ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Heckklappe rostet

Heckklappe rostet

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 11:10

Guten Tag

Bei meinen Vater am Tiguan fängt die Heckklappe an zu rosten. Er war schon bei einen Lackierer. Dieser hat sich die Schäden angeschaut und gesagt, das es da eine TPI bei VW gibt. Weis einer von euch davon?

Tiguan ist 01.2017 zugelassen.

Danke

Gruß

msternie

Heckklappe
Heckklappe
Ähnliche Themen
9 Antworten

Da war doch was im Weg, als er die Klappe zuschlug...

Die TPI dafür nennt sich "Brille Fielmann" :D

Hallo Nicht nur einmal. Aber sieht schon komisch aus, von Zink keine Spur, nur Rost.

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 11:57

Nein, es war nicht im Weg. Und die Heckklappe schlägt auch nicht auf die Stoßstange oder ähnlich auf.

Aber wenn die Antworten schon so anfangen,

Zitat:

Die TPI dafür nennt sich "Brille Fielmann"

dann soll ein Admin das Thema schließen und löschen. Habe auf solche Antworten keinen Nerv.

Danke

Jetzt entspanne Dich mal.

Die Antwort begann anders, nur der zweite Teil war - durch den Smiley gekennzeichnet - sarkastisch gemeint. ;)

Wenn ich mir das 2. Bild in der größeren Variante anschaue - die abgeplatzte Farbe zieht sich weit an der Kante entlang, deshalb ja die Vermutung.

Auch wenn Dein alter Herr das bestreitet, das sieht schon verdammt danach aus, dass da mal was im Weg war. Ein einziges Mal reicht doch, da kann er sich vielleicht garnicht mehr dran erinnern.

Wie erklärst du Dir denn sonst diese Schadensbild?

@supereinstein:

Imo ist die Karosse nur teilverzinkt. Halt an allen relevanten Stellen, die Kofferraumkante zählt augenscheinlich nicht dazu

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 12:36

Der Lackierer meinte, durch die umgelegt Blechkante kann der Rost durch kommen. Kann ich mir auch nicht vorstellen, da ja eigentlich die von innen konserviert werden.

Er meinte auch, wenn er das lackiert, kommt das in einen halben Jahr wieder, weil es von innen kommt.

Gruß

Das ist die gleiche Falz, wie auch paar cm weiter an der Seite der Heckklappe. Da platzt nichts ab, da rostet nichts. Die Kante ist auch nicht so messerscharf gefaltet, dass da der Lack nicht halten kann. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie es von "innen" (also aus dem Raum zwischen den beiden Blechteilen) kommen sollte - da ist ja noch das gesamte Falzkante des Außenblechs dazwischen.

Mal als Gedankenspiel:

Gehen wir mal davon aus, dass da ein Fertigungsfehler vorliegt und die Klappe dadurch nicht ordnungsgemäß lackiert wurde. Von innen nach außen kann da nichts durchrosten, das sähe anders aus, nämlich punktförmig wird dann der Rost aufblühen, wie man das an Fensterkanten oder Radkästen so kennt. Der Lack ist aber entlang der unteren Falz beschädigt. Bei einem Lackierfehler wäre das aber auch an den Seiten und oben der Fall.

Es tritt aber nur unten auf, dort, wo am ehesten mal was im Weg ist, wenn man die Kofferraumklappe öffnet/schließt. Vielleicht war der "Gegenstand" ja auch nur eine Eisschicht auf dem Ladeschutzblech, soll im Winter ja schon mal vorkommen, erst recht diesen Winter ;)

Einmal zu feste am Kofferraum gezerrt, um ihn auf zu bekommen und schon ist es passiert, ohne dass Deinem Herren das bewusst wurde...

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 11. Juni 2021 um 14:03:46 Uhr:

@supereinstein:

Imo ist die Karosse nur teilverzinkt. Halt an allen relevanten Stellen, die Kofferraumkante zählt augenscheinlich nicht dazu

Hallo

Die Karosserie vom Tiguan wird aus galvanisch verzinkten Blechen hergestellt. Da ist dann z.B. ein Türaussenblatt komplett verzinkt, oder gar nicht. Eine nachträgliche Tauchverzinkung findet meines Wissens nicht statt. Wenn dem so wäre, dann wären ja die ganzen Türaussenblätter u. Hecklappenaussenbleche in den verklebten Bördelbereichen nicht verzinkt. Habe vor einiger Zeit eine unlackierte Heckklappe von einem Audi A3 gesehen, da waren unverzinkte Schweisspunkte zu sehen. Die Bleche waren komplett galvanisch verzinkt.

 

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 6:51

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 11. Juni 2021 um 15:22:43 Uhr:

Das ist die gleiche Falz, wie auch paar cm weiter an der Seite der Heckklappe. Da platzt nichts ab, da rostet nichts. Die Kante ist auch nicht so messerscharf gefaltet, dass da der Lack nicht halten kann. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie es von "innen" (also aus dem Raum zwischen den beiden Blechteilen) kommen sollte - da ist ja noch das gesamte Falzkante des Außenblechs dazwischen.

Mal als Gedankenspiel:

Gehen wir mal davon aus, dass da ein Fertigungsfehler vorliegt und die Klappe dadurch nicht ordnungsgemäß lackiert wurde. Von innen nach außen kann da nichts durchrosten, das sähe anders aus, nämlich punktförmig wird dann der Rost aufblühen, wie man das an Fensterkanten oder Radkästen so kennt. Der Lack ist aber entlang der unteren Falz beschädigt. Bei einem Lackierfehler wäre das aber auch an den Seiten und oben der Fall.

Es tritt aber nur unten auf, dort, wo am ehesten mal was im Weg ist, wenn man die Kofferraumklappe öffnet/schließt. Vielleicht war der "Gegenstand" ja auch nur eine Eisschicht auf dem Ladeschutzblech, soll im Winter ja schon mal vorkommen, erst recht diesen Winter ;)

Einmal zu feste am Kofferraum gezerrt, um ihn auf zu bekommen und schon ist es passiert, ohne dass Deinem Herren das bewusst wurde...

Das mit Eis kann ich mir vorstellen.

Vielleicht war es auch seine blöde Ex. Die hat ja auch mal was in den Kofferraum gelegt und da vielleicht was eingeklemmt wovon er nicht weis. Das finden wir aber nicht mehr raus.

Ich schau mal nach einer gebrauchte Heckklappe oder einen anderen Lackierer. Lieber mal 2 Meinungen einholen.

Gruß

am 12. Juni 2021 um 10:42

Zitat:

@msternie schrieb am 12. Juni 2021 um 08:51:39 Uhr:

 

Vielleicht war es auch seine blöde Ex. Die hat ja auch mal was in den Kofferraum gelegt und da vielleicht was eingeklemmt wovon er nicht weis.

Jetzt sind's mal wieder die bösen EX-Partner. :rolleyes:

Sorry. OT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen