gebraucht wird - das macht keinen Sinn.

Themenstarteram 11. August 2023 um 1:34

Danke für die Meldungen. War heute beim Händler, wegen anderer Fragen, aber so nebenbei...

ER hat mir indirekt bestätigt, dass das nix bringt, oder kaum etwas.

Also, lass ich es bleiben.

@RGTech Das Auto fährt sich ganz normal nur wird dann einfach eher hoch geschaltet. Die volle Leistung hast du wenn du das Gaspedal schneller durch trittst und dadurch der Gang länger gehalten wird. Bei VAG Pkw kann man das auch erkennen das in dem Moment die ECO Anzeige aus geht und von alleine wieder aktiv ist.

Grandiose Technik...

Mein W/S Schalter am Getriebe beim 25 Jahre alten Benz kann das genauso, braucht aber nicht das Öko-Deckmäntelchen. Sondern da steht das für Sommer/Winter... letzteres fährt u.a. im 2. Gang an und schaltet früher hoch, um bei Glätte weniger ruckartiges Drehmoment auf die Räder zu bringen und Durchdrehen zu vermeiden.

Da man das aber mit Gaspedalgefühl "überschreiben" kann und zudem auch auf W der Wagen nicht zugeschnürt wird, hat's dort wenigstens einen praktischen Nutzen. Besser gesagt, das ist so mild dass ich es bis auf Überholvorgänge (Kickdown reagiert weniger verzögert - dann schon wichtig) immer auf W habe...

Einen Verbrauchsunterschied konnte ich aber auch da nicht bemerken :D

(und um das zu vervollständigen, beim Vorgängergetriebe bis 1996 gab's tatsächlich "E/S" - Eco! So modern waren die späten 80er schon! :p)

Themenstarteram 13. August 2023 um 11:07

Zitat:

@okadererste schrieb am 13. August 2023 um 00:22:35 Uhr:

@RGTech Das Auto fährt sich ganz normal nur wird dann einfach eher hoch geschaltet. Die volle Leistung hast du wenn du das Gaspedal schneller durch trittst und dadurch der Gang länger gehalten wird. Bei VAG Pkw kann man das auch erkennen das in dem Moment die ECO Anzeige aus geht und von alleine wieder aktiv ist.

Was ist ein VAG PKW ?

VW, Audi, Skoda, Seat, Bugatti, ... der ganze überteuerte Ramsch aus Wolfsburg halt.

Der Begriff VAG war eher in den 70er/80er Jahren bekannt...

Mit die Eco taste kan man (bis 60 kmh) 4-6 kilometer (bei Allgrip etwas weniger) fahren ohne das den Benzin motor gestartet wird und nur das elektromotor gebraucht wird. Man hat auch weniger lärm.

Ich fahre regelmäßig auf dieser weise.

Meine Annahme ist das Vitara und S-Cross die gleiche motoren und tasten für Eco haben.

Suz1

Themenstarteram 14. August 2023 um 13:56

Das wäre nett. Muss ich ausprobieren. Glaube aber nicht.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 10. August 2023 um 22:04:45 Uhr:

 

Aber die Leistung beim Beschleunigen künstlich zu drosseln, obwohl sie doch gebraucht wird - das macht keinen Sinn.

Das erinnert mich an das Benzinspargerät zum Selbsteinbau (Holzklotz und selbstschneidende Blechschraube)...

:D

(ja, ist ein Kupplungspedal - war so beim A4 damals irgendwie besser, langer Pedalweg und früh kommende Kupplung machen's möglich)

Dscn6219
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