EA888 im TTS!
Hallo,
ich habe letzte Woche bei AUDI eine Anfrage gestellt, welcher Motor denn im TTS verbaut ist. Da ich bisher nur fleißiger Leser des Forums war wollte ich mit der Antwort gleich mal einen hoffentlich informativen Einstand geben.
🙂
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie sich fuer den neuen Audi TTS interessieren.
Gerne gehen wir in dieser E-Mail naeher auf Ihre Anfrage zum neuen 2.0 TFSI-Aggregat ein.
Basierend auf der im Jahr 2006 von Audi vorgestellten neuen Motorengeneration EA888 wurde das nun im neuen Audi TT S eingesetzte 2,0l TFSI-Aggregat entwickelt, das den 2,0l TFSI Motor der ersten Generation abloest.
Der neue 2,0l TFSI leistet mit 200 kW (272 PS) nochmals 5 kW mehr als der Motor im aktuellen Audi S3.
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX, gerne sind wir wieder fuer Sie da, sollten Sie noch weitere Fragen oder Wuensche haben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von quattroracer
Ja, der EA888 hat Kettenantrieb 🙂
Hat mein Fahrrad auch, bin damit trotzdem nicht schneller 😉
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von WesTT
Hi!Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Oder leiber gleich den Motor für Erwachsene bestellen (3.2 gechipt) :-)Beste Grüße
mapspanien
...e viva espania..... sag mal brennt dir der Kittel :-)
Deinen Motor für Erwachsene kannst du dir bald im Deutschen Museum in München in der Schwermetall-Minderleistung-Abteilung angucken.
Nichts gegen den Sound diese Aggregats, aber ein Chiptuning ist bei einem Sauger eher Geldverschwendung.Tschö und sorry für OFF-Topic
WesTT
Muy bien, dann laß einmal das aufgeblasene Motörchen gegen dieses Sahnestück ein paar kurvige Runden drehen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum.
Ebenso sorry für OT
Liebe Grüße (Augenzwinker)
mapspanien
Zitat:
Muy bien, dann laß einmal das aufgeblasene Motörchen gegen dieses Sahnestück ein paar kurvige Runden drehen.
Ebenso sorry für OT
Liebe Grüße (Augenzwinker)
mapspanien
also mal ehrlcih 6 zylinder sind resourcen verschwendung, es sei den sie sind zwangsbeatmet.😁
Was bringt denn diese vielgepriesene Kette für Vorteile mit sich?!? Bin planlos...
Ich habe mit einem Freund bei Audi gesprochen, wie er sich an meiner Stelle verhalten würde, da ich überlegt habe, auf die Einführung des EA888 auch im "normalen" 2.0TFSI zu warten. Seine Meinung dazu:
1. Der hat eine Kette, auch eine Silent Chain wird mit der Zeit unüberhörbar im Vergleich zum Riemen
2. Der Riemen hat ein Intervall von 160tkm = quasi ein Erstbesitzerleben lang
3. Der EA827 Motor ist eindeutig ausgereifter
Seine Quintessenz: Er würde den Riemen wählen...
Ich war auch überrascht, aber er arbeitet tagtäglich genau mit diesen Dingen, sprich Kurbelgehäuse, Kettentriebe usw. Ich schätze seine Meinung sehr und insofern vertraue ich seinem Urteil.
Dass der EA888 dort bereits drin steckt hat mich doch zugegebenermaßen ein wenig überrascht, da ich eigentlich nicht davon ausgegangen bin, dass sie schon soweit sind, denn ich hätte erst den EA888 in allen "normalen" 2.0TFSI-Einbausituationen eingesetzt und erst nach Behebung der damit verbundenen Anlaufschwierigeiten den Umbau in Richtung Hochleistungsvariante in Angriff genommen. Aber gut, um so besser 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Das sehe ich auch so 😁
@ Jarod
Vielleicht möchte Audi den neuen Motor erstmal in kleinen Stückzahlen einbauen...
Zitat:
Original geschrieben von welTT
Das sehe ich auch so 😁Zitat:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum.@ Jarod
Vielleicht möchte Audi den neuen Motor erstmal in kleinen Stückzahlen einbauen...
Doch durch Turbo(s)...
Zitat:
Original geschrieben von JarodRussell
Ich habe mit einem Freund bei Audi gesprochen, wie er sich an meiner Stelle verhalten würde, da ich überlegt habe, auf die Einführung des EA888 auch im "normalen" 2.0TFSI zu warten. Seine Meinung dazu:1. Der hat eine Kette, auch eine Silent Chain wird mit der Zeit unüberhörbar im Vergleich zum Riemen
3. Der EA827 Motor ist eindeutig ausgereifterSeine Quintessenz: Er würde den Riemen wählen...
Ich war auch überrascht, aber er arbeitet tagtäglich genau mit diesen Dingen, sprich Kurbelgehäuse, Kettentriebe usw. Ich schätze seine Meinung sehr und insofern vertraue ich seinem Urteil.
Dass der EA888 dort bereits drin steckt hat mich doch zugegebenermaßen ein wenig überrascht, da ich eigentlich nicht davon ausgegangen bin, dass sie schon soweit sind, denn ich hätte erst den EA888 in allen "normalen" 2.0TFSI-Einbausituationen eingesetzt und erst nach Behebung der damit verbundenen Anlaufschwierigeiten den Umbau in Richtung Hochleistungsvariante in Angriff genommen. Aber gut, um so besser 🙂
was haltet ihr davon?
stand im Audi Partnernet....
wurde da schon umgestellt EA 888???
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute möchten wir Sie über den Einsatz eines neuen Modellschlüssels für den A3 / A3 Sportback 2.0 TFSI S tronic mit 147 kW (200 PS) informieren.
Ab dem 17.01.2007 nehmen wir Fahrzeugbestellungen für den Audi A3 / A3 Sportback 2.0 TFSI S tronic mit 147 kW (200 PS) nur noch mit dem Modellschlüssel 8P**9X entgegen. Der Modelschlüssel 8P**2X entfällt zu diesem Zeitpunkt.
Für die Motor/Getriebe-Variante des 2.0 TFSI S tronic mit 147 kW (200 PS) konnten, bei gleichbleibenden Leistungsdaten, verbrauchsreduzierende Maßnahmen realisiert werden. Diese führen zur Senkung des kombinierten Verbrauchs auf 100 Km von 0,3 Liter im Audi A3 und 0,2 Liter im Audi A3 Sportback. Damit liegen die CO2-Emissionen des Audi A3 2.0 TFSI S tronic kombiniert unter 180 Gramm pro Kilometer
Hi,
also das A3 Cabrio setzt schon auf den EA 888 - so stand es in der "Guten Fahrt" ... dieses Audi-VW Magazin.
Zitat:
Original geschrieben von JarodRussell
Ich habe mit einem Freund bei Audi gesprochen, wie er sich an meiner Stelle verhalten würde, da ich überlegt habe, auf die Einführung des EA888 auch im "normalen" 2.0TFSI zu warten. Seine Meinung dazu:1. Der hat eine Kette, auch eine Silent Chain wird mit der Zeit unüberhörbar im Vergleich zum Riemen
3. Der EA827 Motor ist eindeutig ausgereifterSeine Quintessenz: Er würde den Riemen wählen...
Hallo,
da könnte er vielleicht Recht haben.
3 Ketten, einen Keilrippenriemen und einen Zahnriemen ist eine ganze Menge für den E888.
Die Wasserpumpe wird über einen Zahnriemen und Ausgleichswellen angetrieben.
Naja man wird abwarten müssen wie viel Kinderkrankheiten auftreten.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
also mal ehrlcih 6 zylinder sind resourcen verschwendung, es sei den sie sind zwangsbeatmet.😁
Sehe ich auch so 😁
Liebe Grüße
GolVer
Zitat:
Oder lieber gleich den Motor für Erwachsene bestellen (3.2 gechipt) :-)Beste Grüße
mapspanien
ALso ich bin ja begeisterter 3.2-Fahrer aber wenn ich deine Postings so lese... Das mit dem "Erwachsen" (werden) ist aber mal ein guter Ansatz..😉
Zitat:
leider gilt das nicht in beide richtungen, hubraum alleine reicht leider auch nicht aus. so liefert der 3.2er ja dennoch nur 250ps. wenn man das mal mit sportlichen varianten vergleicht (porsche turbo, 3.6l, nissan gt-r 3.8l) sieht man was man aus dem ding eigentlich holen könnte. ich würde daher eher sagen ohne hubraum ist alles nichts 🙂
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Die Kette braucht man angeblich nicht austauschen.
lustig ist, dass manche hersteller (z.b. ford) angeben, die kette müsse regelmässig alle 240tkm getauscht werden, weshalb sie als verschleissteil angesehen wird. wieviele solcher 240tkm wechsel das auto mitmacht ist für diese einstufung offenbar egal, hauptsache es steht ein regelmässig irgendwo, schon ist man aus der garantie 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
hoffentlich wird bei den Pressefahrzeugen nicht allzusehr nachgeholfen 😁
war doch vor kurzem ein test in der sportirgendwas (wo auch der hgp golf gegen den porsche drin war), wo ein audi mit eibach-fahrwerk gegen einen vom werk zur verfügung gestellten baugleichen wagen antreten durfte. der eibach-audi hat durch das bessere kurvenhandling da immer zeit rausgefahren, aber der werksaudi hat durch die deutlich bessere beschleunigung und höchstgeschwindigkeit den kurs trotz langsamerer kurven für sich entschieden, und zwar nicht zu knapp. offensichtlicher gehts eigentlich nicht mehr.
ich hoffe nur, audi liefert beim TTS testwagen mit ähnlich viel mehrleistung wie bei den bisherigen modellen, sonst darf ich wieder die ganzen hab-gestern-wieder-nen-porsche-turbo-mit-dem-TTS-alt-aussehen-lassen-threads rausfiltern 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Robbsie
Was bringt denn diese vielgepriesene Kette für Vorteile mit sich?!? Bin planlos...
naja, wenn du mal den zahnriemen ausgetauscht hast weisst du das 😉
ich würde sagen einfach mehr sicherheit, denn ein gerissener riemen ist für den motor fatal, die kette ist da nur mit viel mühe zu zerdeppern. beim riemen kommt auch dazu, dass er einem natürlichen alterungsprozess unterliegt, da die gummibestandteile nach ca. 5 jahren langsam spröde werden.
die hersteller haben zwar immer den punkt in der wartungsanleitung, alle paar inspektionen mal auf den riemen zu gucken um ihn frühzeitig auszutauschen, aber im endeffekt wird das kaum eine werkstatt nach zeit machen, so gesehen sollte man selbst darauf achen, dass der rauskommt bevor er zu alt ist, auch wenn er noch gut aussieht.
heutzutage dürfte der riemen das kleinste problem sein, vielmehr geben da eher die wapu
bzw. andere anbauteile den geist auf 😉
Zitat:
Original geschrieben von syncros
heutzutage dürfte der riemen das kleinste problem sein, vielmehr geben da eher die wapu
bzw. andere anbauteile den geist auf 😉
wasserpumpe und zahnriehmen würde ich als einheit sehen, beides hält ähnlich lange, hängt zusammen und kostet wenig im vergleich zu den wechselkosten 🙂 je nach hersteller empfielt es sich sogar beim austausch nicht auf originalteile zurückzugreifen, da z.b. vw an der wapu gerne teile aus plastik verbaut die bei drittherstellern aus metall sind.
aber ich habe den eindruck, dass heute eh die meisten wagen geleased sind, so dass bei den vertragslaufzeiten die probleme eh nicht relevant werden. ist also eher für langfahrer (>4 jahre) oder gebrauchtkäufer interessant. vielleicht noch für ring-fetischisten, die den wagen gerne strapazieren, aber sonst ist der zahnriemen bis auf die paar ps mehrleistung für den neuwagenkäufer gut zu verschmerzen.
naja du hast dich auf einen gerissenen riemen bezogen, das kommt heutzutage eher
selten vor im gegenteil zu zerlegten wasserpumpen 😉
werden bei vw/audi mittlerweile nicht sowieso lifetime riemen verbaut die nochmal haltbarer sind?