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EBS-Stecker

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 7:34

Hallo zusammen,

ich muss auf einer Zugmaschine mit 12V Bordspannung einen Iso 7836 Stecker montieren (also den 7 poligen EBS Stecker).

Also brauch ich hierfür einen Spannungswandler, der die 12V DC in 24V DC umwandelt. Weiß jemand mit wieviel Amper der Iso Stecker abgesichert ist, also wieviel Amper mein Spannungswandler aushalten muß?

Dankeschön

Gruß Ludwig

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54 Antworten

? muss ich des verstehen? was für lkw is des den? du brauchst dann aber auch ne warnleuchte.

was den strom angeht: mindestens 20A für die ventile und dann nochmal glaub10A fürs steuergerät. nimm aber lieber nen stärkeren. 40A solltens scho sein;)

am 23. Februar 2009 um 18:59

zuspaet,

eher schon 20A bei 24V. Wo mußt Du dann auf der 12V seite anfangen? Halbiert sich die Spannung - verdoppelt sich die Stromstärke, oder was haben wir damals gelernt? Jetzt nimm noch ein paar Prozent dazu, wegen der Wandlungsverluste im Spannungswandler. Da brätst Du schnell 50A auf die Leitung. Ich kann nicht sagen, was solch ein Konverter kostet... (wenn es den gibt)

ja sollte mal ganz lesen. hast ja recht onkel;)

also das ebs is mit 20A und 10A abgesichert wie des dann aussieht wennst nen wandler brauchst, kein plan.

bitte um verzeihung

am 23. Februar 2009 um 19:09

Mal ehrlich, wann es den Konverter zerreisst, weiß ich auch nicht. Einen solchen Fall hatte ich noch nie.

Zumal der EBS in diesem Fall die einfache Spannungsversorgung reichen würde, um zu funktionieren. Denn das Zugfahrzeug wird keine Motorwagen-EBS haben.

Aber wie so häufig haben wir hier kaum Eckdaten.

Um was für ein EBS im Auflieger handelt es überhaupt? Es gibt auch EBS Systeme die mit 12V Arbeiten.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 6:44

Hallo zusammen,

also danke erstmal für die Antworten. Bei der Zugmaschine handelt es sich um einen Traktor. Motorwagen EBS hat der natürlich nicht. Wie meinst du das mit der einfachen Spannung? Mit 12V wird das System ja wohl kaum funktionieren?!

Hab mir jetzt einen 20A Konverter zugelegt. Kostet gut 200€. Werd das ganze jetzt mal ausprobieren.

Im Falle eines Stromausfallst bremst das System ja auf Volllast, oder?

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 6:46

@Zoker:

Ist ein Wechselfahrgestell. Verbaut ist ein Wabco EBS-System, das mit 24V Arbeitet.

Gruß

wenns net zu alt is des ebs, kannst noch ne stoplicht versorgung rein machen. nur so als idee.

wenn ebs stromlos dann wird volllast gebremst.

Wabco geht glaub nur mit 24 Volt.

Die neuen Knorr Anlagen (EBS G2) Arbeiten von 8 - 32 Volt.

Für die Stoplichtversorgung brauchst du aber auch 24 Volt, das gibt nur schöne Fehler im EBS,

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 18:36

So, hab jetzt alles soweit zusammen, der erste Test war allerdings erfolglos :-/

Hab auf meiner Kontrolllampe kein Signal. Beim Einschalten der Zündung höre ich nur 5 mal Klacken vom EBS System.

Hab den Stecker folgendermaßen belegt:

1 Plus 20 A

2 Plus 10 A

3 Minus

4 Minus

5 Prüflampe

Beim Stecker vom Anhänger sind zusätzlich die Pins 6 und 7 belegt, die brauche ich aber nicht, oder?

Hab mir die Kabel ein wenig genauer angeschaut und bei einem sind bereits einige Adern durchgeschäuert, werd ich wohl morgen gleich mal flicken.

Die Beleuchtungsanlage habe ich auf 12V umgerüstet. Wie ist das nun mit der Notfallversorgung übers Bremslicht, muss ich irgend einen Kontakt abklemmen? Das EBS sollte BJ. 2002 sein.

Danke nochmals für Eure Hilfe!!

Gruß

Norfallversorgung Bremslicht brauchst du nicht.

Die Prüflampe sollte kurz Angehen und nach 2 sec. wieder ausgehen dann passt alles. Wenn ein Fehler im System ist dann geht sie wärend der Fahrt wieder an.

Klemme 4 ist Masse für die Magnetventile, da bitte ein Starkes Kabel benutzen.

Die Kontrollampe funktioniert auch mit 24 Volt, die braucht die gleiche Masse wie die Elektronik.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 18:53

Für klemme 1 und 4 habe ich jeweils 4qmm (also eigentlich glaub ich dass es noch dicker ist, aber 4 sind´s mindestens)

Die kontolllampe ist 24V. Die Masse dazu hab ich einfach auf den Fahrzeugrahmen geklemmt!?

Woher kommt denn das Klacken? Sind immer 5 mal. Ist das ein Fehlercode?

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 18:57

Mensch, ist das der Fehler??? Hab die Masse auf den Fahrzeugrahmen geklemmt, und nicht auf den Konverter! Der ist zwar mit der Fahrzeugmasse verbunden, aber eben ein anderes Netz?

Beim Klacken schalten sich die Magnetventile durch, das ist Normal.

Pin 6 und 7 ist Can-Bus, das brauchst du auch nicht.

Jetzt muss nur noch die Kontrollampe funktionieren. Entweder sie bleibt 2 sec. an und geht dann aus oder sie bleibt an und geht ab 7 km/h aus. Je nach dem was Programiert wurde. Bleibt sie dann aus ist es gut.

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