ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Easy Open Heckklappe mit Fußbewegung öffnen

Easy Open Heckklappe mit Fußbewegung öffnen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. September 2016 um 18:20

Hallo zusammen,

habe dieses Wochenende meinen Tiguan in Wolfsburg abgeholt. Alles funktioniert bis auf das Öffnen der Heckklappe mit Fußbewegung.

Mein Tiguan hat das Easy Open Paket mit Keyless und elektrischer Heckklappe. In den Einstellungen ist Easy Open aktiviert.

Schon in der Autostadt haben mehrere Mitarbeiter der Autostadt es nicht geschafft. Die Auskunft war dass das wohl öfters vorkomme und es wahrscheinlich an der Batterie liegen würde. Unwichtige Funktionen würden bei schwacher Batterie deaktiviert. Ich solle erstmal etwas fahren und dann nochmal probieren. Nach 500 km geht es aber leider immer noch nicht.

Was habt Ihr für Ehrfahrungen mit dem Fußtritt? Gibt es einen Trick?

Easy Close mit der rechten Taste funktioniert übrigens problemlos.

Ansonsten werde ich den :) aufsuchen.

Ich erinnere mich noch an einige YouTube Test Videos wo es auch nur sporadisch funktioniert hat...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zumal es dem Kollegen mit dem Problem wenig bringt, wenn hier jeder jetzt reinschreibt warum er es nicht bestellt hat...

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

Habe meinen in der 36. KW (09.09.) abgeholt.

Es haben sich seitdem mehrere Personen aus der Fam. und der Nachbarschaft an der Heckklappe versucht. Bei allen hat es nur direkt nach Betätigung der FB funktioniert. Ansonsten vergebliches kicken.

Das Zurücksetzen der Einstellungen auf die Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht.

Gibt es da vielleicht unterschiedliche Programmierbarkeiten,

Einmal ohne und einmal mit Schlüsselanwendung???

Sieht aber auch komisch aus wenn die Leute hinter ihren Autos nen Tanz aufführen :D

Zitat:

@Tiger1302 schrieb am 21. September 2016 um 22:25:41 Uhr:

Gibt es da vielleicht unterschiedliche Programmierbarkeiten,

Einmal ohne und einmal mit Schlüsselanwendung???

Ohne Schlüssel im direkten Empfangsbereich, also wirklich "am Mann" und bei der Klappe, geht das nicht, egal ob das Fahrzeug offen oder abgeschlossen ist.

Und wie schon einmal weiter oben beschrieben habe ich das Gefühl, dass das System eine Gedenksekunde hat und wenn man zu schnell einen zweiten Versuch startet, ist es eher irritiert.

Gruß

RSLiner

Ich habe ebenfalls das bereits beschriebene Problem.

War gestern beim :), dieser will nun eine technische Anfrage bei VW machen mal sehen was bei rauskommt.

Zitat:

@chevie schrieb am 22. September 2016 um 06:24:10 Uhr:

Sieht aber auch komisch aus wenn die Leute hinter ihren Autos nen Tanz aufführen :D

Du meinst, Guido Cantz hat vielleicht bei einigen die Rückfahr-Kameras angezapft ...??????

Zitat:

@fIctioN600 schrieb am 22. September 2016 um 08:46:16 Uhr:

Ich habe ebenfalls das bereits beschriebene Problem.

War gestern beim :), dieser will nun eine technische Anfrage bei VW machen mal sehen was bei rauskommt.

Wir warten gespannt auf Deine, resp. des :) Antwort

Also ich habe meinen neuen Touran gestern bekommen und ebenfalls Probleme.

An der Bewegung scheint es nicht zu liegen, denn ich muss nur leicht den Fuß unter die Stoßstange heben und die Heckklappe öffnet sich. Allerdings funktioniert dies nur, wenn ich kurz vorher mit der FB auf Türen öffne klicke.

Es scheint wie schon andere Leidtragende geschrieben haben, dass sich die Sensoren deaktivieren...

So, der :) hat sich gemeldet und VW hat auch Stellung zu dem Phänomen genommen.

Bei diesem Fehler handelt es sich um ein defektes Steuergerät der Heckklappe.

Tritt bei bestimmten Bauserien des Steuergeräts auf. Der :) hat ein neues Bestellt und sofern es eins aus einer "heilen" Serie ist wird es getauscht. Scheinen wohl noch einige defekte in Umlauf zu sein.

Danke für deine Antwort. Mein Touran ist gerade beim Freundlichen. Mal sehen was die sagen...

Ansonsten weiß ich die mal darauf hin... :-)

Mein T2 kommt gerade diese Woche "auf die Welt". Hoffe dass in WOB kein defektes Teil eingebaut wird... :-)

Zitat:

@Ce-De-Ha schrieb am 27. September 2016 um 11:18:10 Uhr:

Mein T2 kommt gerade diese Woche "auf die Welt". Hoffe dass in WOB kein defektes Teil eingebaut wird... :-)

DITO :-)

Zitat:

@fIctioN600 schrieb am 27. Sep. 2016 um 10:22:06 Uhr:

auf

Betrifft das nur den Tiguan oder auch andere VW-Modelle?

Vermutlich auch andere aktuelle Modelle da das Steuergerät mehr oder weniger modellunabhängig ist.

Habe heute auf dem Heimweg kurz bei meinem :) reingesehen und die Info bekommen, dass ein Steuergerät für die Heckklappe getauscht werden muss. Deckt sich mit der Aussage von fIctioN600.

Werde dies nach meinem Urlaub machen lassen und hoffe, dass dann alles wie gewünscht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Easy Open Heckklappe mit Fußbewegung öffnen